TAE-Dose für DSL verlegen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von dichter59
    dichter59 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard TAE-Dose für DSL verlegen

    Hallo zusammen,

    ich wollte bei einer Bekannten (ältere Dame) "mal eben" Arcor - DSL anschließen, was aber anscheinend gar nicht so einfach ist.

    Leider bin Laie, was Telefontechnik anbetrifft; ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus und man kann mir hier helfen!

    Folgende Situation habe ich vorgefunden:

    Die ankommende Dose (Unterputz) ist im Schlafzimmer (!), belegt sind die ersten 3 Anschlüsse, also La, Lb und W. An den ersten beiden (La + Lb) ist zusätzlich ein Kabel angeklemmt, das zu einer Dose im Arbeitszimmer geht, an der bisher das Modem eingestöpselt war. Der Anschluß ist analog.

    Im Wohnzimmer ist eine zweite TAE (Aufputz), die genauso wie die erste im Schlafzimmer angeschlossen ist. Woher hier die Leitung kommt kann ich nicht sehen.

    Bisher war es so, das bei einem Anruf beide Telefone klingelten und bei Benutzung des Modems der Anschluß belegt war.

    Folgendes möchte ich erreichen:

    Die gelieferte Arcor-Easy Box A 400 möchte ich im Arbeitszimmer anschließen, da dort auch der PC steht. Das Telefon im Schlafzimmer und im Wohnzimmer sollen weiter funktionieren. Das Verlegen von Netzwerkkabeln oder auch WLAN sind ausgeschlossen.

    Die Dose, an der bisher das Modem angeschlossen war, muß ja sowieso ausgetauscht werden. Reicht hier eine normale TAE 6F AP für den Anschluß der Arcor Easy-Box, wenn ich diese neue TAE-Dose an der ankommenden Dose an 5 + 6, also b2 und a2 anschließe? Wie bekomme ich es aber hin, das die zwei anderen Anschlüsse wie gewohnt funktionieren?

    Vielen Dank für Euere Hilfe!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346