Sonderkündigungsrecht aufgrund von Preissenkung?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigungsrecht aufgrund von Preissenkung?

    Hey ich steh ein bissl aufm Schlauch und weiß nicht ganz so recht weiter:

    Ich habe einen Vertrag mit der Telekom über einen Call & Surf Comfort Anschluß der 24 Monate laufen soll. Ich bezahle 44,95 € im Monat für dieses Paket.

    Nun hat die Telekom doch jüngst den Preis für das gleiche Paket von 44,95 € auf 39,95 € gesenkt, besteht hier ein Sonderkündigungsrecht? Was meint ihr? Wechseln kann ich nicht, was mir heute morgen die Hotline bestätigte. Dadurch werde ich ja benachteiligt bzw. bestraft weil ich den Vertrag zu früh abgeschlossen habe.

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber sobald ein Kunde preislich benachteiligt wird hat er meines erachtens ein Sonderkündigungsrecht, oder was meint ihr?

    Gruß

  2. #21
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von honesto
    Natürlich war mir der Preis nicht zu hoch, dennoch ist das jetzt Benachteiligung von Bestandskunden genau deshalb hat sich die Telekom doch diesen Fall erst angenommen und prüft was möglich ist.
    Vielleicht ist die Telekom nur nicht clever genug und lässt die Bezeichnung der Tarife unverändert.
    Andere Anbieter stellen sich da schlauer an und bieten leicht veränderte Tarife mit anderem Namen an.
    Der Bestandskunde hat dann einfach noch einen alten Vertrag der halt noch etwas läuft.

    In dem Fall kannst Du dich dann nur beschweren, dass man Dich nicht in einen der neuen Tarife wechseln lässt.

  3. #22
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    In dem Fall kannst Du dich dann nur beschweren, dass man Dich nicht in einen der neuen Tarife wechseln lässt.
    das hab ich ja gemacht nur eben mit der Bitte auch zu Prüfen ob das Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird.


    Übrigens:

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von honesto
    Und stellt bitte nicht in Frage ob es sowas gibt, das gibt es überall ?!
    Als Wort: ja - in der juristischen Fachterminologie: nein.

    G., -#####o:
    falsch ... das wort gibt es wirklich in der juristischen Fachterminologie ...

  4. #23
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also bei 49,95 € mit 12 Monaten Laufzeit, im Vergleich zu 44,95 € bei 24 Monaten Laufzeit sehe ich im Vertrag aber schon einen Unterschied.

    Hingegen ist der bei 44,95 € für 24 Monate, im Vergleich von 39,95 € für die gleiche Zeit, lediglich der Preis unterschiedlich.

  5. #24
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also bei 49,95 € mit 12 Monaten Laufzeit, im Vergleich zu 44,95 € bei 24 Monaten Laufzeit sehe ich im Vertrag aber schon einen Unterschied.

    Hingegen ist der bei 44,95 € für 24 Monate, im Vergleich von 39,95 € für die gleiche Zeit, lediglich der Preis unterschiedlich.
    was ich ja schon sagte die laufzeiten waren hier wohl ursächlich!

  6. #25
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Ihr glaubt nicht was passiert ist, nein die Telekom hat sich darauf "noch" nicht eingelassen aber, ich habe doch vor kurzem nur eine Anfrage gestellt, zu wann ich unter berücksichtigung des Sonderkündigungsrechts kündigen kann...

    Siehe da, gestern Post der Telekom: "Ihre Kündigung"
    blafasel, der übliche Sülz, aber die haben meine Anfrage als Kündigung ausgelegt... sehr gefährlich diese Kommunikation, werde mir überlegen was ICH falsch gemacht haben könnte

  7. #26
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Langsam aber sicher finde ich die Sache zum Schreien komisch!

    Du fragst bei der Telekom an, ob Du auf Grund der Preissenkung ein Sonderkündigungsrecht hast.

    Und nun wunderst du Dich, dass man dieses Ansinnen bei der Telekom als Kündigung interpretiert?

    Kurios wäre es gewesen, wenn man Dir nun einen neuen Splitter zugeschickt hätte. Aber so ...

  8. #27
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Langsam aber sicher finde ich die Sache zum Schreien komisch!

    Du fragst bei der Telekom an, ob Du auf Grund der Preissenkung ein Sonderkündigungsrecht hast.

    Und nun wunderst du Dich, dass man dieses Ansinnen bei der Telekom als Kündigung interpretiert?

    Kurios wäre es gewesen, wenn man Dir nun einen neuen Splitter zugeschickt hätte. Aber so ...
    nein, nein du verstehst das wieder falsch ... ich habe nicht gekündigt sondern nur die anfrage gestellt zu wann ich kündigen kann und ob ein sonderkündigungsrecht gewährt wird, aber egal!
    kurios wird die sache dadurch das ich das ganze per E-Mail gemacht habe! ... normalerweise akzeptiert die Telekom Kündigungen nur schriftlich ?! Dachte ich bisher ...

  9. #28
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Kündigungen werden heutzutage fast immer auch per Email akzeptiert. Ist ja auch nur zeitgemäß...

  10. #29
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  11. #30
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  12. #31
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Soweit ich weiß, wird das so gehandhabt, das Kunden, die noch eine Restvertragslaufzeit von ab 4 Monaten haben, in das Call & Surf Comfort(2) für 39,95€ wechseln können. Vorher nicht!
    Das hab ich ihm glaub auch schon 2x gesagt.
    Die DTAG muss ja einen kleinen Vorteil vom Wechsel haben.
    Bein Wechsel von Call & Surf Comfort(1) auf Call & Surf Comfort(2) verlängertete sich die Mindestlaufzeit von 12 auf 24 Monate, deshalb war das vielleicht schon früher möglich.
    Jetzt sind es bereits 24 Monate - es geht ja bei Ihm quasi von (2) zu (2b) - dann lohnt sich für die DTAG erst kurz vor Vertragsende (ich glaub eher 3 statt 4 Monate) eine neue Kundenbindung mittels Preisreduzierung zu versuchen.
    Wer ein bisschen rechnt kann sich das aber auch denken.

  13. #32
    Avatar von honesto
    honesto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous


    Zitat: Die Kündigung können Sie schriftlich per Fax oder per Post einreichen.
    Eine Entgegennahme der Kündigung in abweichender Form ist laut unseren AGB leider ausgeschlossen. So wird das Heutzutage gehandhabt und nicht anders.

    tja das ist ja nen ding, nachweislich hat die telekom jetzt eine kündigung per e-mail akzeptiert und das obwohl ich gar nicht kündigen wollte (noch nicht)

  14. #33
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  15. #34
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich hatte ja auch nur "fast" geschrieben. Also, janz soft bidde...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:58
  2. Preissenkung für Bestandskunden ?

    Von gleonha im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:33
  3. Vertrag kündigen aufgrund eines eventuellen Auszugs?

    Von Nexeltum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:34
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 11:51
  5. Kein Anbieterwechsel aufgrund VDSL möglich?

    Von asasello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 08:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz