Richtig kündigen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard Richtig kündigen

    Da sich die Fragen nach den Möglichkeiten einer Kündigung (fristgerecht und außerordentliche) immer wiederholen, möchte ich hier einfach mal auf einige Grundlagen aufmerksam machen.

    Vorab, es handelt sich hier um keine Rechtsberatung, da diese zum einen verboten wäre, zum anderen von mir sowieso nicht geleistet werden kann, da ich über keinerlei juristische Examina verfüge. Bei mir hat es nur zu einigen Semestern juristischer Vorlesungen im Rahmen eines Ingenieur-Studiums gereicht!

    So nun zum Thema:

    Fristgerechte Kündigung
    Hat man sich entschlossen den Vertrag mit seinem derzeitigen Anbieter zu beenden, so kann man den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfristen und natürlich der Mindestvertragslaufzeit ohne weitere Angabe von Gründen kündigen.
    Auch wenn die Anbieter diverse Möglichkeiten der Kündigung zulassen, hat es sich bewährt hierbei den Postweg zu wählen. Bei einer fristgerechten Kündigung ist keine Eile geboten, also kann man sich problemlos hinsetzen und einen kurzen Vierzeiler verfassen, den man dem Anbieter per Einschreiben (mit Rückschein) zukommen lässt.
    Die Kündigung könnte in etwa so aussehen:
    Kündigung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich zum nächst möglichen Termin meinen ###-Vertrag mit Ihnen.
    Ich bitte um die schriftliche Bestätigung dieser Kündigung und die Angabe des Datums, an dem der Vertrag endet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hierbei sind natürlich Kundennummer und eventuelle weitere Daten zu ergänzen.
    Diese Kündigung sollte sofort ausgesprochen werden, wenn man sich dazu entschieden hat den Vertrag zu beenden!
    Ein Aufschieben bis zum letzten Drücker führt nämlich unter Umständen zu einer ungewollten Laufzeitverlängerung!

    Außerordentliche Kündigung:
    Im Gegensatz zur fristgerechten Kündigung bedarf die außerordentliche Kündigung triftiger Gründe und vor Allem, es sind gewisse Abläufe einzuhalten.

    Zunächst zu den Gründen.
    Hier läuft es eigentlich immer darauf hinaus, dass der Anbieter die zugesicherte Leistung überhaupt nicht, oder nur mangelhaft erbringen kann.
    Also ein DSL-Anschluss ist überhaupt nicht möglich, die Schaltung des Anschlusses verzögert sich immer und immer wieder, oder die Synchronisation bricht ständig zusammen.

    - Nicht möglich ist ein Anschluss dann, wenn der Kunde ins Ausland zieht und dabei seinen Wohnsitz in Deutschland aufgibt. (Vorsicht! Behält man einen Zweitwohnsitz in Deutschland, so könnte der DSL-Anschluss dort erstellt werden und der Kündigungsgrund entfällt!)
    - Außerdem gibt es in Deutschland immer noch Gebiete, in denen aus technischen Gründen kein DSL zur Verfügung steht. Zieht man in eine dieser Gegenden, besteht der Grund zur Kündigung ebenfalls.
    - Hat der Anbieter eine Auftragsbestätigung mit einem festen Termin verschickt, muss er diesen auch einhalten. Wird die Schaltung des Anschlusses nun immer weiter verschoben, bzw. es passiert überhaupt nichts, so stellt das auch einen Kündigungsgrund dar.
    - Wird der Anschluss zwar geschaltet, ist die Qualität aber so mangelhaft, dass die Synchronisation ständig zusammenbricht ,so kann auch das zu einem Kündigungsgrund werden. Hier könnte aber die Herabsetzung der Bandbreite Abhilfe schaffen!

    Kein Grund für eine Kündigung ist eine "zu langsame Leitung", da kein Anbieter eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit garantiert!
    Und folglich lässt sich auch kein Kündigungsrecht daraus ableiten, dass der Anbieter die Bandbreite drosselt, um dadurch eine zuverlässigere Synchronisation sicher zu stellen.

    Die Rechtsgrundlage für die außerordentliche Kündigung ist im Bürgerlichen Gesetz Buch (BGB) zu finden.
    § 314 - Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund

    (1) Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

    (2) Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. § 323 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.

    (3) Der Berechtigte kann nur innerhalb einer angemessenen Frist kündigen, nachdem er vom Kündigungsgrund Kenntnis erlangt hat.

    (4) Die Berechtigung, Schadensersatz zu verlangen, wird durch die Kündigung nicht ausgeschlossen.

    Quelle: dejure.org
    Aus dem Absatz 2 geht hervor, dass vor der Kündigung aus einem wichtigen Grund (wie es juristisch korrekt heißt) immer erst eine Fristsetzung erfolgen muss. Erst nach Ablauf dieser Frist kann die Kündigung ausgesprochen werden.
    Es versteht sich eigentlich von selbst, dass Fristsetzung und Kündigung ausschließlich per Einschreiben mit Rückschein zu versenden sind. Nur so hat man anschließend einen Beleg in der Hand, der notfalls auch gerichtsverwertbar ist, also als Beweis in einem Rechtsstreit dienen kann.
    Das Schreiben zur Fristsetzung muss den eigenen Namen, die Adresse, die Kundennummer und ganz wichtig das Datum des Schreibens enthalten und könnte in etwa so aussehen:
    Fristsetzung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit setze ich Ihnen eine letzte Frist von 14 Tagen ab Datum dieses Schreibens zur störungsfreien Erstellung meines DSL-Anschlusses an oben genannter Adresse.

    Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist Ihre Leistungen bis zum Ablauf der Frist zu erbringen, behalte ich mir das Recht auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Und damit wären wir beim letzten und unerfreulichsten Punkt.
    Da der Kampf um den Kunden (na eigentlich ehr um das Geld des Kunden!) mittlerweile auch für die Anbieter von Internet- und Telefondiensten recht hart ist, werden diese unter Umständen versuchen mit allen Mitteln die außerordentliche Kündigung zu verhindern.
    Da kann es dann irgendwann zu der Notwendigkeit kommen, dass man alleine nicht mehr weiter kommt, und anwaltliche Hilfe braucht. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte sich auf keine Diskussionen mit dem Provider einlassen und bei Problemen sofort zum Anwalt gehen.
    Allen anderen sein angeraten vielleicht zunächst mal den Verbraucherschutz zu kontaktieren. Nur wenn das dann auch nichts hilft, bleibt nur der weg zum Anwalt! Und wenn der nach §314 BGB vorgeschriebene Ablauf eingehalten worden ist, dann wird der Provider entweder seine Vorbehalte sofort zurückziehen (dann entstehen zwischen 30,- und 40,- € an Kosten), oder vor Gericht ziehen und verlieren (da muss der Verlierer dann alles zahlen!).
    Wer sich in diesem unerfreulichen Fall richtig verhält, hat zwar immer noch den Ärger, aber am Ende muss er nicht mit enormen Kosten rechnen.

  2. #2
    Avatar von Achim04
    Achim04 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Richtig kündigen

    Hallo,ich habe heute telefonisch bei AOL gekündigt und mir wurde gesagt,dass
    mein AOL Vertrag bis zum 27.08.10 läuft.
    Die Kündigung wurde angenommen und der gute Mann sagte,der Anschluss
    werde zum o.g. Termin "erledigt"Eine schriftliche Bestätigung würde aber noch dauern,da alles Automatisch "seinen Gang"geht.
    Soll ich nicht noch schriftlich kündigen?
    Wer hat in letzter Zeit damit Erfahrungen gemacht?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Richtig kündigen

    Moin!

    Ich denke das ist hier nicht der richtige Thread um Fragen zu fragen und Antworten zu antworten.
    Kurzum (dann kann Sonic das verschieben oder dicht machen): Verträge kündigt man IMMER per Einschreiben+Rückschein! Nur so hat man im Zweifel einen rechtsgültigen Nachweis der Kündigung in der Hand, auch wenn keine Bestätigung kommt! Die 4,40 EUR sollte man übrig haben.
    Dass dein Vertrag bis 08/10 läuft liegt daran, dass er sich 08/09 um 12 Monate verlängert hat. Kündigungsfristen bewegen sich zumeist zwischen 1 und 3 Monaten.


    Beste Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Richtig Kündigen bei Versatel

    Von Etti83 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 01:29
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 19:52
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 19:43
  4. T-Online ohne Tarif kündigen, T-Net kündigen

    Von Martin-ES im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 17:45
  5. Richtig geil!

    Von Pakara im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz