Anlagenanschluss ... VDSL / DSL ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von markusmal
    markusmal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anlagenanschluss ... VDSL / DSL ?

    Hallo,

    habe ein kleines Problem. Bin an eine grosse Telefonanlage von Siemens (und Telekom) angeschlossen, sind fast 400 Anschlüsse Siemens HICOM. Wollte nun DSL haben, jetzt hat mir ein Siemens-Techniker an die bisherige Anschlussdose einen Tellion EX-1202Q ("2-port VDSL CPE") gehängt. Keine Ahnung warum die nicht die eigene Technik von Siemens verwenden. Die Beschreibung des Geräte gibt gar nix her, zumindest nicht für mich:

    "Designed for the customer premise with two or more PCs, the EX-1202Q is a cost-effective home gateway device. EX-1202Q is a VDSL CPE with two Ethernet ports, which provides simultaneously dual access in customer premises using the same line as the existing telephone user."

    Mehr Service wird von denen aus nicht geboten, wenn ich mehr will muss ich mich selber drum kümmern. DSL funzt jedenfalls (T-Online dsl flat").

    Werde aus dem Ding aber nicht schlau, ist dieses Tellion ein Modem mit integrierten Splitter ? Oder braucht man gar keinen Splitter ? Oder wie funktioniert das Ganze? Ich hätte gerne einen DSL-Router drangehängt mit LAN und WLAN. Aber muss ich dazu noch einen Splitter vorschalten und daran den Router oder oder oder ... ???

    Vielleicht weiss ja jemand was ...
    Grüsse
    Markus

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Anlagenanschluss ... VDSL / DSL ?

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von markusmal
    Werde aus dem Ding aber nicht schlau, ist dieses Tellion ein Modem mit integrierten Splitter ?
    Ob mit Splitter oder nicht, ist in Deinem Fall egal, weil...
    Zitat Zitat von markusmal
    DSL funzt jedenfalls (T-Online dsl flat").
    ...wobei ich jetzt annehme, dass Dein Rechner direkt mit diesem "Ding" verbunden ist.
    Zitat Zitat von markusmal
    Ich hätte gerne einen DSL-Router drangehängt mit LAN und WLAN.
    Die erforderliche DSL-Modem-Funktion wird durch dieses "Ding" abgedeckt, Du brauchst einen WLAN-Router ohne integriertes DSL-Modem (und auch keinen Splitter), dann geht das schon: statt deines PCs wird erst mal der Router an das "Ding" gehängt (Router-WAN-Port), dann erst der PC mit einem der LAN-Ports des Routers verbunden - oder halt per WLAN...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von markusmal
    markusmal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank,

    das hört sich einfach an. Die momentane Konstellation ist:

    Telefondose in der Wand -> Kabel von der Telefondose in das "Ding" (in den Anschluss "VDSL") -> 1 Kabel aus dem "Ding" in das HICOM-Telefon (Bezeichnung "Phone") - das HICOM hat noch einen ISDN-Adapter dran, 1 Kabel aus dem Ding geht direkt ("LAN 1") in den Computer ...

    Ja der Computer ist also direkt mit dem "Ding" verbunden

    Ok, dann besorge ich mir jetzt einen WLAN/LAN-Router, hoffe der kann dann durch das "Ding" auch eine Dauerverbindung aufrecht erhalten.
    Ich hätte da noch einen Siemens SX-541 dsl liegen ... taugt der dafür
    bzw. welches Modell kannst Du evtl empfehlen ?

    Danke vorab schon mal für die hilfreiche Info

    Grüsse
    Markus

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von markusmal
    Ich hätte da noch einen Siemens SX-541 dsl liegen ... taugt der dafür
    So wie ich das auf die Schnelle sehe (Handbuch): Nein - der hat ein DSL-Modem integriert, welches nicht umgangen werden kann.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 20:28
  2. Anlagenanschluss unter VDSL

    Von mime im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 17:43
  3. Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss

    Von TeDDyByTe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:13
  4. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:47
  5. Speedport W701V - TK: T-Concept XI320 - Anlagenanschluss

    Von Wizkid im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 22:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz