0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Surf & Phone Umstellung auf Komplett ohne Telekom -Probl

12Antworten
  1. #1
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Surf & Phone Umstellung auf Komplett ohne Telekom -Probl

    Im Sommer d.Jahres lief mein 1&1 Dsl aus, welchen ich rechtzeitig kündigte zwecks Neuverhandlung.
    nach mehrfachen Telefonaten mit 1und1, wollte ich ausdrücklich den 2mbit KOMPLETT-Tarif ohne ! Telekom nutzen. (€ 29,99). Nach ausführlicher Rücksprache mit dem support, sollte ich aufgrund mangelnden Verfügbarkeit (ohne Telekom) zunächst die Kündigung widerrufen und in den 2dsl Tarif-Tarif wechseln und danach für den komplett-tarif vormerken lassen (wobei da nur 16mbit offeriert wurde). im 4.quartal sollte umstellung auf komplett folgen, so daß mein lästiger Isdn-anschluß wegfallen kann

    Nun ist die Verfügbarkeit gegeben, aber es geht nur der 16mbit 4fach Flat für 39,99, den ich nicht brauche (und bei 24 Monaten immerhin 240,- Mehrkosten produziert. Zudem fallen € 69,- wechsel-gebühren an, obwohl ich von Anfang des 2 dsl komplett beantragen wollte ?

    Was sagen die Profis- ich habe mir über die Telefonate mit dem support genaue Telefonnotizen mit Namen und Datum gemacht

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Bleib da stur, schreibe denen sachlich, was dein Standpunkt ist und welche Beweise du für deine Position hast, schildere noch mal, wie das gelaufen ist und setze ihnen eine Frist von 2 Wochen, um den Anschluss zu schalten, den du bestellt hast bzw. der abgesprochen war.

    Wenn nach Ablauf der 2 Wochen nichts passiert ist, kündigst du und dann kannste die kommen lassen. Lass sie drohen, die wissen ja auch, dass du Recht hast. Und wenn sie nicht nachlassen, drohe mit Anwalt und spätestens dann werden sie kleinlaut und lassen dich in Ruhe!

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Moment, langsam mit solchen Ratschlägen. Zuerst ein paar zusätzliche Informationen.
    Amga hat geschrieben, er hatte gekündigt, sollte aber wuf Anraten die Kündigung widerrufen.
    Auch hat Amga geschrieben, daß ihm für den Surf&Phone Komplett von haus aus 16mBit offeriert wurde, es wurde ihm also schon im Vorhinein nicht verheimlicht, daß er nur zu DSL16000 wechseln kann, somit kann er nicht sagen, daß er nicht vorher informiert wurde.
    Daher nun die Frage an Amga1:
    Hast du die Kündigung widerrufen und bist du zu 2DSL gewechselt und hast diesen Vertrag momentan?

    Rein rechtlich hat er weder Handhabe noch Anrecht darauf in Surf&Phone 2000 Komplett zu wechseln, da ihm ja, und das hat er selber geschrieben, zum Wechsel zu Komplett ausschließlich 16MBit angeboten wurde. Der Gang zum Anwalt wird hier genausowenig bringen wie eine Fristsetzung un Kündigung, da sein momentaner Vertrag buchstabengerecht erfüllt wird.

  4. #4
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard ohne telekom

    nutze in der tat seit sommer den 2mbit dsl mit voip. Bin nur bei 1&1 gegeblieben um in den genuß des 2mbit komplett angebotes zu kommen. daher auch meine Kdg. um die gleichen Konditionen wie ein Neukunde zu erhalten.

    erst auf Rat des 1&1 Mitarbeiters habe ich widerrufen und mich gemäß Weisung vorregistrieren lassen (da gab keine weitere auswahl der geschwindigkeit)
    das scheint auch der grund zu sein, warum der kunde alles selbst umstellen muß, statt per telef. Weisung.. damit am ende immer der kunde an allem selbst schuld hat

    und wrum können bestandskunden (mit 2dsl) nicht auf einen 2mbit-komplett-tairf wechseln, der 1und1 schließlich 10,- im Monat mehr bringt?
    und eine tarifwechselgebühr zu einem teureren Tarif ist sowieso ein Unding

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard Re: ohne telekom

    Zitat Zitat von AMGA1
    nutze in der tat seit sommer den 2mbit dsl mit voip. Bin nur bei 1&1 gegeblieben um in den genuß des 2mbit komplett angebotes zu kommen. daher auch meine Kdg. um die gleichen Konditionen wie ein Neukunde zu erhalten.
    Somit erfüllt 1&1 den mit dir geschlossenen Vertrag. Eine Fristsetzung und Anwaltdrohung wird hier mit Sicherheit das genaue Gegenteil von dem bewirken, was du möchtest.

    Zitat Zitat von AMGA1
    erst auf Rat des 1&1 Mitarbeiters habe ich widerrufen und mich gemäß Weisung vorregistrieren lassen (da gab keine weitere auswahl der geschwindigkeit)
    das scheint auch der grund zu sein, warum der kunde alles selbst umstellen muß, statt per telef. Weisung.. damit am ende immer der kunde an allem selbst schuld hat
    Wenn der Computer mir keine andere Wahl lässt als DSL16000, und ich möchte das nicht, dann lasse ich mich nicht vorregistrieren, oder ich lasse mir vom 1&1-Mitarbeiter die Wechselmöglichkeit zu Surf&Phone2000 Komplett schriftlich geben, bevor ich eine Kündigung widerrufe.
    Zitat Zitat von AMGA1

    und wrum können bestandskunden (mit 2dsl) nicht auf einen 2mbit-komplett-tairf wechseln, der 1und1 schließlich 10,- im Monat mehr bringt?
    und eine tarifwechselgebühr zu einem teureren Tarif ist sowieso ein Unding
    Rechtlich hast du keinen Anspruch drauf - tut mir leid, aber hast du schon mal versucht, das ganze schriftlich oder fernmündlich mit Schilderung der Geschehnisse mit 1&1 zu klären? Es springen nicht ausschließlich Hohlköpfe bei 1&1 im Support herum, ein einsichtiger Mitarbeiter schaltet dir dann die entsprechende Wechselmöglichkeit im Controlcenter frei.

    Obwohl es manchmal Sinn macht muß man nicht bei jedem Problemchen mit Fristsetzung, Kündigung und Anwalt wedeln.

  6. #6
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @darkshadow
    der jetzige DSL- Vertrag ist gültig keine Frage.
    wenn der Service-mitarbeiter mündliche verprechungen macht, die ich fein säuberlich mitgeschrieben habe, muß ich davon ausgehen, daß diese stimmen.
    wenn ich alles im Leben anzweifeln würde und vorher schriftlich verlangen müßte... dann hätte ich viel zu tun. ich bezweifel auch, daß die für jede individuelle absprache eine schriftliche bestätigung erstellen.


    bei der registrierung war auch keine rede von einer wechselgebühr, sonst wäre ich schon aktiv geworden, außerdem erfolgte meine registrierung auch erst nach rücksprache mit 1&1.

    wenn mir der Tarifwechsel seinerzeit mündlich zugesagt wurde, so hat dies rechtliche Gültigkeit, schließlich kann ein vertrag auch mündlich zustande kommen. (ist ja kein Hauskauf)

    natürlich will ich eine Anwalt oder so´n quatsch, die sache wird derzeit bei 1&1 geprüft. bin gespannt.
    aber ich lasse mich nicht gern verarschen, weshalb ich diese Vertragsumstellung sehr genau durchgerechnet habe

  7. #7
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard umstellung auf DSL ohne Telekom

    erst sagte 1 und 1, dass der wechsel vom 2dsl auf dsl ohne Telekom generell nicht möglich nach langen email und teuren hotline heißt es nun, daß dies technisch noch nicht möglich ist?? komisch bei neukunden gehts doch auch

    ich komme zu der Erkenntnis, daß ich bei meiner Kdg. immer Juli 2007 hätte bleiben sollen. bei Alice gab bereits den komplett-tarif ohne telekom. nur 5 euro monatl. teurer dafür 6000 statt 2000 leitung.

    jetzt zahle ich jeden monat für den unnützen isdn anschluß grundgebühr nur wiel 1&1 ihre versprechungen nicht halten kann.

    hat ein bestandskunde mit 2000 dsl bereits umgestellt (ohne telekom)??

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard Re: umstellung auf DSL ohne Telekom

    Zitat Zitat von AMGA1
    erst sagte 1 und 1, dass der wechsel vom 2dsl auf dsl ohne Telekom generell nicht möglich nach langen email und teuren hotline heißt es nun, daß dies technisch noch nicht möglich ist?? komisch bei neukunden gehts doch auch

    ich komme zu der Erkenntnis, daß ich bei meiner Kdg. immer Juli 2007 hätte bleiben sollen. bei Alice gab bereits den komplett-tarif ohne telekom. nur 5 euro monatl. teurer dafür 6000 statt 2000 leitung.

    jetzt zahle ich jeden monat für den unnützen isdn anschluß grundgebühr nur wiel 1&1 ihre versprechungen nicht halten kann.

    hat ein bestandskunde mit 2000 dsl bereits umgestellt (ohne telekom)??
    1. Würde ich NIE irgendeinen Tarif OHNE Telefonanschluß wählen, wenn DSL oder deine Fritzbox streikt kann man dich nicht mal anrufen, geschweige denn du nach außen telefonieren

    2. Ist es nicht die Schuld von 1&1 wenn du statt eines normalen Analog-Anschlusses ISDN hast.

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wobei ich auch immer zusammenzucke, wenn ich lese, dass ein ISDN-Anschluss durch einen "Komplett-Anschluss" ersetzt werden soll.

    Einerseits sind dann oft Fax-Geräte im Einsatz, die an diesen Anschlüssen dann ihren Dienst verweigern.
    Oder es sind Telefonanlagen vorhanden, die Türfreisprecheinrichtungen beinhalten und somit weiter betrieben werden sollen (müssen).
    Und dann kommen noch die ISDN-Telefone ins Spiel, die bei so manchem Komplettanschluss auch nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Als Ergebnis treffen dann oft 10,- € pro Monat an Ersparnis auf 250, - bis 300,- € Anschaffungskosten für neue Endgeräte.

    Also würde ich erst mal prüfen, ob nicht ein einfacher Wechsel von ISDN auf analog auch schon die laufenden Kosten senken kann. Die kosten für den Downgrade sind nach 8 Monaten wieder "hereingespart".

  10. #10
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard

    Guten ...,

    ich wollte im Dezember auch meinen normalen DSL 2000 Anschluss in einen kompletten Anschluss ohne Telekom umwandeln.

    Im Controll-Center fand ich diese Möglichkeit nicht. Also eine Mail an den Support von 1&1 geschickt.

    Ergebnis ist ja bekannt. Leider für Bestandskunden ohne Telekom nicht möglich. Direkt wieder eine Mail geschickt, mit der Bitte, mir zu erklären, warum ich als Kunde schlechter gestellt werde als ein Neukunde.

    Leider konnte mir der Herr welcher mit mir in E-Mail-Kontakt stand diese Frage nicht beantworten. Also habe ich ihn gebeten, sich sachkundig zu machen und mir diesen, für mich absolut nicht akzeptablen Umstand, zu erläutern. Gleichzeitig habe ich ihn gebeten, mir den nächst möglichen Kündigungstermin per Mail zu nennen.

    Was soll ich sagen? Innerhalb von 15 Minuten hatte ich Antwort. Ich könnte sofort ins Controll-Center gehen, dort hätte man mir die Möglichkeit eingerichtet, in den von mir gewünschten Tarif zu wechseln.

    Da die Umstellung der Leitung bezgl. Telefonie einige Zeit in Anspruch nehmen werde, würde man mir monatlich den Betrag für einen analogen Telekomanschluss gutschreiben.

    Innerhalb von 7 Tagen hatte ich die Hardware und warte nun auf die Schaltung des Telefonanschlusses.

    Auch die Gutschrift wird regelmäßig mit den 29,90 verrechnet.

    Bin nur mal gespannt, ob das Einrichten der Telefongeschichte wirklich so spannend ist.

    Fazit:

    Ich bin bis heute tadellos mit 1&1 zufrieden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Bisher ist mir dort immer sehr kompetent und schnell geholfen worden. Egal ob Technik- oder ein anderer Support.

  11. #11
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard komplett ohne Telekom

    lt. Anschluß check ist bei mir komplett ohne Telekom verfügbar.
    kann doch technisch kein unterschied zwischen Neu- & bestandkunde sein.
    zumal mit 16mbit auch ohne T-com funktioniert.

    ist mein isdn überhaupt noch notwendig? sonst hätte ich ja schon vor nem halben auf T.Net analog umstellen können, warum gibt 1&1 hierzu keine hinweise.

    ich zahle seit 6 monaten eh nur die grundgebühr. isdn brauchte ich nur wg. 2 rufnummer.
    mit den risiko eines VOIP ausfalles in Bezug auf eines evtl. nicht vorhandenen isdn könnte könnte ich leben. (habe noch 3 Handy -mit guenstigem Tarif) und fax kann ich notfalls auch anderweitig übermitteln

    wieso klappt die umstellung bei mattin und bei mir nach 4 versuchen immer noch nicht??
    scheint alles nur hinhaltetaktik?

  12. #12
    Avatar von AMGA1
    AMGA1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard tarifwechsel auf komplett

    1&1 läßt mich partout von 2dsl auf 2dsl komplett wechseln, obwohl ich von anfang diesen tarif haben wollte und dies von den Mitabeitern vor meinem Kündigungswiderruf versprochen wurde . war damals noch nicht komplett möglich. daher zunächst nur vormerkung

    nun bin ich seit sommer 07 wieder bestandskunde, somit kein wechsel erwünscht trotz der Benennung aller Mitarbeiter mit Datum der Telefonate in den die Versprechungen gemacht wurden.

    nur 16000 möglich oder nur noch ein jahr warten.

    habt ihr noch tipps?

  13. #13
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Surf & Phone Umstellung auf Komplett ohne Telekom -Probl

    Hallo zusammen!

    Ich habe auch gedacht, es sei eine einfach Sache von einem Telekom analog Telefonanschluss auf einen 1und1 Komplettanschluss zu wechseln. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Könnte ich die Entscheidung nochmals treffen, ich würde es auf jeden Fall nicht mehr machen.
    Die Geschichte kannst Du in einem anderen Thread lesen.

    Viele Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:31
  2. Frage zu Surf & Phone 2000 Komplett

    Von airport65 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 11:37
  3. 1&1 Surf&Phone Komplett 2000 R

    Von Maria1979 im Forum 1&1
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 22:30
  5. 1&1 Surf&Phone 16.000 komplett vs. Cleverkabel 25

    Von Sir CaptainOats im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 19:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz