Wo finde ich den Sicherheitsschlüssel bzw. Passphrase

4Antworten
  1. #1
    Avatar von felixfofi
    felixfofi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wo finde ich den Sicherheitsschlüssel bzw. Passphrase

    Habe meinen Router (Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl) vor sehr langer Zeit eingerichtet/einrichten lassen und habe nun ein neues Notebook. Beim Verbindungsaufbau soll ich bei "Vista" den Sicherheitsschlüssel bzw. Passphrase eingeben doch wo finde ich den? Ich habe auf dem Router herumgesucht aber nichts gefunden, was passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Einse Sache wundert mich noch. Das neue Notebook müsste doch eigentlich zumindest den Router finden, wenn ich im Explorer die Routeradresse 192.168.2.1 eingebe, oder. Liegt das Problem vielleicht hier iregndwo? Auf jeden fall wir mir meine Verbindung angezeigt, so dass ich mir sicher sein kann dass das Notebook mein kabelloses Netz findet. Der Name stimmt auch.
    Falls mir jemand einen Tipp geben kann, berücksichtigt bitte, dass das für mich ziemlich neues Gebiet ist und ich die meisten Fachausdrücke nicht verstehen werde. Also auf ganz einfach wäre mir am liebsten.
    Velen Dank vorab,

    felixfofi

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Einmal posten reicht.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wo finde ich den Sicherheitsschlüssel bzw. Passphrase

    Wenigstens hier: Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von felixfofi
    Ich habe auf dem Router herumgesucht aber nichts gefunden, was passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Nach dem mir vorliegenden Handbuch zum Router müsste dies in der Bedienoberfläche bei "Erweitertes Setup" - "Wireless" - "Authentifizierung und Datenverschlüsselung" zu finden sein.
    Zitat Zitat von felixfofi
    Das neue Notebook müsste doch eigentlich zumindest den Router finden, wenn ich im Explorer die Routeradresse 192.168.2.1 eingebe...
    Eben nicht. Das Funknetz wird zwar gefunden, aber solange der Schlüssel nicht stimmt, funktioniert der Zugriff auf den Router selbst (z.B. per Browser für die Bedienoberfläche) nicht (das ist u.A. "Zweck der Übung"). Was als "Sicherheitsschlüssel bzw. Passphrase" anzugeben ist, hängt auch davon ab, wie der Router diesbezüglich konfiguriert ist:
    - deaktiviert, d.h. gar keine Verschlüsselung
    Das ist dann ein für jedermann offenes Funknetz (sollte nicht sein, ist es wohl auch nicht).
    - WEP-Verschlüsselung (nicht mehr zu empfehlen, weil inzwischen leicht "knackbar")
    Ist im Router "WEP" eingestellt, ist es einer der "Schlüssel 1" bis "Schlüssel 4", ausgewählt durch "Standardschlüssel".
    - WPA-Verschlüsselung
    Ist im Router "WPA" (und "Pre-shared Key") eingestellt, steht der Schlüssel bei "Pre-shared Key".

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von felixfofi
    felixfofi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard das funktioniert trotzdem nicht

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Genau das habe ich gemacht, aber es funktioniert nicht. Bei meinem alten Notebook ist alles ok und die Verbindung klappt. Ich habe es einmal unverschlüsselt probiert, da klappt es auch bei dem neuen Notebook. Kann es sein, dass es an Vista liegt, denn auf den alten Notebook ist XP? Was kann ich denn noch probieren?
    Auf der Siemensseite habe ich auch kein Vista-update gefunden, so dass ich das ja fast ausschließen möchte. Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung die ich ändern muss?

    Vorab vielen Dank,
    Thorsten

  5. #5
    Avatar von Bloodyday
    Bloodyday ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bei mir ist das ähnlich.

    Ich habe das selbe Problem wie du, felixfofi.
    Mein Computer nimmt keine der Nummern auf dem Router ... und ich war gerade dabei mich darüber ein wenig schlau zu machen, als ich auf diese Seite hier gekommen bin. Da hab ich was von "Datenverschlüsselung deaktivieren" gelesen. Es ist mir egal, wenn unser Netzwerk unsicher ist. Hauptsache mein neuer Laptop schafft auch mal den Sprung ins Internet. Wie kann ich die Datenverschlüsselung deaktivieren?

    Und falls ich was über die Problembehandlung herausfinde, [ich plane einen darin ausgebildeten Menschen antanzen zu lassen] werde ich dich davon unterrichten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jana

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschlüssel änder

    Von giordy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 11:19
  2. Passphrase

    Von paul60 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 14:56
  3. Sicherheitsschlüssel für TP-Link

    Von poliport im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:45
  4. sicherheitsschlussel oder passphrase

    Von lucie1012 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 13:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz