Kein Anbieterwechsel aufgrund VDSL möglich?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von asasello
    asasello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Anbieterwechsel aufgrund VDSL möglich?

    Hallo,
    ich hoffe ich bin mit dieser Frage richtig bei "Technische Fragen". Sonst bitte zu "Allgemeines" verschieben.

    Ich hatte in meiner Wohnung anfangs einen Anschluss von Arcor (ISDN + DSL) und bin dann zu Alice light (Telefon über Voip) gewechselt.

    Nun habe ich einen Wechsel zu unserem Regionalanbieter in Hannover htp (analog + DSL) beantragt, da ich wieder einen echten analogen Telefonanschluss möchte. Ich hatte bereits einen Termin für den Anschlusswechsel erhalten, da kam ein weiteres Schreiben mit der Mitteilung, dass ich aus technischen Gründen leider keinen Anschluss erhalten kann.
    Eine Rückfrage bei einem htp Techniker hat ergeben, dass die Telekom die Umschaltung abgelehnt hat, da aufgrund der eingesetzten Technik kein Anschluss möglich sei. Begründet wurde dies mit "aktiven Komponenten" womit wohl das bei uns verfügbare VDSL gemeint ist.

    Kann es sein, dass DSL bei einem Anbieter verfügbar ist und bei dem anderen nicht? Oder ist es möglich, dass der analoge Telefonanschluss nicht verfügbar ist, zumindest konnte mir Alice diesen auch nicht bereitstellen. Allerdings haben andere Mieter in meinem Haus ebenfalls normale analoge Telefonanschlüsse.
    Welche Rolle spielen die besagten aktiven Komponenten? Wird die bisherige Infrastruktur durch VDSL ersetzt?

    Hat jemand schon von ähnlichem gehört und kennt die Hintergründe bzw. Lösungen? Mit der Suche (ich habe wirklich gesucht!) konnte ich leider nichts finden.
    Besten Dank und schönes Wochenende!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo asasello
    Als aktive Komponenten werden normalerweise Vorfeldeinrichtungen bezeichnet, die eine mehrfach ausnutzung von Leitungen ermöglichen.
    An solchen Anschlüssen sollte eigentlich kein DSL möglich sein.
    Aber da du DSL bereits hattest kann das eigentlich so nicht sein.

    Aber mit VDSL kann das eigentlich nichts zu tun haben.

    Gruß

    45grisu

Ähnliche Themen

  1. Kündigung/Anbieterwechsel: Rufnummermitnahme möglich?

    Von TheKuenste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:28
  2. KVZ zu weit weg, plötzlich kein VDSL möglich

    Von Netzalarm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 11:13
  3. Anbieterwechsel nicht möglich!?

    Von jan026 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 22:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 07:09
  5. Anbieterwechsel / kein DSL?

    Von Deva im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 09:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz