Vom Turbolink IAD zum Wlan-Router

2Antworten
  1. #1
    Avatar von pupper47
    pupper47 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vom Turbolink IAD zum Wlan-Router

    Hallo,

    ich habe ein Internetanschluß von noch Alice seit vielen jahren, mit einer 16000 Leitung. Der Internetzugang geht über ein Turbolink IAD. Nun wollte ich zu ein Wlan-Router wechseln und rief dort an. Nun hat man mir gesagt, das die alten Verträge, sprich Alice, keine Optionen mehr zu buchbar sind bzw. das ich auf kein Wlan-Router umwechseln kann. Ich müßte ein Tarifwechsel durchführen und dann gibt es dann ein O2 Wlan-Router dazu. Die bedingung uist, wenn ich den Wlan-Router und den dazugehörigen Tarif nehme, das ich die Leitung dann komplett bei O2 nehme. Die Leitung ist noch bei der Telekom, Alice/O2 haben dort nur ein Port gemietet. Also die Leitung gehört noch der Telekom. Und die rücken diese nicht vor ende September raus. Das habe ich aber jetzt erst erfahren, als ich die Leitung kündigen wollte, das der Vertrag bis zum Septemer läuft. Die Leitung bzw. den Vertrag bei der Telekom habe ich im jahr 2004 abgeschlossen und da hat man mir nichts von der angeblichen Jährlichen verlängerung erzählt. Ich denkemal, die sind sauer, das ich zu O2 wechseln möchte.

    Nun die zweite Frage, kann man nicht trotzdem den Wlan-Router an den jetzigen Anschluß ankoppeln? Der Port ist doch geschaltet zu Alice/O2. Und wenn der Vertrag zu ende Sep. ausläuft bei der Telekom, dann könnte doch die Umschaltung unproblematisch vollzogen werden. Telekom gibt frei und O2 schaltet durch.

    Wäre das möglich?

    Wer kann mir dazu was sagen?

    Gruß pupper47

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Vom Turbolink IAD zum Wlan-Router

    Moin!

    Also von "angeblich nichts gesagt" kann nicht die Rede sein. Jeder Vertrag hat eine festgesetzte Laufzeit, die irgendwann ended und sich bei nicht vorliegender, rechtzeitiger Kündigung um eine festgelegte Zeit verlängert. Eben bis man die Kündigung ausspricht.

    Es geht also nicht darum, dass die Telekom sich weigert, vor September den Port freizugeben, sondern du hast mit Alice einen DSL-Vertrag am Laufen, der fristgerecht zu September gekündigt werden kann bzw. muss, wenn du etwas ändern willst. An diese Vertragslaufzeit ist auch die Telekom gebunden.

    Kurzum: dein DSL kommt von Alice über Telekom-Technik. Dieser Vertrag läuft in dieser Konstellation bis September. D.h. wenn du da etwas ändern mächtest, solltest du spätestens im Mai die Kündigung aussprechen, damit die Kündigungsfrist gewahrt ist. Ist dies erfolgt und bestätigt, kannst du dich mit o2 unterhalten, was sie dir ab September an Tarifen anbieten können und was da an Hardware dabei ist.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von WolfiD80
    WolfiD80 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vom Turbolink IAD zum Wlan-Router

    @pupper 47,
    ich fände es wahnsinnig hilfreich, wenn du mir rückblickend verraten könntest, wie das jetzt genau bei dir abgelaufen ist? Hat es geklappt? Ich stehe gerade genau vor dem selben Problem und das wäre natürlich dann super von dir. Danke und LG

    Update: Habe mir jetzt einen neuen WlanRouter zugelegt, den AVM FRITZ!Box 7390 ... Ist hier https://www.wlanroutertest.de/ Testsieger geworden und wird eigentlich auf allen Hobby-Seiten und bei allen Testinstituten empfohlen!! Das ist sehr gut! Ich vertraue da jetzt mal drauf! Kennt den einer von euch und kann mir noch in lezter Minute abraten? Sonst werde ich ihn in Benutzung nehmen und euch natürlich berichten!
    LG

Ähnliche Themen

  1. sipgate bei netcologne-router turbolink anmelden

    Von uwesch im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:09
  2. Shpairon IAD Turbolink WLAN

    Von gior32 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:20
  3. sphairon turbolink iad wlan

    Von Master will im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 18:25
  4. Router und Turbolink ??

    Von Judikative im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:17
  5. Sphairon Turbolink IAD... Modem oder Router?

    Von Kenanffb im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 16:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz