Hallo miteinander,

ich habe ein sehr diskretes, aber immer wieder auftretendes und furchtbar nervtötendes Problem mit meinem Router.

Es passiert von Zeit zu Zeit mal (recht selten), dass er sich einfach nicht mehr verbinden möchte. Ich klicke auf verbinden, die Steuerungsseite wird neu geladen und da steht immer noch "getrennt" (ohne jegliche Fehlermeldung). Ein Neustart verschafft meist Abhilfe. Auffällig ist auch, das die erste Verbindung nach dem Anschalten immer klappt.

Meine Vermutung ist, dass mit den Verbindungsparametern etwas nicht stimmt. Von denen gibt es allerdings massig (MRU, QoS, PCR / SCR / MBS, Verkapselung, usw.). Die Materie scheint mir auch nicht allzu einfach zu sein - kurz: ich will mich da nicht einarbeiten.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der aufgrund der "Symptome" eine Diagnose stellen kann, was es sein kann, was ich mal ausprobieren kann...

Der Anschluss ist Freenet DSL 2000, die Distanz zum Knotenpunkt dürfte nicht über 2000 Meter sein. Wenn der Fall noch einmal auftritt poste ich mal das Systemlog des Routers, vielleicht lässt sich da was raus schließen.

Meine Aktuellen Einstellungen:

Protokoll: PPPoE
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
VPI / VCI: 1 / 32
Verkapselung: LLC
QoS-Klasse: UBR
PCR / SCR / MBS: 4000/ 4000/10
Verbindungstyp: Auto - ausgelöst durch Datenverkehr
Leerlaufzeit: 2
MTU / MRU: 1200
Leitungsmodus: Automatic