Freenet-Bestellung wohl eingeschlafen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Freenet-Bestellung wohl eingeschlafen

    Hallo bin neu hier im Forum, um hab mal eine Frage zu Freenet...
    natürlich geht´s wieder um Probleme...

    Zur Zeit bin ich noch bei Strato und habe mich für DSL 3+ angemeldet... was über Freenet abgewickelt wird. Ich habe am 18.10.2007 (laut Brief von Freenet) bestellt... bis heute ist nichts passiert, einzig die Telekom hat die normale Telefonleitung abgeschaltet. Meine Telefonnummer geht also nicht mehr, da diese jetzt bei Freenet geschaltet werden soll. Eigentlich sollte ich einen Schalttermin bekommen, bis heute aber nichts... per 0800-Hotline wird mir immer nur gesagt "es liegt eine Störung ihrer Telefonleitung vor, wenn wir ihre Hilfe brauchen werden wir uns bei ihnen melden"

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie gehe ich vor um aus dem Vetrag rauskommen, so dass ich wieder meine alte Telefonnummer bekomme... z.B. Nummernportierung zurück zur Telekom oder anderen Anbieter....

    Mein Plan:
    14 Tage-Frist setzen... (darf ich das jetzt schon, obwohl ich noch keinen Schalttermin habe, bzw. gilt die lange Bestellphase schon als Nichterfüllung des Vertrages). Wenn nach den 14-Tagen die Leitung nicht steht... außerordentliche Kündigung. Einzig die Port-Sperrung bringt mich ins Grübeln... darf Freenet dann den Port trotzdem sperren? Wenn ja, hätte ich dann noch die Möglichkeit über Kabel an DSL zu kommen... oder ist dies durch die Portsperrung nicht mehr möglich?
    Wichtig ist mir meine alte Telefonnummer zu behalten.... die bekomme ich doch ohne Probleme wieder von Freenet zu einem anderen Anbieter gewechselt oder?

    Danke für die Tipps schon mal vorab

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Die Fristsetzung ist der einzig richtige Weg!
    Denn viel klarer, als in Deinem Fall, kann ein Anbieter seine Leistung nicht erfüllt haben!
    Nach der Kündigung muss Freenet den Port natürlich wieder frei geben. Ob es dabei aber zu Verzögerungen kommt, kann Dir mit Sicherheit niemand sagen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, DSL via Fernsehkabel zu bekommen, so ist das völlig unabhängig von der jetzigen Telefonleitung. Also wäre die Port-Blockierung hier völlig bedeutungslos.
    Was nun aber die Telefonnummer angeht, wird es schon etwas schwieriger.
    Ist die Kündigung bei Freenet durch, kann die Nummer wieder zurück zur Telekom. Bei anderen Anbietern könnte es Probleme geben. Auf jeden Fall solltest Du Dir das vorher schriftlich bestätigen lassen.
    willst Du die Nummer nun aber zum Kabel-DSL mitnehmen, so ist die Portblockierung zwar bedeutungslos, Du kannst den Anschluss aber trotzdem erst schalten lassen, wenn die Freenet-Kündigung abgewickelt ist, den solange kann die Telefonnummer auf keinen Fall portiert werden.

  3. #3
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Zwei kleine Fragen hätte ich noch:

    1. Was passiert mit dem alten Strato-Vertrag (DSL 2000, mit Flatrate), wenn ich außerordentlich bei Freenet kündige... ich war bei Strato noch in der Mindestvertragslaufzeit (Laufzeit eigentlich bis Oktober oder November 200, diese wurde nur beendet, weil ich sozusagen den Tarif umgewandelt habe.

    2. Ist es sinnvoll schon jetzt den Anwalt einzuschalten... (bin rechtschutzversichert) oder wäre das noch zu früh? Ich gehe mal davon aus, erst einschalten, wenn nach der 14-Tage-Frist nichts passiert!

    Danke schonmal für die ersten Tipps...

    Ich stelle mich schonmal darauf ein, dass bald alles in Sachen DSL Tod ist naja... aber DSL ist bei uns kein Problem, wir haben gute Nachbarn *gg* hauptsache meine Telefonnummer bekomme ich wieder
    sonst bekomme ich Ärger mit meiner Freundin... und das ist bestimmt schlimmer als Ärger mit Freenet *lol*

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun in diesem Fall läuft der Strato Vertrag natürlich wieder weiter!

    Und wenn Du rechtschutzversichert bist, solltest Du zunächst mit Deiner Versicherung Kontakt aufnehmen und dann zügig zum Anwalt gehen.

  5. #5
    Avatar von ralf0664
    ralf0664 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo! Ich habe gerade gesehen, daß wir exakt dasselbe Problem haben (s. Thema "Von der Außenwelt abgeschnitten..), von daher interessiert es mich natürlich, wie es bei Dir weitergeht. Hast Du mit freenet über eine der sauteuren Abzocke-Servicenummern gesprochen, oder hast Du etwas günstigeres gefunden? Danke schonmal Vorab!

  6. #6
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ralf,
    mein DSL bzw. das Internet geht noch... es läuft noch über Strato... meine Telefonnummer ist nur - seitdem die Telekom die Telefonleitung abgeschaltet hat - nicht mehr zu erreichen... zum Glück habe ich noch eine iPhone-Nummer von Strato mit der ich übergangsweise telefonieren kann... wenn DSL ausfallen sollte, habe ich noch die Möglichkeit beim Nachbarn nachzufragen, ob ich eine zeitlang per W-Lan sein DSL mitbenutzen kann.

    Meine Vorgehensweise wird jetzt folgende sein: Am Montag schicke ich einen Brief mit einem 14-tägigen "Ultimatum" an Free***. Den Text für den Brief gibt es hier https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
    Brief wird natürlich mit Einschreiben und Rückschein versendet...

    Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die 14-Tage-Frist einfach vergeht und Free*** schafft es nicht... dann würde ich außerordentlich kündigen... darum kümmert sich dann der Rechtsanwalt und die restliche Zeit bis Oktober 2008 verbringe ich dann bei Strato. Mit denen hatte ich bisher nur super Erfahrungen gemacht... mal nebenbei erwähnt! Denen werde ich dann mal den Tipp geben nicht mit Free*** zusammenzuarbeiten... mal sehen, ob die sich sowas zu Herzen nehmen.

    Mein Problem ist dann nur noch die Telefonnummer... deshalb nochmal 2 Fragen hierzu:
    1. Was passiert mit der Telefonnummer nachdem die Freenet-Kündigung durch ist.... Kann ich meine Nummer irgendwo "zwischenparken"... ich hab ja schließlich keinen "normalen" Telefonanschluss mehr und bei Strato nur den Internetanschluss... und das mit Kabel-DSL würde dann ja erst im nächsten Jahr im Oktober aktuell werden. Muss ich dann wieder den Telefonanschluss bei der Telekom schalten lassen (was würde das den kosten?)

    Hier noch eine Nebeninfo: Habe zwei Mal ein E-Mail an Freenet via Kontaktformular geschickt... aber da wird ja grundsätzlich nicht geantwortet... also ist meine neue Devise... Füße still halten... Frist setzen... und dannn außerordentlich kündigen... mal sehen ob´s klappt

    08007080910 <--- hier ist eine kostenlose Nummer da erfährt man etwas über den Bestellstatus... aber mehr nicht... im Internet kann man den Bestellstatus auch online nachprüfen! Ich rufe auf keinen Fall so eine 0900-Nummer an... da erfährt man doch auch nichts...

  7. #7
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Noch eine Unklarheit meinerseits....
    wie wird denn genau diese 14-tägige Frist gezählt...
    nur Werktage... oder jeden Tag (Sonn- und Feiertage)

    Brief mit Fristsetzung am 17. Dezember 2007 abgeschickt...

    Ist die Frist zu Ende am 31. Dezember 2007 oder später?


    Danke... Gruß Sebastian

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also prinzipiell endet die Frist zu dem Datum, dass Du nennst!

    Nur wenn es zu einem Streit kommt, dann interpretieren die Gerichte die 14 Tage Frist auch schon mal gerne als 10 Werktage. Und wenn Du so einen Richter erwischt, würde er Deine Frist als zu kurz ansehen.

  9. #9
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Unabhängig von der im Forum bereits vorgeschlagenen außerordentlichen Kündigung wegen Nicht-Vertragserfüllung würde ich mich mit der Deutschen Telekom im nächsten T-Punkt in Verbindung setzen. Nur die Telekom kann Dich effizient bei der schnellen Realisierung Deiner Wünsche unterstützen.

    Wenige Euros mehr für einen Call & Surf Vertrag sind in Deinem Fall eine hervorragende Investition. Dazu kommt, dass der dringend benötigte Port dort eher zur Verfügung steht als anderswo. Zumindest kann man Dir dort eine verbindliche Auskunft zur Abwicklung geben.

    Ich stand vor dem ähnlichen Problem und konnte innerhalb 1 Woche von Freenet auf die Telekom umsteigen.

    Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich sofort einen Anwalt einschalten. Denn wirst Du als Freenet-Kunde dringend brauchen, zumindest wenn es um die Zwangsfreigabe Deines belegten Ports geht.

  10. #10
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    @sinus: Nur mal zum Hintergrund, warum ich auf Freenet eingegangen bin. Vor ca. 1 1/4 Jahren machte ich einen DSL-Vetrag mit Strato, mit dem ich bisher immer zufrieden war. Eigentlich wollte ich nur das letzte Jahr mit einem "Komplett-Paket" überbrücken (da ich den Telefonanschluss fast garnicht benötige) und wollte nach dem Jahr zu 1und1 wechseln. Und da Strato "Komplett-Pakete" eben nur mit Freenet anbietet, habe ich mich blöderweise darauf eingelassen! Inzwischen habe ich aber das Call&Surf der Telekom auch in die engere Auswahl genommen.... aber nach der Kündigung bei Freenet bin ich noch bis zum 4. Quartal dieses Jahres an Strato gebunden, erst danach kann ich wechseln...

    Derzeitiger Stand: Mein Internet funktioniert weiterhin einwandfrei über Strato, also ist der Port wohl noch nicht in Freenets Hand... sobald natürlich mein Port gestört ist oder es Probleme mit der Nummernportierung gibt, ist der direkte Weg zum Anwalt unvermeidbar, habe dies natürlich schon bei meiner Versicherung abgeklärt

    Das ist mein Kündigungsschreiben. Hoffe das ist so ok... bin nicht gut bei so Schreibkram-Dingen... ;-P Kundennummer und so habe ich natürlich auch im Schreiben erwähnt *gg*

    Sehr geehrte Damen und Herren, da es Ihnen nicht möglich war Ihre Leistungen – störungsfreie Erstellung des DSL-Anschlusses sowie meiner Telefonnummer – innerhalb der gesetzten 14-tägigen Frist zu erbringen, kündige ich hiermit den Vetrag aus einem wichtigen Grund. Senden Sie mir die Kündigungsbestätigung per Post an xxxxxxxxxx. Des Weiteren möchte ich meine zu Ihnen portierte Festnetznummer (xxx/xxxxx) wieder zu einem anderen Anbieter portieren, darum geben Sie die Nummer zur Portierung frei. Teilen Sie mir umgehend per Post mit, sobald ich die Nummer portieren kann, damit ich dies umgehend in die Wege leiten kann.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von speedy33
    Mein Internet funktioniert weiterhin einwandfrei über Strato, also ist der Port wohl noch nicht in Freenets Hand...
    Schon längstens.
    Zitat Zitat von [url=https://www.strato.de/dsl/dsl.html
    STRATO DSL[/url]]Ein starker Partner:
    Das sensationelle Komplett-Paket STRATO DSL 3+ ist ein exklusiv bei STRATO angebotenes Produkt der freenet AG. Der Endkundenvertrag wird mit der freenet AG abgeschlossen.
    STRATO ist da nur "Durchlauferhitzer".

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Die besonderen Probleme bei einem Wechsel von Freenet zu T-Online werden in diesem Forum aufgezeigt, wobei die sehr interessante "Beschleunigungslösung" eines Telekom-Mitarbeiters enthalten ist. Das Lesen der Beiträge ist wirklich empfehlenswert:

  13. #13
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Grundsätzlich bin ich vertraglich mindestens noch bis Ende des Jahres an Strato gebunden... also kann ich noch nicht zur Telekom wechseln, also nützt mir derzeit auch kein Besuch beim T-Punkt... ich warte jetzt bis die Kündigungsbestätigung kommt und hoffe, dass dann einfach der Strato-Vertrag ohne Probleme weiterläuft.

  14. #14
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Hätte nochmal eine Frage

    Ich bin es mal wieder und wollte den derzeitigen Stand mit meinem Freenet-Fall durchgeben und hätte da gleich noch ein paar ungelöste Fragen!

    Erstmal der Stand der Dinge:
    Nachdem ich persönlich per Einschreiben/Rückschein bei Freenet gekündigt habe kam wie zu erwarten keine Kündigungsbestätigung von denen. Also war jetzt endgültig der Weg zum Anwalt unumgänglich. Dieser machte dann erneut eine Kündigung fertig. Diese wurde dann auch Ende Februar endlich von Freenet bestätigt (Freenet nannte es Stornierungsbestätigung).

    Soweit so gut, aber jetzt wird es problematisch:
    Am ca. 12. Februar (also noch bevor ich die Stornierungsbestätigung von Freenet bekommen habe) wurde der analoge Telefonanschluss von der Telekom endgültig abgeschaltet (da ja eigentlich schon alles über Freenet laufen sollte). Deswegen hatte ich jetzt auch kein Telefonanschluss und kein DSL mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste wie lange sich das noch mit dem Freenet-Schei... (Entschuldigung) hinzieht, bin ich zur Telekom und habe einen neuen Telefonanschluss beantragt und habe meinem alten Provider gesagt,sie sollen das DSL erstmal auf die neue Nummer schalten, da meine alte Festnetznummer ja noch bei Freenet hängt oder wo auch immer, am 20. Februar lief der Telefonanschluss wieder und das DSL läuft wieder am 7. März.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe zwar in allen Briefen an Freenet immer darauf hingewiesen, dass ich meine Festnetznummer wieder zurück will, aber bei der Stornierungsbestätigung wurde dies garnicht erwähnt. Wie komme ich wieder zu meiner alten Festnetznummer. An wen muss ich mich wenden. Bei der Telekom hat man mir gesagt, die hätten die alte Nummer nicht im System. Die Mitarbeiterin hat nur was gesagt von wegen die Nummer wäre wahrscheinlich schon geblockt... was immer das heißt. Wo erfahre ich was über meine alte Nummer... bei Freenet oder gibt es da eine Stelle bei der Telekom wo ich mich hinwenden kann?

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor ca. 5 Jahren mein Vater sein altes Haus verkauft hat und seine damalige Nummer an meine Oma weitergegeben hat, weil die so schön einfach war. Das funktionierte problemlos. Dann müsste die Umstellung bei mir doch auch ohne Probleme funktionieren oder irre ich mich da?

    Gruß speedy
    P.S. Mal abgesehen von den Nerven, die mich das bis jetzt gekostet hat, ist bis jetzt auch ein verhältnismäßig hoher Schaden aufgetreten. Dieser wird dann per Anwalt auch an Freenet weitergegeben, bin mal gespannt was Freenet sich da einfallen lässt. In der Stornierungsbestätigung war jedenfalls kein Wort von Kostenerstattung drin!

    Mal abgesehen von den vielen Freunden und Bekannten den ich diese Geschichte bis jetzt erzählt habe und die mit Sicherheit in Zukunft auch einen weiten Bogen um Freenet machen werden war mein erster persönlicher Erfolg, dass ich schon jemand von einem Vertragsabschluss bei Freenet abraten konnte der ist jetzt glaube ich bei der Telekom gelandet.

  15. #15
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Nachdem ich persönlich per Einschreiben/Rückschein bei Freenet gekündigt habe kam wie zu erwarten keine Kündigungsbestätigung von denen.
    Klaro. Eine andere Reaktion wäre bei diesem Provider unnatürlich gewesen.

    Wie komme ich wieder zu meiner alten Festnetznummer. An wen muss ich mich wenden.
    An Deinen Anwalt. Freenet "sitzt" auf der Nummer und wird sie weder freigeben, sonst sich irgendwie rühren.

    ... war mein erster persönlicher Erfolg, dass ich schon jemand von einem Vertragsabschluss bei Freenet abraten konnte, der ist jetzt glaube ich bei der Telekom gelandet.
    Eine gute Tat! Allerdings wird Freenet noch gebraucht:
    • - damit der Wettbewerb zwecks niedriger Preise in Bewegung bleibt.
      - damit ich meinen ärgsten Feinden diesen Provider empfehlen kann.


    Weitere Aktionen würde ich grundsätzlich nur mit dem Anwalt absprechen. Das ist in Deinem Fall der effizienteste Weg.

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von sinus
    Eine gute Tat! Allerdings wird Freenet noch gebraucht:
    • - damit der Wettbewerb zwecks niedriger Preise in Bewegung bleibt.
      - damit ich meinen ärgsten Feinden diesen Provider empfehlen kann.
    Ich weiß nicht, ob das sein muss ... egal ... damit ist es jetzt eh vorbei, Freenet verhökert sein DSL-Geschäft mehr oder weniger:
    https://www.dsl-forum.de/fpost59375.html

  17. #17
    Avatar von speedy33
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte lange genug versucht ohne Anwalt was zu tun... weil ich glaube ja noch an das gute im Menschen aber jetzt ist mein Ansprechpartner nur noch mein Anwalt... und wenn es um meine alte Festnetznummer geht, dann kämpfe ich ggf. vor Gericht darum

    Mein Ansprechpartner ist also auf jeden Fall Freenet wenn es um meine alte Festnetznummer geht.

    Zum Glück bin ich nicht auf jeden Euro angewiesen. Ich denke dann immer an Familien die mit jedem Euro rechnen und dann in die "Freenet-Falle" tappen. Das bringt bei denen doch den ganzen Haushaltsplan durcheinander... solche kundenfeindlichen Firmen haben kein Existenzrecht... da ist der Preiskampf zweitrangig. Die müssten einfach per Mundpropaganda (natürlich nur wahre Tatsachen keine Lügen) solange geschädigt werden, bis sie auf dem letzten Loch pfeifen und untergehen... basta

    Wenn Strato nicht mit Freenet zusammenarbeiten würde, hätte ich mich nie für Freenet entschieden ;-( aber naja zu spät, um sich darüber zu ärgern.... ab 7.3. habe ich endlich wieder DSL, auch wenn es erstmal über die neue ca. 27-stellige *gg* Nummer ist.... ich vermisse meine alte kurze 5-stellige Nummer schon jetzt

Ähnliche Themen

  1. Freenet macht Ärger ob wohl kein Vertrag

    Von Yarakus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 20:02
  2. kann freenet wohl ohne probleme kündigen- verarschung??

    Von jesa89 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 17:53
  3. lebe wohl!

    Von tfu im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:02
  4. Freenet hat solche Anwerbung wohl nötig

    Von sinus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 20:33
  5. Das ist wohl ein Witz

    Von Thoro im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 23:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz