[Laie] Egal welcher Router?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kleba
    Kleba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard [Laie] Egal welcher Router?

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne mal wissen ob es, bezogen auf die Einwahl, egal ist welchen Router man nimmt?! Ich brauche nämlich eigtl. nur einen WLAN-Router der "schnell" genug ist (>54Mbit). Ich wollte deswegen wissen, ob sich prinzipiell jeder Router über ein externes(!) DSL-Modem einwählen kann und diese Verbindung dann an die einzelnen Rechner weitergibt.
    Folgeden Fragen sind mir wichtig (zusammengefasst):

    - Muss ein DSL-Router ein Modem zum Einwählen integriert haben?

    - Wenn nicht: Kann es bei Routern sein, dass die keine Einwahl unterstützen? (also nicht so wie bei Hubs oder Switches, welche ja meines Wissens nach "nur" die Verbindung verteilen ud nichts mit der Einwahl zu tun haben)

    - Somit müsste doch jeder Router sich z.B. über ein ADSL2+ Modem einwählen können und ich bekomme einen günstigeren Router, da ich kein total neuen wegen des neuen DSLs brauche

    - liege ich mit meinem Gedankengang falsch?

    Hoffe ich hab nicht zu verwirrt geschrieben, sodass es einfacher ist darauf antworten zu können.

    Vielen Dank im Voraus & LG
    Kleba

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    im Prinzip sollte jeder Router ohne integriertes Modem mit DSL Modems zurechtkommen so lange die nötigen Protokolle unterstützt werden (bei uns in D meist PPPoE).

    Bei Routern mit integriertem DSL Modem fällt mir auf Anhieb mal nur die fritzbox ein, welche ab einer bestimmten Firmware das integrierte Modem ausschalten kann, und ein externes Modem über die LAN Anschlüsse ansprechen kann. Der DSL Port der fritzbox bliebt in diesem Fall dann frei. Aber die fritzbox kann ja auch ADSL 2+.

    Dieses Ausschalten des integrierten Modems macht bei der fritzbox wohl nur dann Sinn, wenn wegen ungünstiger Leitungslänge lieber ein Teledat 430 LAN verwendet werden soll.

  3. #3
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Und UP-2 (Standart der T-Com) muss auch unterstützt sein. Sonst funkt. der Router in DE nicht.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von rehlus
    Und UP-2 (Standart der T-Com)
    UR-2

    Betrifft aber nur das Modem. Dem Router ist das schnuppe.

  5. #5
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Jo mein ich ^^

Ähnliche Themen

  1. 1&1 ok und welcher router?

    Von Camellion im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:39
  2. welcher router

    Von BlackDice im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:54
  3. web.de startet Zeit-Egal- und Komplett-Flat

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 12:22
  4. Welcher Router?!

    Von binford6100turbo im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 12:32
  5. Egal welches DSL-Modem ?! EILT!

    Von Mazda-Mech im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 22:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz