Router und Turbolink ??

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard Router und Turbolink ??

    Ich weiß, schon hundertmal gefragt aber ich pack es trotzdem nicht!! Also Router Netgear WGR 614 angeschloßen, Netzwerk wird vom Laptop auch gefunden und verbunden. Aber es kommt keine Verbindung zum Internet zustande ??? Warum ???

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was klappt denn nicht ? Die Verbindung vom Lappi zum Router, die vom Router zum Turbolink, oder die vom Turbolink zum Internet ?

    Am Turbolink sollten 3 - 4 LEDs grün sein : DSL, Power + Telefon (für Internet reichen auch DSL + Power). Sobald irgendein Gerät sich "einwählt" (bei Dir dann der Router) sollte eine 4. LED am Turbolink angehen, Ethernet. So heißt's in der Anleitung mal, die Ethernet LED könnte aber auch schon angehen sobald etwas angeschlossen ist.

    Kommste mit dem Lappi in Konfigmenü des Routers ? Was zeigt dieser an ?

  3. #3
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    also ich bekomme eine Verbindung zum Router komme dann auch ins konfig menü ! Dann zeigt er, dass er keine Verbindung zum Internet bekommt! Mein PC ist dabei online das bedeutet, dass eigentlich die Verbindung zum Internet steht nur eben nicht mit dem Router??? Ich bin echt am verzweifeln und kurz davor den Comfort Tarif zu buchen damit sich dann ein Alice Techniker damit rumschlagen muss!!

    Was meinst Du mit Was der Router anzeigt?? Sorry hab echt keine ahnung von der materie!!

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Judikative
    Dann zeigt er, dass er keine Verbindung zum Internet bekommt!
    Wer zeigt etwas, bzw. was genau wird da gezeigt ?

    Zitat Zitat von Judikative
    Was meinst Du mit Was der Router anzeigt?? Sorry hab echt keine ahnung von der materie!!
    Die Zugangsdaten sind aber schon im Router ? Und es müsste auch sowas wie ne Status Seite geben. Sieht bei meinem z.B. so aus :



    Darin ist zu sehen dass er tatsächlich mit dem Internet verbunden ist, außerdem sieht man die aktuelle WAN (Internet) IP, die Subnetzmaske (was auch immer das ist) und die beiden DNS Server.

  5. #5
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von Judikative
    Dann zeigt er, dass er keine Verbindung zum Internet bekommt!
    Wer zeigt etwas, bzw. was genau wird da gezeigt ?
    Auf meinem Laptop der mit Vista läuft gibt es eine grafig die zeigt O.K. ich bin mit dem Router verbunden aber zum Internet komme ich nicht !!

    Das werde ich herausfinden und dann Posten !!

  6. #6
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Problem erkannt, problem gebannt Das Problem war, dass die Firewall des Router alles blockiert hat Die ist nun aus und alles funzt!!!

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das klingt aber komisch. Ich vermute eher dass da was falsch konfiguriert ist.

    Übrigens, gerade bei NGN Netzen halte ich eine Routerfirewall nicht nur für sinnvoll, sondern geradezu für unverzichtbar : click me

  8. #8
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    das klingt aber komisch. Ich vermute eher dass da was falsch konfiguriert ist.

    Übrigens, gerade bei NGN Netzen halte ich eine Routerfirewall nicht nur für sinnvoll, sondern geradezu für unverzichtbar : click me
    Nun ich werde das mal an Netgear melden mal sehen. Aber nachdem ich die Alice Software gelöscht und die Firewall deaktiviert habe läuft alles klasse!!

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Judikative
    Aber nachdem ich die Alice Software gelöscht und die Firewall deaktiviert habe läuft alles klasse!!
    Da war eher die Software der Fehler. Denn sobald ein Router im Spiel ist macht dieser die Einwahl, und irgendwelche Software und / oder Breitband (DFÜ) Verbindungen sind nicht mehr nötig.

  10. #10
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Und das haben wir alles getan damit es läuft!!!


    Nachdem heute dann doch ein Service-Techniker von Alice am Telefon sich des Problems angenommen hatte und uns darin bestätigte, dass wir alle Einstellungen korrekt vorgenommen hatten, haben wir versucht, den Telefonsupport von Netgear zu erreichen. Nach einer halben Stunde Warteschleife haben wir aufgegeben.

    Also noch einmal alles durchgegangen: Verkabelung, Software etc. Kein Ergebnis außer, dass der Router total blockt, wenn er an das Turbolink von Alice angeschlossen wird. Sein HTTP-Interface war nur erreichbar, wenn keine Verbindung zwischen Router und DSL-Modem bestand. Also das Turbolink abgekoppelt, ins Interface eingeloggt und dann den Turbolink wieder angeschlossen. Nun konnte man zwar im Router die Einstellungen verändern, aber das war's auch.

    Als nächstes habe ich WinXP geputzt. Alice Software deinstalliert und Registry ausgefegt. Win-Einwahlverbindung gelöscht. Netzwerkverbindungen alle gelöscht, neu gebootet und Netzwerk neu installiert. Internetverbindung manuell eingerichtet für Alice (PPPoE). Ohne Router gewohnt sauber und schnell. Mit Router tot !!!

    Nun wieder die theoretisch funktionierende Hardwarekonfiguration verkabelt. DSL an Turbolink, Eth1 von Turbolink an Netgear-Router, Netgear-Router Eth1 an PC. Nix - tot !!!

    Also noch einmal in Ruhe alle Einstellungen im Router durchgegangen, einzeln Stück für Stück probiert mit anderen Einstellungen, dabei immer nur eine Einstellung verändert. Und dann - flupp - plötzlich hatte ich IP-Adressen, DNS etc. und eine über den Router funktionierende Internetverbindung.

    Der Haken an dem WGR614 ist die SPI-Firewall. Wird sie abgeschaltet (was nicht unbedingt Sinn der Sache ist) funktioniert alles problemlos.

    Diese findet ihr in WAN-Konfiguration. Derzeit habe ich dort "Bei Bedarf automatisch verbinden" mit Häkchen aktiviert und ebenfalls das Häkchen gesetzt vor "SPI-Firewall deaktivieren". Ab da ging alles fehlerfrei - auch WLAN.

    Warum das so ist?

    Vermutung 1: Alice schiebt mit dem DSL-Signal Anfragen, die der Router mit der Firewall blockiert.

    Vermutung 2: Da hängt bereits ein unfreundlicher Zeitgenosse auf der Leitung ...

    Vermutung 3: Der Router interpretiert die Signale aus dem Turbolink irgendwie falsch.

    Vermutung 4: Der Router ist vielleicht defekt.

    Als Nicht-Fachmann bleibt für mich der wahre Grund vorerst im Dunkel.

    Aber Netgear und Alice werden dazu am Supporttelefon noch gequält werden. Bis dahin bleibt es halt bei der abgeschalteten Hardwarefirewall.

    Noch einmal zur Klarstellung:

    Dieser Einzelfall ist wie folgt konfiguriert ...

    - Alice 16MBit & ISDN Phone über Resellerleitung (Telekom) mit Endung @alice-dsl2.de
    - Turbolink IAD von Sphairon in der kastrierten Alice-Variante
    - Netgear Router WGR614V7 (letzte deutsche Firmware)
    - WinPC & WinLaptop

    Ich hoffe, dass damit einigen HIlfe gegeben werden kann. Dafür ist dieses Posting auch länger als "hurra- es funzt" !

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    da stimmt sicher irgendwas mit dem Netgear nicht. Mein Router hat auch so eine SIP Firewall. Und es klappt einwandfrei, das muss nicht deaktiviert werden.

    Der Punkt
    ...Internetverbindung manuell eingerichtet für Alice (PPPoE). Ohne Router gewohnt sauber und schnell.
    ist bei einem Router nicht nötig, den lässt man besser weg.

  12. #12
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    da stimmt sicher irgendwas mit dem Netgear nicht. Mein Router hat auch so eine SIP Firewall. Und es klappt einwandfrei, das muss nicht deaktiviert werden.

    Der Punkt
    ...Internetverbindung manuell eingerichtet für Alice (PPPoE). Ohne Router gewohnt sauber und schnell.
    ist bei einem Router nicht nötig, den lässt man besser weg.
    Bist Du denn auch resaller bei Alice??

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Judikative
    Bist Du denn auch resaller bei Alice??
    Ich habe Alice Variante 2, also keine Alice eigene Technik (Variante 1), aber auch kein Telekom Resale (Variante 3). In meinem Fall ist es entweder Telefonica oder QSC Technik (es ist QSC ). Dabei habe ich ein Sphairon Turbolink und dahinter einen Router (PC, PS3, Netzwerkfestplatte, Verstärker).

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nachtrag :

    In einem anderen Forum (weiß den genauen Link net mehr) habe ich gesehen dass es wohl am Netgear liegen könnte. Denn da hatte wohl auch jemand Probleme mit Alice + Netgear.

Ähnliche Themen

  1. Vom Turbolink IAD zum Wlan-Router

    Von pupper47 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 14:46
  2. sipgate bei netcologne-router turbolink anmelden

    Von uwesch im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:09
  3. Turbolink IAD ohne W-Lan

    Von gifty1x im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:57
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 13:25
  5. Sphairon Turbolink IAD... Modem oder Router?

    Von Kenanffb im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz