Langsames Internet, hohe Dämpfung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von xMoritzx
    xMoritzx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Hallo!
    Finde es echt eine Frechheit so langsam :smileysad:

    Habe eine "16"k Leitung

    Wieso " "? Ganz einfach:
    Schon seit einem halben Jahr Monaten kommen nur 3,5k an. In dieser Zeit habe ich gefühlt schon 50 mal angerufen und auch seit dem 2.2.15 gibt es ein Fehlerticket (mehrmals angerufen und Druck gemacht). Es wurden mehrere Leitungneustarts, Portresets durchgeführt, aber auch die Box mehrmals auf Werkeinstellungen (30 Sekunden Reset-Knopf gedrückt) gesetzt. Danach war die Box manchmal für 1-2 Minuten auf 6k, dann abgestürzt und dann wieder 3,5k Geschw. Die Leitungen waren angeblich laut Techniker alle gut.
    Es enstehen auch so einfach Abbrüche, also kein DSL verfügbar.


    Letztens hatte ich auch viele Verbindungsabbrüche beim Spielen, beim Blick ins Logbuch: ca. 15000 **Smurf** Einträge, von Vodafone zu Telefonica?

    Nach noch mehr beschweren wurde der Fall an die Technik weitergegeben und es wurde am 2.2.2015, eine Störung erstellt. Ich habe eine Nachricht bekommen, dass ein Techniker sich um eine vorhandene regionale Störung schnellsmöglicht kümmern wird und ich am nächsten Tage angerufen werde. Bis heute nichts besser, kein Anruf, auch wenn ich dort deswegen mehrmals angerufen habe und sogar im Online-Chat drum gebeten habe. So langsam habe ich es echt satt, dass da nichts kommt!!!

    Fühle mich vollkommen unterdrückt. Wenn wenigstens 6k immer ankämen wäre ich glücklich..Die vollen 16k kamen eh nie an, nur 6k-7k.

    ADSL-Status


    Wird eh bald gekündigt, der Telekom Anschluss im selben Haus bringt es auf mehr, besseren Ping und ohne Abbrüche.
    (Mein Post aus dem Vodafone Forum)

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Moin!

    Ganz einfach: deine Leitung bringt nicht mehr als die 3-4 MBit, die Dämpfung ist schlicht zu hoch. Da dies reine Physik ist, kannst du die Hotline so oft anrufen, wie du willst, bringen tut dir das gar nichts.

    Dass dein Standpunkt "ich zahle für 16k" schlicht falsch ist, brauche ich wohl nicht näher erläutern, oder!?

    Da du aktuell über Vodafone-Technik angeschlossen bist, besteht theoretisch die Chance, dass du über Telekom-Technik mehr Speed bekommst - das ist jedoch keineswegs garantiert!
    Sollte der Telekom-Verteiler weiter von deiner Wohnung entfernt stehen (also die Leitung länger sein), als der von Vodafone, wirst du auch dort nicht mehr Speed bekommen.

    Die Krux dabei ist, dass man das vor der Schaltung nicht wissen kann. Erst wenn die Synchronisation tatsächlich steht ist zu sehen, wie viel Speed geht. Ein gewisses Risiko bleibt bei einem Anbieterwechsel also immer bestehen.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von xMoritzx
    xMoritzx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Dass dein Standpunkt "ich zahle für 16k" schlicht falsch ist, brauche ich wohl nicht näher erläutern, oder!?
    Nun ja, damals hatten wir halt nur 6k und seitdem VF uns die 16k angeboten hat und wir wechselten wurde es teurer, aber das ist Nebensache

    Damals (vor ca. 1 Jahr) hatte ich auch immer volle 7k, nie weniger. Das passiert ja nicht einfach so?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Offenbar muss man es doch erklären...

    Du hast einen Tarif gewählt, der u.a. (neben etlichen anderen Leistungen) eine Internetverbindung mit bis zu 16k beinhaltet.
    DSL-Anschlüsse unterliegen nun mal der Physik und die sorgt dafür, dass nicht nur jeder einzelne Anschluss, auch wenn es der deines Nachbarn 20cm weiter links, anders ist und sich anders verhält und letztlich andere Werte liefert.
    Wie viel Speed man bekommt, hängt maßgeblich an der Leitungslänge, aber eben auch an der Qualität der Leitung (Dicke z.B.), ob irgendwelche Übergänge korrodiert oder oxidiert sind, ob andere DSL-Anschlüsse die eigene Leitung stören und und und....

    Genau deshalb heißt es "bis zu", man hat keinen Anspruch auf eine feste Bandbreite, es ist normal, dass sich die Synchronisationsgeschwindigkeit über die Zeit ändert und auch wenn das viele (unwissende) Kunden als Abzocke verstehen gibt es aus gutem Grund auch nach 20 Jahren DSL noch kein Urteil, dass einem Kunden Recht gegeben hat, wenn der Kunde der Meinung war, er erhalte zu wenig Leistung für das, was er bezahlt.

    Letztendlich wird es bei dir so sein wie bei den allermeisten:
    mit der Zeit kommen immer mehr DSL-Anschlüsse dazu, die über einen Verteiler und einen Kabelstrang realisiert werden. Diese beeinflussen sich gegenseitig (erst recht, wenn VDSL dazu kommt) und verknappen die zur Verfügung stehende Bandbreite, die für jeden Anschluss da ist.
    Und nein, bei den Preisen ist ein flächendeckender Ausbau, damit alle wieder mehr Bandbreite haben, nicht drin, bevor auch dieser Einwand wieder kommt...


    Die Vorstellung, man würde eine Leitung mit einer fixen Bandbreite "kaufen" und hätte dann über Leitungen mit schier endloser Bandbreite jederzeit unbegrenzt schnellen Zugang zum Interner, scheint noch häufig vorzuherrschen und ist mindestens ebenso falsch.

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von xMoritzx
    xMoritzx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Dann soll Vodafone auch ihr "Speedversprechen" halten.

    Downstream zwischen 6.145 und 16.000 kbit/s, im Upstream bis zu 1.024 kbit/s. Sollte eine Mindestbandbreite von 6.145 kbit/s nicht verfügbar sein, kontaktiere bitte Dein Vodafone-Team.
    Das habe ich und wenn's wirklich nicht anders geht, dann sollen die mir das sagen und nicht meinen, dass sie daran arbeiten. Dann habe ich auch Verständnis, aber dann angelogen zu werden..

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Dann verlange ein Tarif-Downgrade auf den 6k-Tarif. Mehr steht dir trotz allem nicht zu und was anderes ist einfach nicht möglich. Bandbreite herzaubern können die nicht...

  7. #7
    Avatar von Speedy90
    Speedy90 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2014
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Langsames Internet, hohe Dämpfung

    Jep mehr wie 8Mbit is da nich drinnen. Ich habe auch DSL 16.000 Geschaltet von 1und1 und Vodafone. Beide Leitungen kommen mit 13Mbit an dafür muss ich in der Fritzbox aber die Leitung etwas Drosseln (Störsicherheit) weil die Leitung mit 14Mbit nicht Stabil ist.

    Leitungsdämpfung
    Empfangsrichtung 27dB
    Senderichtung 17dB

Ähnliche Themen

  1. Hohe Dämpfung bei ADSL2+, was tun?

    Von exilis2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 13:05
  2. Zu hohe Dämpfung auf der Leitung!

    Von Matthias R. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:36
  3. zu hohe dämpfung?

    Von keist7 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:20
  4. Hohe Dämpfung durch TAE-Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:29
  5. T-Com, hohe Dämpfung ==> Erdungsproblem

    Von c.b. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz