1 Leitung und zweit Splitter parallel?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Blackmore
    Blackmore ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1 Leitung und zweit Splitter parallel?

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:

    ich bekomme von der Telekom eine Analoge Leitung, die im Keller über eine Abzweigdose auf 3 TAE-Dosen geht. Die Dosen sind parallel geschaltet.

    Eine Dose is im Keller, eine weitere Dose im Wohnzimmer, eine Dose ist im Büro.

    Leider brauch ich den Anschluss im WZ für das telefon, deswegen hab ich den router derzeit im WZ stehen, und gehe via WLAN in Netz.

    Da mir das WLAN aber immernoch viel zu unsicher ist, und auch die Geschwindigkeit im LAN zu langsam ist, dachte ich mir, das man vllt.

    im WZ einen Splitter anschliessen kann, und dort das Telefonsignal abgreiffen kann (so hab ich es auch im Moment)

    UND im Büro an der parallelen Dose einen weiteren Splitter anschliessen, und dort mein KabelLAN aufbauen kann.

    Geht das überhaupt, oder stören sich die beiden Splitter.

    Meiner Meinung sind des nur Geräte, die die Signale vom analog, ISDN und DSL trennen, und an den ausgängen bereitstellen.

    Kabel kann ich keine mehr legen, das keine Leerrohre vorhanden, und aufputz will ich das auch nicht...


    Danke

    Blacky

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nein, es ist technisch nicht möglich mit zwei Splittern zu arbeiten.

    Aber was für ein DSL hast Du überhaupt?
    DSL1000 oder DSL16000, oder was dazwischen?

    Ein Lösung hätte ich nämlich noch, wenn die Bandbreite nicht ganz so groß sein soll.

    Der Splitter kommt in den Keller!
    Dort werden zwei Adern der Leitung, die ins Obergeschoss geht als DSL-Leitung angeklemmt. (Natürlich nicht die, die oben in der Telefondose angeschlossen sind!) Diese Adern werden im Obergeschoss in eine ISDN-Dose angeklemmt. An diese Dose wird das Modem angeschlossen.
    Bis etwa DSL2000 sollte damit eine störungsfreie Kommunikation möglich sein.

  3. #3
    Avatar von Blackmore
    Blackmore ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    is DSL 16000

    aber der splitter macht doch nichts anderes, wie die frequenzen zu trennen...

    und wenn ich an splitter 1 NUR telefon abgreif und an Splitter 2 NUR DSL...

    oder überseh ich da was, und was passiert, wenn ich es teste...

    mit dem umverkabeln hab ich so meine bedenken, weil ich nicht genau weiß, wie ich des machen muss, und was ich dabei beachten soll

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bei DSL16000 kannst Du meinen Tipp sowieso vergessen, da Du durch die fehlende Abschirmung im Telefonkabel mit Sicherheit keine zuverlässige Synchronisation hin bekommen wirst.

    Und was passieren kann, wenn Du es doch mit zwei Splittern versuchst?

    Nun ich denke mal, anschließend wirst Du mir glauben, da es nicht funktionieren wird!
    Aber bitte, wir leben in einem freien Land! Mach was Du nicht lassen kannst!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Und was passieren kann, wenn Du es doch mit zwei Splittern versuchst?
    Nun ich denke mal, anschließend wirst Du mir glauben, da es nicht funktionieren wird!
    Aber bitte, wir leben in einem freien Land! Mach was Du nicht lassen kannst!
    Er kann frei probieren, so lange er bei Misserfolg keinen Service-Techniker ins Haus holt.
    Dann bezahlt er nämlich den Besuch wegen falscher Verkabelung.

    @Blackmore
    Zum Thema:
    Für DSL gilt die Empfehlung, den Splitter an die erste TAE zu hängen!
    Bei schnellerem DSL kann es bereits sein, dass DSL nicht stabil synchronisiert, wenn beides an der 2. TAE hängt.
    Es ist auch empfehlenswert die Verlängerung zur 2. TAE weg zu machen.
    Also nichts von der TAE, an die der Splitter dran gemacht ist, abgehen lassen.

    Ich empfehle das von mir verlinkte Handbuch zu lesen.
    Such Dir dort eine Variante für Eure Haus aus und stelle ggf. Rückfragen.
    Beachte die Empfehlungen für Kabellängen und dass es hinter dem Modem/Router immer ein richtiges Netzwerkkabel sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:46
  2. zwei Splitter Parallel an einem Amts-Anschluss

    Von mahoni1980 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 17:58
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 00:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 21:07
  5. Zweit Router anschliessen ?

    Von mgrasek100 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 13:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz