Kündigungsfrist Telekom

9Antworten
  1. #1
    Avatar von chrispy
    chrispy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kündigungsfrist Telekom

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit der Telekom

    Ich bin vor kurzem zu Unitymedia gewechselt, da ich bei der Telekom für Call&Surf Comfort 60 Euro pro Monat bezahle und bei Unitymedia für 3play nur 30 Euro pro Monat...

    Nun wusste ich nicht, dass wir bei der Telekom bei Call&Surf Comfort eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren haben, sonst hätten wir das niemals abgeschlossen!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Die Telekom ist nicht bereit uns vor Ablauf der 2 Jahre aus dem Vertrag zu lassen.
    Allerdings habe ich jetzt (nach etlichen Anrufen) erreicht, dass sie bereit sind unseren Vertrag auf ein kleineres Paket runter zu stufen! (also zu "Call&Surf Start" oder "Basic").

    Ich habe in einem Forum mal gelesen, dass es möglich sein soll bei so einem Tarifwechsel, dann komplett vom Vertrag zurückzutreten (Widerrufsrecht)!
    Das Posting ist allerdings schon etwas älter und ich weiss nicht, ob sie da inzwischen die Vertragsbedingungen geändert haben und das nicht mehr möglich ist...

    Ist das noch möglich, nach Tarifwechsel komplett zurückzutreten, oder würde ich dann nach einem Widerruf zu meinem alten Call&Surf Comfort Tarif zurückkehren?

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Gruß
    Chrispy

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard wie kommst du auf 60 €?

    also ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, aus dem unitymediavertrag wieder aussteigen zu können.

    wie um alles in der Welt kommst du auf 60 € im Monat? Maximal kostete C&S Comfort meines Wissens vor Jahren ~ 54€ mit ISDN.

    Derzeitiger Preis ist mit ISDN ~44, mit Analoganschluß ~40 €!

    Bei ganz alten Tarifen wäre auch eine Tarifänderung möglich gewesen.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage:

    also ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, aus dem unitymediavertrag wieder aussteigen zu können. Vielleicht hast du ja noch Glück.

    Die Telekom wird dich faktisch nicht rauslassen. Zu Recht, weil du eben den Vertrag auf 2 Jahre hast. Sei froh, daß sie dir kulanterweise die Schaltung eines kleineren Pakets anbieten, dazu wären sie nicht verpflichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du bei einem Vertragswechsel einfach so aussteigen kannst. Paß übrigens auf, selbst wenn du auf ein kleineres Paket gestuft wirst, werden die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit wahrscheinlich neu beginnen.

    Es ist letztendlich ein Rechenexempel, welcher Vertrag wie zu kündigen oder zu ändern ist, um möglichst sparsam da wieder rauszukommen.

    Ich denke aber, daß du rein rechtlich an die beiden Verträge gebunden bist und wohl oder übel zahlen mußt.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Das ist nun richtig blöd gelaufen!

    Aber leider bist Du selber Schuld. Man sollte seine Vertragsunterlagen schon etwas genauer lesen.

    Doch egal, zur aktuellen Frage.

    Die Telekom kommt Euch aus reiner Kulanz entgegen. Nun willst Du aus diesem kulanten Verhalten auch noch einen Grund zur Kündigung ableiten?
    Sei mir nicht böse, aber da verschlägt es mir dann doch die Sprache!

    Anders gesagt: "Dir ist nicht zu helfen!"

  4. #4
    Avatar von chrispy
    chrispy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe bei der Telekom immer eine Rechnung um die 60 Euro...
    (Telefon/DSL-Anschluss und "Call&Surf Comfort").

    also mein "Plan B" wär folgender:
    Ich lasse den T-Com Anschluss runterstufen, dann nehme ich den zum telefonieren und dann frage ich bei Unitymedia ob ich auf 1play wechseln kann (nur zum Surfen).
    Diese Variante wäre dann immer noch billger als momentan mit nur Telekom!

    Aber wie gesagt, am liebsten wäre es mir, wenn ich aus dem T-Com Vertrag ganz rauskommen könnte!

    Deshalb die Frage ob das möglich ist, bei Tarifumstellung mit dem Widerrufsrecht komplett zu kündigen, oder ob ich dann den Call&Surf Comfort-Tarif wieder habe?

    Gruß
    Chrispy

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Vielleicht habe ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt:

    Du hast kein Widerrufsrecht!

    Du hast ja noch nicht einmal einen Anspruch darauf in den kleineren Telekom-Tarif zu wechseln!
    Es ist reine Kulanz der Telekom und wenn Du denen dann komisch kommst, darfst Du Dich nicht wundern, das die plötzlich auch "komisch" werden.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chrispy
    Deshalb die Frage ob das möglich ist, bei Tarifumstellung mit dem Widerrufsrecht komplett zu kündigen, oder ob ich dann den Call&Surf Comfort-Tarif wieder habe?
    Wenn Du der Änderung zum günstigeren Tarif widersprichst, dann kommt der "alte" Vertrag wieder zum Laufen, also der Comfort tralala.

    Du solltest mal genau prüfen was da alles mit drin ist, ein Comfort mit 2 Jahren Laufzeit kostet keine ~60 Euros, sondern ~40 oder ~45 EUS (als ISDN 4 mehr). Da ist sicher noch irgendwas anderes mit dabei, guck mal die Rechnung genau.

    Was nämlich öfters mal passiert, E-Mail- und Sicherheitspaket wird einfach ungefragt dazu gebucht.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Vielleicht meint er ja auch den Rechnungsendbertrag mit 60 €

    Call&Surf Comfort Plus(1) kostete mal ca 60 €.
    Aber dann wäre es nur 1 Jahr Vertragslaufzeit.

    Ich nehme auch an, dass vielleicht noch etwas dabei ist, und wenn es bei den 60 € noch ein paar Mobilfunkgespräche sind, oder der Mindestumsatz von Festnetz zu Mobil oder ähnlichem.

    Im Allgemeinen kann ich mich nur den anderen anschließen. Es gibt kein Recht auf Widerspruch oder irgend ein anderes "Recht" was er geltend machen könnte. Derzeit ist es nur die Pflicht auf Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit

  8. #8
    Avatar von chrispy
    chrispy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    @jubo14
    Sorry, ich habe meine Antwort auf den ersten Beitrag von wagnerd getippt, während du anscheinend vorher deinen Beitrag ageschickt hast. Ich habe das schon verstanden mit der Widerrufsfrist.

    Ja, die 60 Euro sind meine komplette Rechnung,
    aber ich muss dazu sagen, dass ich eine Telefonflat habe und sonst eigentlich sogut wie keine weiteren Anrufe auf Handy usw. habe...
    Auf der Rechnung ist tatsächlich so ein Email-Paket mit aufgelistet!
    Und das obwohl ich noch nie eine Email-Adresse von der Telekom verwendet habe!
    Da muss ich nochmal anrufen und das abklären.

    Gruß
    Chrispy

  9. #9
    Avatar von purringcat
    purringcat ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Da ich jetzt auch zu den Doofen gehöre, die angeblich nicht gut genug lesen können, möchte ich trotzdem loswerden, was ich (Ähnliches) erlebt habe.
    Ich wechselte von Telekom zu Versatel in eine Doppelflat (DSL+Fon 2000). Mehrfach habe ich beim Kontakttelefonat mit Versatel gesagt, dass ich glaube, noch lange an T-online gebunden zu sein. "Alles kein Problem, wir prüfen das, ggf. wechseln sie später." Überhaupt würde man bloß noch meine Daten und Angaben telefonisch und schriftlich prüfen, den Rest (Kündigung) für mich erledigen. Ich bekam eine Auftragsbestätigung, in der nochmal alle Schritte des (sofortigen) Wechsels aufgeführt wurden. Alles bestens, Kündigungsbestätigung der Telekom kam, die Hardware von Versatel, alles super. Erst als die Telekom munter weiter für T-online abbuchte, wurde mir klar, dass Versatel den Internetzugang gar nicht gekündigt hat, sondern bloß den Telefonanschluss. Bei der Telekom darf ich nun alleine kündigen und schön doppelt bezahlen, denn ich habe kein Widerspruchsrecht bei Versatel mehr. Ihr könnt jetzt sagen "Schuld eigene", aber mir wurde tatsächlich ein falscher Sachverhalt vorgegaukelt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Avatar von mozilla1
    mozilla1 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2004
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Im Gegenteil. Ich finde es Cool, dass Du diese Methode hier geschildert hast, wie zur Zeit die Anbieter versuchen, den "normal"-Verbraucher übers Ohr zu hauen. Man sollte die Tricks der Televerkäufer in einer Art "Checkliste" zusammen fassen und in FAQs ablegen. Oder?

Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfrist 1&1

    Von dmburkhardt im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:32
  2. Telekom trickst mit Kündigungsfrist

    Von enigmathika im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 07:13
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 18:46
  4. Kündigungsfrist 1&1

    Von langer im Forum 1&1
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 17:58
  5. Kündigungsfrist

    Von mellli im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 09:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz