"lustiges" mit Timo Beil

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard "lustiges" mit Timo Beil

    Hi,

    wo ich momentan ja gerade in einer Wechselphase bin, da habe ich auch zu Timo Beil (T-Mobile) lebe wohl gesagt. Hat technisch auch prima geklappt, die Rufnummer hab ich zum neuen Betreiber mitgenommen.

    Wie gesagt, technisch war es kein Problem, seit Anfang Januar bin ich bei einem anderen Netzbetreiber. Am 15.02 hatte ich dann ein Schreiben der T-Mobile bekommen das mich doch etwas verwunderte. OK, eine Portierungsgebühr wird fällig, war klar. Aber im Schreiben stand doch tatsächlich "... wird vom bekannten Konto abgebucht."

    Wie gesagt, Wechselphase, mein Konto habe ich auch gewechselt, also kann nix passieren. Um T-Mobile nicht zu verärgern habe ich mir sogar die Mühe gemacht und ihnen folgende E-Mail geschrieben :

    Hallo,

    betrifft ehemaliges Kundenkonto XXXXXXX, euer Schreiben vom 11.02.08, eingegangen am 15.02.08. In dem Schreiben ist ein Satz der mich etwas verwundert, ich zitiere mal : Der Gesamtrechnungsbetrag von 24,95 EUR wird von dem uns genannten Konto abgebucht.

    Dazu sage ich mal : ich habe den Vertrag gekündigt, da glaubt ihr ihr hättet noch eine Einzugsermächtigung ? Nee, nee, nee, da könnt ihr schön eine Rechnung schicken, mit so einem tollen Überweisungsvordruck, dann werde ich euch etwas überweisen. Ah, noch was, kommt gar nicht erst auf die Idee noch irgendwelche weiteren Forderungen dazu zu schlagen, das gibt's nämlich nicht. Die Portierungsgebühr könnt ihr noch haben, mehr aber auf gar keinen Fall.

    mfg Vorname Nachname


    Die automatische Antwort kam sofort, es wurde sogar versprochen schnell zu antworten. Schnell ist anders, die Antwort kam erst gestern, und zwar etwa so :

    Sehr geehrter Herr Nachname,

    Sie haben völlig Recht - Ihr T-Mobile Vertrag ist seit dem 9. Januar
    2008 beendet.

    Wir verstehen, dass es Sie verwundert hat, dennoch eine Rechnung zu
    erhalten. Um Ihnen dies transparent zu machen, hier der Hintergrund
    dazu:

    Wir rechnen jeweils für den vorangegangenen Kalendermonat ab. Daher
    erhalten Sie die Schlussrechnung erst nachdem Ihr Vertrag beendet
    ist.

    In Ihrer letzten Rechnung vom 11. Februar 2007 ist die
    Portierungsgebühr über 24,95 EUR abgerechnet.

    Die Abbuchung für diese Rechnung ist bereits rausgegeben,
    der Bankeinzug wurde auch vorher von Ihnen nicht widerrufen.

    Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

    Vielleicht haben Sie ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder Interesse
    an einem T-Mobile Anschluss.

    Darüber würden wir uns sehr freuen. Schauen Sie doch einfach bei
    Gelegenheit auf unsere Homepage www.t-mobile.de.

    Dort finden Sie alles Wichtige zu unseren Tarifen und neuen Diensten.
    Oder rufen Sie uns an, wenn Sie wieder mehr über unser Angebot wissen
    möchten - wir beraten Sie gern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Vorname Nachnahme
    Kundenservice


    Ein Hinweis: Bitte lassen Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema die
    bisherige Korrespondenz in der E-Mail stehen - so haben Sie und wir
    immer alles Wichtige zu unserem Kontakt auf einen Blick.


    T-Mobile Deutschland GmbH
    Aufsichtsrat: Hamid Akhavan (Vorsitzender)
    Geschäftsführung: Philipp Humm (Sprecher),
    Thomas Berlemann, Stefan Homeister, Holger Kranzusch,
    Dr. Raphael Kübler, Günther Ottendorfer, Dr. Steffen Roehn
    Eintrag: Amtsgericht Bonn, HRB 59 19
    USt-Id.Nr.: DE 122265872
    WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328


    Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe, also habe ich geantwortet, und zwar so :

    Hallo,

    was soll der unnütze Zusatz (Zitat : Ein Hinweis: Bitte lassen Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema die
    bisherige Korrespondenz in der E-Mail stehen - so haben Sie und wir
    immer alles Wichtige zu unserem Kontakt auf einen Blick.) ?

    Ihr haltet euch ja selber nicht dran. Nicht mal richtig lesen könnt ihr. Ich habe nicht geschrieben dass ich mich über die Rechnung wundere, meine Verwunderung liegt eher darin dass ihr glaubt ihr hättet noch eine Einzugsermächtigung. Warum mache ich mir eigentlich die Arbeit und schreibe euch überhaupt noch etwas ? Ihr kapiert's ja eh nicht, und langsam seid ihr auch noch. Aber ihr werdet schon noch merken dass es mit dem "einfach so" Geld abziehen nicht so klappt wie ihr es vorhabt.

    Übrigens ist mir durch diese Schreiberei an euch Zeit "verloren" gegangen, diese rechne ich der Portierungsgebühr entgegen. Mal sehen :

    Internetnutzungspauschale : 10 EUR (Hard- und Software für E-Mail Versand)
    Zeitaufwand : 14,95 EUR (mein Zeitaufwand, günstig angesetzt)

    sind zusammen, welch Wunder, exakt 24,95 EUR, zahlbar sofort

    Damit erledigt sich dann auch ein weiterer Brief von euch. Wir sind jetzt ja quitt, also braucht ihr auch keine neue Rechnung zu schicken.


    Das wars, lebt wohl
    Vorname Nachname


    Und natürlich habe ich das bisherige Geschreibsel mit dabei gelassen. Ich bin selber gespannt was nun als nächstes passiert.

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Vermutlich kommst Du damit durch, da es viel teurer für TMD wäre Dir einen Mahnbescheid zu schicken...

    Zahlen tut sowas aber vermutlich der Steuerzahler, weil sie es gegen "uneinbringliche Forderungen" verbuchen werden und damit von der Steuer abziehen.....

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Timo Beil ist hartnäckiger als Du meinst, die Mahnung ist diese Woche gekommen. Ich werde die Rechnung ausnahmsweise auch bezahlen. Ich weiß nur noch nicht wann und ob ich's komplett bezahle. Denn immerhin habe ich ja unnötigerweise Zeit mit dem Kram verbracht. Normale Telekomzahlfrist ist Eingang +14 Tage, wenn ich mich recht erinnere.

    Lustiger weise hat Timo Beil mir damit gedroht die Telefonie zu sperren. Aber etwas das nicht mehr existiert kann man auch nicht sperren.

    Weiterhin glaube ich nicht dass der Steuerzahler meine Rechnungen zahlt.

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    frag mal steuerberater und buchhalter....

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hi fribous!

    Ruf doch mal an und mecker rum. Sprich von Kündigung und frag wie das sein kann, das Xtra KD gepudert werden und Du zahlen mußt.

    Vermutlich hast Du ne Chance, das Geld erstattet zu bekommen. Oder Deine Kundenklasse ist so gut, dass Du ohne gr. Diskussion die Erstattung bekommst...

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Telekom einfach alle Kosten, die sie sich vom Kunden nicht holen können (was in diesem Fall ja absolut rechtkonform ist), auf den Steuerzahler umlegen kann. Da würde ja jedes Unternehmen fiktive Rechnungen schreiben, die aber nicht vom Kunden bezahlt wurden (warum auch immer) und dann schreiben sie's von der Steuer ab...

    Wenn das ginge, wären wir das größte Steuerparadies der Welt!

  8. #8
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hi!

    Mißverständnis!

    Wenn ein Kunde seine Rechnung nicht zahlt und es zu einem Gerichtsverfahren kommt oder der Kunde schlicht auch nicht mehr zahlen kann, dann werden solche "uneinbringlichen Forderungen" eben "abgeschrieben". Durch Abschreibungen spart der jeweilge Unternehmer dann Steuern und Abgaben auf seine Gewinne...

    Alles klar?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz