DSL-Router Alice fun - Möglichkeiten für WLAN? WLAN-Router?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von flatironn
    flatironn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL-Router Alice fun - Möglichkeiten für WLAN? WLAN-Router?

    Ich; IT-Nichtswisser bittet um Hilfe! ...ich habe den Alice fun Tarif und soweit mir mitgeteilt wurde,ist es über den von Alice angebotenen WLAN-Router nur möglich mit einem PC eine Internetverbindung (gleichzeitig) herzustellen. Stimmt das? Wie sieht es aus, wenn ich das normale DSL-Modem von Alice weiter nutze und einen WLAN-Router (FritzBox 3170 oder ein anderer WLAN-Router) dahinter schalte?
    Frage2: Kann ich bei vorgenannten Sachverhalt, weiterhin einen PC (meinen Desktop) über Kabel betreiben (da keineWLAN-Karte) und dann parallel mit meinem Laptop surfen?
    Frage3: Brauche ich einen DSL-WLAN-Router dafür unbedingt? Bei der o.g. FritzBox geht es mir eigentlich nur um die Möglichkeit einen Drucker anzuschliessen, den ich von jedem PC aus über WLAN ansteuern. Gibt es da noch andere Alternativen? Vielen Dank und einen schönen 2. Advent!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: DSL-Router Alice fun - Möglichkeiten für WLAN? WLAN-Rout

    Hallo,

    Zitat Zitat von flatironn
    ich habe den Alice fun Tarif und soweit mir mitgeteilt wurde,ist es über den von Alice angebotenen WLAN-Router nur möglich mit einem PC eine Internetverbindung (gleichzeitig) herzustellen. Stimmt das?
    Technisch kannst du mehrere Verbindungen herstellen. Aber laut AGB ist nur eine Verbindung gleichzeitig mit deinen Zugangsdaten erlaubt. Baust du mehrere auf, so ist das ein Vertragsbruch, Alice hat alle Möglichkeiten, dich zivilrechtlich zu belangen, vor allem, da es technisch sehr leicht festzustellen ist, wenn du dich mehrfach einwählst.

    Zitat Zitat von flatironn
    Wie sieht es aus, wenn ich das normale DSL-Modem von Alice weiter nutze und einen WLAN-Router (FritzBox 3170 oder ein anderer WLAN-Router) dahinter schalte?
    Mit der 3170 geht es nicht, weil die kein "Internet über LAN" kann, das können nur die Fritzboxen mit VoIP. Aber ansonsten ist das genau die Lösung, die du brauchst.

    Zitat Zitat von flatironn
    Frage2: Kann ich bei vorgenannten Sachverhalt, weiterhin einen PC (meinen Desktop) über Kabel betreiben (da keineWLAN-Karte) und dann parallel mit meinem Laptop surfen?
    Klar. Wichtig ist nur, dass beide Rechner an den Router und nicht direkt ans Modem angeschlossen werden. An das Modem darf nur der Router, an den Router kommen alle Endgeräte, egal ob per LAN oder WLAN.

    Zitat Zitat von flatironn
    Frage3: Brauche ich einen DSL-WLAN-Router dafür unbedingt? Bei der o.g. FritzBox geht es mir eigentlich nur um die Möglichkeit einen Drucker anzuschliessen, den ich von jedem PC aus über WLAN ansteuern. Gibt es da noch andere Alternativen? Vielen Dank und einen schönen 2. Advent!
    Willst du mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet, dann brauchst du einen Router. Punkt.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 14:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:15
  3. Alice nur mit WLan-Router für 30,-€?

    Von anyhow im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 13:19
  4. Alice Wlan Router

    Von Rainzero im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 15:30
  5. Alice Fun und speedtouch WLan Router

    Von chico im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz