Heute entlich meine neie 3 Mb leitung bekommen! (Hatte die Letzten 2 Wochen schon Entzug Da ich kein Internet Hatte)

Nun Dachte ich mir ich schreib mal ein Kleines Info.. mir ist ja so langweilig.... Rechtschreibfehler müsst ihr entschuldigen ist ja schon etwas Spät geworden und ab und zu noch ein Bierlein....



Router sollte nicht in der Nähe von eisenplatten oder auf einem eisenschrank oder soähnlichem aufgestellt werden! nur mal nebenbei




Router Absichern


Auf dem Router einsteigen.... (Handbuch) IP
Ip adresse des Router Fals Gewünscht Ändern
DHCP Konfiguiren (Range einrichten) Bereich wo der Router Die IP Adressen vergiebt! (am besten von Zb 192.168.1.100
oder von 192.168.oder für kleine Netze 192.168.1.10
Ich Lass den DHCP immer aus da ein Angreifer ansonst ne IP vom DHCP bekommt.. und Fixe IP DNS Standartgateway Sub..... Sicherer ist und weniger Probleme ist!
ZB Router 192.168.1.1
Client Ip 192.168.1.11
Sup: 255.255.255.0
Dns 192.168.1.1
Stan: 192.168.1.1



Mac Filter aktivieren WPA WAP WPA-PSK ......

Dan mal den Router Rebooten (nicht Reseten)
Einfach den Stromstecker Ziehen! (und wieder anstecken)

Dan kann mal Testen ob man eine Verbindung zum Router hat
start cmd ping 192.168.1.1 Wen ja dan super so kann man das internet einrichten (zugangsdaten am router eingeben (wenn der Internetanschluss direckt am router hängt))


Habe eine Verbindung aber komme nicht ins Internet!

Router Rebooten
Updates einspielen!
Virenscanner laufen Lassen
Treiber Neu Installieren!
DNS und Standart Gateway überprüffen (ipconfig /all)
Standpunkt des Notebooks wechseln (wenn nidrige Signalstärke)

Fliege immer wieder aus dem Internet raus verliere Immer wieder die Verbindung!

Liegt meistens am Channel!
DH auf dem Router einsteigen und den Channel um mindestens 5 Stellen Wechseln Zb Channel 1 oder 6 oder 13

Sendeleistung zu schwach? testen ob man direkt neben dem Wlan Router das Problem nicht mehr hat!
(Dann muss man Stärkere Antennen anbringen (von router zu Router unterschiedlich Antennenanschluss Zb netgear und linksys verschien)

Windows schmeißt einen auch raus wenn man wlan und Lan gleichtzeitig Nutzen will!
Man kan ja nicht autofahren und mit dem Flugzeug Fliegen gleichzeitig...

Treiber Probleme!

Richtfung Bridge WDS...

Geräte die sich super dazu eignen Linksys WRT54 GL
Mit Altanativen Firmware HyperWRT oder DD-WRT kann er WDS WDS+ AP

DH man kann 2 Ap miteinander verbinden!
Dazu muss aber der Channel gleich sein!!!!
Bei AP A WDS und AP B WDS kann kein sich kein Wlan gerät mehr zu dem AP Verbinden!

Bei AP A WDS +AP und AP B WDS+ AP können sich jeweils bei AP A und
B Clients Verbinden!

Bitte auch die Gesetzliche Sendeleistung von 20 DB bzw 100 MW achten (beim Anbringen von Antennen)

Ist Wlan Langsamer als LAN !

JEIN

Wlan kann meistens 11 bzw 54 MB
Lan 10 /100/1000
Durchschnitlich hat man zuhause eine Internetverbindung mit 3 MB also wird man beim Surfen keinerlei Geschwindigkeits einbußen haben!
außer die Signalstärke ist Extrem niedrig! ( kann man ja im windows Wlan Mannager nachschauen!

Wenn man viel Daten von Client A nach Client B Kobieren muss ist Lan Natürlich viel schneller!

Viel Daten sind nicht ab und zu man eine Linux Iso Datei mit 700-1200 Mb


Ist Wlan sicher!

NEIN Wlan ist nicht sicher im gegensatz zu Lan!

natürlich kann man es absichern damit keiner Reinkommt aber wen jemand reinwill kommt er auch rein!

PS 40% aller Wlan sind OFFEN (Spreche aus erfahrung)
wer Nicht Glaubt Notebook nettumber rauf und durch die Stadt oder durchs Dorf laufen!

Wer ein Offenes Wlan Hat Kann mit erhötem Traffik Rechenen und Somit mit erhöten Kosten.
Ausspionage Privater Daten.......

( Solltet Ihr einen Offenen Wlan AP Finden Meldet es dem Betreiber)
Ich mach es Immer so ich Steig ein ( PW ist eh meistens Standart)
und Lass ihm im Menue eine schöne Notiz das sein Wlan Offen ist!

Da wenn man Beim nachtbar Klopft und Sagt " He du dein Wlan ist offen Private Daten Traffic...... Dan bekommt man meistens mal eine Auf den Deckel....

So jetzt aber schluss ....

MFG Groundzero






www.wlan-forum.de.ki