Warum nicht Splitter direkt ohne 1. TAE anschließen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Morpheus101
    Morpheus101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Warum nicht Splitter direkt ohne 1. TAE anschließen?

    Gibt es eigentlich irgendeinen gescheiten technischen Grund dafür, weshalb man den Splitter nicht direkt mit den Kabeln aus der Wand verbinden sollte?

    Ich habe hier einen liegen der NFN buchen + Amt + DSL hat.
    Wozu sollte ich den noch an die 1. TAE anschließen?

    Gut, ich hab's erstmal so gemacht. Sofern mein DSL geht werde ich das aber mal umstöpseln.

    Das Verbindungskabel vom Splitter zur TAE schleift doch auch nur die beiden Anschlüsse durch. Mehr passiert da doch nicht, oder?

    Gruß,
    Jens

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    In der TAE ist irgend ein Prüfwiderstand anhand dessen die Telekom die Leitung bis zu Dir durchmessen kann.
    Sollte es Probleme mit der Leitung geben, dann können die Dir von extern womöglich nicht mehr helfen.
    Ein ins Haus bestellter Techniker könnte sich glaub - wenn er böswillig ist - dann auch den Service bezahlen lassen.

    Ansonsten passiert da aber nichts.

  3. #3
    Avatar von Morpheus101
    Morpheus101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Aha. Danke. Wobei man sich ja auch fragen könnte, warum die den Widerstand nicht auch in den Splitter einbauen.

    Denn probier ich hier mal rum. Meine TAE-Dose hängt hier sowieso lose rum weil keine Wand mehr frei ist und ich diese verlängern muss. Was eh schon ab ist kann auch ab bleiben

    Falls es nicht laufen sollte oder ich mal eine Messung benötige, schalte ich die dann einfach wieder zwischen.

    Danke für Deine Antwort.
    Jens

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    so schlimm isses net wenn die TAE "weg" ist, bei grenzwertigen Leitungen kann es sogar die einzige Lösung sein damit das DSL stabil bleibt.

    Schlimmer finde ich da die Telefon Parallelschaltungen !

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    In der TAE ist irgend ein Prüfwiderstand anhand dessen die Telekom die Leitung bis zu Dir durchmessen kann.
    Das ist der Passive Prüf-Abschluss, kurz PPA.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Morpheus101
    Morpheus101 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Danke Solopender.

    Ich zitiere mal die Wikipedia

    "An diese 1. TAE ist der PPA als kleines, schwarzes Bauteil zu erkennen (siehe Bild). Bei neueren Baureihen ist der PPA bereits in der Anschlussdose integriert, von außen also nicht zu sehen. Ein PPA kann außer in einer TAE auch in einem DSL-Splitter integriert sein. Darum kann ein Splitter mit TAE-Buchsen auch als Netzabschluss verwendet werden. In neuen 1. TAE Netzbetreibersteckdosen in NFN Ausführung ist der PPA in der Regel bereits eingebaut."

    Klingt so, als könnte der dann hier schon mit drin sein. Muss aber nicht

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Teilnehmerleitung lässt sich in den meisten Fällen auch ohne einen PPA messen. Bei ISDN wegen dem NTBA sowieso, ein Splitter wird auch vom Messsystem erkannt, nur manche (wenige) analoge Endgeräte verbergen sich.

    Ein PPA ist also eigentlich nicht (mehr) notwendig, bei DSL sowieso schon mal nicht.

    Es könnte bei einem Fehler im Kundenbereich dazu führen dass bei einem Servicetechniker Einsatz eine Rechnung kommt. Bei Fehlern im Kundenbereich wird der Einsatz aber sowieso berechnet.

    Es geht auch niemand hin und misst alle Kundenleitungen durch ob da PPAs sind oder nicht ! Ich habe im Moment gar nichts, weder TAE noch Splitter, das ankommende Kabel geht direkt auf einen RJ45 Stecker und dann ins Sphairon.

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Der PPA sollte da sein, muss aber nicht. Man soll auch keine Telefone parallel schalten, und so weiter und so fort...

Ähnliche Themen

  1. Splitter direkt an Kabel anschließen

    Von Andre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  2. Splitter ohne Tea Dose anschließen

    Von bommell im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:10
  3. 2.Leitung direkt an den DSL-Splitter anschließen!!! HILFE!!!

    Von osirisbash im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:23
  4. Telefonkabel direkt an Splitter anschließen (ISDN),aber wie?

    Von Blacky1987 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 16:37
  5. Splitter anschließen an NTBA direkt?

    Von matze1412 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz