USB 2.0 Probleme

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Sandman1980
    Sandman1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard USB 2.0 Probleme

    Hi mein Problem hat mal nix mit DSL zu tun. Ich hab mir ne externe USB Platte geholt Maxtor Personal Storage 3200. Wenn ich diese an meinen PC anschließe egal an welchen Port bekomm ich die Meldung das das Gerät eine Höhere Leistung erzielt wenn ich es an einen Hochgeschwindigkeits USB 2.0 Port anschließe. Mein Mainboard SG80DC von ABIT hat nur usb 2.0 anschlüsse laut Hersteller. Hab schon alle treiber akualisiert aber immer das selbe. Im Gerätemanager werden mir folgenede Anschlüsse angezeigt. :
    +Unsiversal Serial Bus controllers
    - PCi Class USB 2.0 Enhanced Host Controllers
    - USB 2.0 Root Hub Device

    +USB-Controller
    - SIS 7001 PCI zu USB Open Host-Controller
    - SIS 7001 PCI zu USB Open Host-Controller
    - SIS 7001 PCI zu USB Open Host-Controller
    - USB Massenspeichergerät (Externe Platte)
    - USB-Root_Hub
    - USB-Root_Hub
    - USB-Root_Hub


    Also wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann währe das echt Top.

    PS: Hab Windoof XP Profesional mit SP2

    Gruß Sandman

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Mehr als ein Treiberupdate fällt mir da auch nicht ein - da hast Du schon alles richtig gemacht.
    Der Gerätemanager zeigt ja auch korrekt USB 2.0 an.

    Es könnte höchstens sein, dass Du ein altes Kabel verwendest, das nicht die USB 2.0 Spezifikation erfüllt.

  3. #3
    Avatar von Sandman1980
    Sandman1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    hmm hab das Kabel genommen was bei der Platte dabei war aber auch schon mal eins von nem USB 2.0 Hub ausprobiert was ich noch hatte. Gibts da vielleicfht iom Windows irgendeine Einstellung die ich vielleicht übersehen hab?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hast Du im BIOS geschaut, ob es dort etwas speziell für USB 2.0 Support gibt.
    Vielleicht könnte auch ein BIOS-Update helfen.

  5. #5
    Avatar von Sandman1980
    Sandman1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ja hab ich auch schon gemacht! Bin total ratlos!!! Ist eigentlich alles so wies sein soll und die Komponente sind auch alle ok bei nem Bekannten funktionierts.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Falls Du mit dem Satz "Dieses Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluß anschließen" noch etwas googelst:
    Guck gezielt, ob es irgend einen falschen oder fehlenden Registry-Eintrag geben könnte.

  7. #7
    Avatar von p4r4d0x
    p4r4d0x ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2006
    Ort
    Groß-Rohrheim
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Das liegt daran, dass entweder das USB-Kabel oder sogar das Mainboard nicht USB 2.0 fähig ist. Ein BIOS-Update kann man auf jeden Fall aber mal probieren.

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Steht im BIOS für die USB-Anschlüsse "Full-Speed" oder High-Speed"?

  9. #9
    Avatar von holg
    holg ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    habe z.zt. das gleiche Gerät mit genau den gleichen Problemen.
    Bei mir ist es ein MD5000 von Microstar/Medion mit dem gleichen Chipsatz.

    2 Möglichkeiten (bei google gefunden):

    a) der Controller im Festplattengehäuse ist Billigware und funktioniert nicht zuverlässig. (hatte das Problem auch schon mal mit Noname-Ware)

    b) generelles Problem wenn der SIS 7001 unter WinXP SP2 Pro auf die Maxtor trifft (und ich vermute, auch noch viele andere).

    Wenn am selben USB-Slot ein Stick hängt, ist der Slot USB 2.0
    Hänge ich die Platte dran, dann ist der Slot nur noch USB 1.1 oder die Platte wird nicht erkannt.

    An meinem Laptop geht die Platte einwandfrei.

    Kann man wohl nix machen: Maxtor gibts nicht mehr und für so einen alten Chipsatz wird wohl keiner mehr 'ne Lösung basteln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz