2 DSL-Router an einem DSL-Anschluss

3Antworten
  1. #1
    Avatar von TheChamp
    TheChamp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2 DSL-Router an einem DSL-Anschluss

    Hallo zusammen,

    in der einen oder anderen Form ist diese Frage zwar schon diskutiert worden, aber so richtig habe ich die Antwort auf mein (eigentlich ganz einfaches Problem) nicht gefunden. Also ...

    Ich habe von Freenet einen DSL 2000-Anschluss. Im Keller habe ich den Splitter, von dort gehen bei mir im Haus die Telefonleitungen in die 3 Etagen. Im Dachgeschoss habe ich einen WLAN-Router. Per Kabel habe ich meinen Rechner dort angeschlossen. Eine Etage tiefer geht meine Tochter über WLAN ans Netz. Nun hat auch meine zweite Tochter einen Rechner, aber (obwohl nur ca. 12 M Luftlinie, allerdings durch eine Decke und eine Wand) erkennt der Rechner nicht mehr den WLAN-Router.

    Frage: Kann ich im Keller zusätzlich zur DSL-Leitung, die zu meinem WLAN-Router im DG führt, eine zweite Leitung an den Splitter anklemmen, die ins Zimmer meiner Tochter führt und dort einen zweiten Router anschließen (quasi eine Art Y-Anschluss der beiden Router an einer DSL-Leitung)? Einen zweiten Router hätte ich nämlich und das wäre damit eine kostenlose Lösung.

    Beste Grüße

    Martin

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: 2 DSL-Router an einem DSL-Anschluss

    Zitat Zitat von TheChamp
    Frage: Kann ich im Keller zusätzlich zur DSL-Leitung, die zu meinem WLAN-Router im DG führt, eine zweite Leitung an den Splitter anklemmen, die ins Zimmer meiner Tochter führt und dort einen zweiten Router anschließen (quasi eine Art Y-Anschluss der beiden Router an einer DSL-Leitung)?
    Klare Frage - klare Antwort: Nein. DSL ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, es darf jeweils nur ein Endgerät (ein DSL-Modem bzw. - bei Dir - einen DSL-Modem-Router) geben.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von TheChamp
    TheChamp ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zwar nicht die Antwort, die ich erhofft habe, aber nichts desto trotz hilfreich. Besten Dank!

    Martin

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Nein, wie scolopender schon sagte.

    Du hast aber zwei Lösungsmöglichkeiten:
    a) Wenn der zweite Router ebenfalls ein WLAN-Router ist, und beide WDS unterstützen, diesen als Repeater auf halber Strecke einsetzen. Damit wird das Funksignal verstärkt und sollte ausreichen.
    b) Wenn Du schon bereit bist, Kabel zu ziehen, solltest Du von Deinem Router ein LAN-Kabel ins Zimmer Deiner Tochter führen. Das ist die stabilste und beste Variante. Hat Dein Router nur einen LAN-Anschluss, einfach einen Switch/Hub dahinterhängen. (Kostenpunkt ca. 10 Euro)

Ähnliche Themen

  1. 2 Ip an einem Anschluss

    Von Randolp im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:35
  3. 2 Tarife an einem Anschluss

    Von Obi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 01:03
  4. D-Link und FritzBox SL an einem Anschluss

    Von Ripperjack im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:17
  5. 2 DSL-Flatrates mit einem DSL-Anschluss nutzen

    Von horst im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 09:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz