Filesharing macht Surfen unmöglich

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Der Internet
    Der Internet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Filesharing macht Surfen unmöglich

    Hallo Leute,
    anscheinend bin ich ja nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ich hab bereits etliche Foren durchsucht und einiges ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden. Deshalb bitte ich auch um Nachsehen, wenn dieses Thema schon hier behandelt wurde.
    Zuerst mal meine Daten:

    Windows XP SP2
    T-Oline DSL 2000 Flat
    T-Com Speedport W 501 Router (DHCP aus, Rechner hat feste IP)
    XP Firewall aus
    Kaspersky Internet Security 7
    Systemressourcen ausreichend vorhanden


    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sobald ich ein Filesharingprogramm öffne, nach kurzer Zeit dieses erstens nichts lädt und zweitens den gesamten anderen Verkehr wie ICQ, Email oder HTTP blockiert. Das einzige was dann läuft, ist der Upload des P2P-Programms. Nun habe ich schon die maximalen Verbindungen drastisch gesenkt, außerdem die Anzahl der halboffenen Verbindungen bei XP erhöht. Ändert nichts. Ich weiß nicht, an welchen Einstellungen es auf einmal liegen kann, als ich den Anschluss vor ca. 2 Wochen bekam, erreichte ich bei eMule Geschwindigkeiten von bis zu 160kbyte. Und auf einmal geht nichts mehr. Habt ihr nun irgendwelche Hinweise, was ich noch tun soll? Ich bin dankbar für jeden Tipp. An der Leitung selber kann es meines Erachtens nicht liegen. Wenn ich Speedtests laufen lasse, erreiche ich optimale Werte. Und das, obwohl ich hier den letzten verfügbaren DSL-Platz bekommen habe, mit mir ist die Leitung nun voll ausgelastet. Wenn die Routerlogs stimmen, ist die Verbindung auch die ganze Zeit beständig.

  2. #2
    Avatar von DerBayer
    DerBayer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Ort
    hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2

    Standard

    Hast du am Router die Ports freigeschaltet die das Programm benutzt?
    Viele Downloads auf einmal bremsen das Internet extrem, noch schlimmer ist der upload, immer niedrig halten. Beim Filesharing gibt es keine konstanten Downloadraten, es kommt immer drauf an wie viele Leute, wie viel Upload den anderen zur Verfügung stellen.

    Mit ner 2000er Flat würde ich sowieso nicht gleichzeitig Saugen und im Internet Surfen, das was das Programm an Bandbreite bei ner 2000er Leitung übrig lässt kann man schon mit 56k Modem Geschwindigkeit vergleichen.

    Schau mal nach dem Programm "cFosSpeed" dieses beherrscht Trafficshaping. Damit ist gemeint, dass der Datenfluss in beide Richtungen derartig optimiert wird, daß sich Upstream und Downstream nicht in die Quere kommen, somit beides also bis zum Limit ausgenutzt werden kann.

    Genaueres findes du hier: https://www.cfos.de/traffic_shaping/traffic_shaping.htm

    So, mehr weiß ich auch nicht, hoffe ich habe helfen können.



    Gruß

    DerBayer

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, ABER aus aktuellem Anlass und zum Schutze meiner geliebten DSL-Forums-Mit-Mitglieder sollte man dich vllt. darauf hinweisen, dass seit 1.1.08 eine neue Gesetzeslage bezüglich des Filesharings vorliegt.
    Diese besagt, dass fortan nicht mehr nur das zur Verfügung stellen strafrechtlich relevant ist, sondern auch der Download.
    Solltest du also Musik/Spiele/Filme runterladen, die geschützte Inhalte beinhalten, so machst du dich strafbar. Allein schon wegen deines Uploades machst du dich strafbar.
    Auf diese Vergehen steht Geldstraße oder bis zu 5 Jahre Knast. Ein Musterurteil aus den USA hat einer jungen, alleinerziehenden Mutter 230.000$ Schadensersatzforderungen eingebracht - wegen 23 illegal runtergeladenen Liedern.

    Überlege dir gut, was du tust. Allein die Musikindustrie hat im Jahr 2007 viele Zehntausend anzeigen erstattet.



    Zu deinem Problem, falls du deine Machenschaften dennoch nicht einstellen möchtest: wie DerBayer schon sagte, muss für ein solches Programm wie eMule der entsprechende Port frei geschaltet sein. Das kannst du in deinem Router einstellen, genauso, wie man es für Netzwerkspiele macht. Welcher Port der richtige für maximale Rate ist, ist bei jedem PC ein bissl anders. Muss man ein bisschen rumpopeln. Ich habe ihn früher immer bei Port 10.000 bis 10.005 gewählt...

    UND ganz wichtig bei FileSHARING-Programmen: ohne Upload auch kein Download...

  4. #4
    Avatar von DerBayer
    DerBayer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Ort
    hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2

    Standard

    Ok, wollte jetzt niemanden bei etwas unanständigem helfen, dass emule kein sicher Hafen mehr ist müsste inzwischen jeder wissen, wer das Risiko liebt muss halt mit Allem rechnen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ok, wollte jetzt niemanden bei etwas unanständigem helfen
    Schon, ok! Du weißt ja nicht, was er macht, von daher...


    wer das Risiko liebt muss halt mit Allem rechnen.
    Das ist wohl wahr!


    dass emule kein sicher Hafen mehr ist müsste inzwischen jeder wissen
    Richtig. Ich wollte auch nur eventuell einen der letzten, wenigen vor Schaden bewahren. Weil ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

  6. #6
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    das P2P-Programm sollte nur 10 kB upload geben, nicht mehr einstellen,
    download Vollgas, kriegste eh kaum

    reduzier die Anzahl der gleichzeitigen Verbindugnen im P2P-Programm, schlechte Router wie die Billiggurken von Dlink sind schon bei 100 überfordert

    kenn den speedport nicht, schau mal nach ob da bei QoS (falls der das hat) irgendwo filesharing-Programme oder die offenen ports dafür priorisiert werden. wenn ,dann weg damit.

    P2P habne wir früher auch mir den ersten 768-DSL-Leitungen problemlos laufen lassen, liegt nicht an der Leitung

Ähnliche Themen

  1. FileSharing Rapidshare

    Von Pit29S im Forum Software & Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:59
  2. Filesharing bremst Internet extrem - warum?

    Von DivisionBell im Forum Software & Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 01:24
  3. kein filesharing mit tiscali

    Von robiwan im Forum Software & Apps
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz