0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kostenbetrug?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Kostenbetrug?

    Habe am 31.10.07 meinen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Das DSL-Komplettpaket 2000 für 19,90 €/Monat.
    Habe heute meine erste Rechnung bekommen und soll jetzt 29,90 bezahlen. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen und man sagte mir, dass das korrekt wär und das es garkeinen Vertrag für 19,90 gegeben hätte.
    Natürlich habe ich auch meine gesamten E-Mails, die ich von 1&1 hatte gelöscht und kann so nichts mehr belegen.
    Deshalb meine Frage: Wer hat das gleiche Paket wie ich und hat es auch Ende 2007 abgeschlossen. Was müsst ihr dafür bezahlen?

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Kurz:
    Entscheidend sind hier nicht irgendwelche Mails sondern nur die Auftragsbestätigung, die Du eigentlich schriftlich erhalten haben solltest.
    Wenn Du nie eine bekommen hast, dann fordere bei 1&1 eine Kopie an.
    Die müssten das eigentlich elektronisch in ihrer Kiste haben.

  3. #3
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Habe die Preise vom Oktober recherchiert:

    1&1 Surf & Phone 1.000 Komplett für 19,99 EUR/Monat,
    1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett für 29,99 EUR/Monat
    1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett für 39,99 EUR/Monat
    - kein Telekom-Telefon-Anschluss erforderlich. In den meisten Anschlussbereichen als Komplettpaket verfügbar

    Das war die Oktober-Werbung. Die gleichen Preise galten auch im
    November.

  4. #4
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett für 29,99 EUR/Monat

    Bin mir ziemlich sicher, für 19,90 abgeschlossen zu haben. Außerdem sollten die ersten drei Monate frei sein.

    Habe nie eine schriftliche Auftragsbestätigung bekommen. Nur eine Email und die habe ich halt gelöscht. Habe jetzt mal freundlich bei 1&1 nachgefragt, ob die mir 'ne Neue schicken können.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wahrscheinlich wird da gestanden haben, dass du die ersten 3 Monate für 19,99 EUR bekommst und danach dann für 29,99 EUR. Würde ja von der Zeit auch hinkommen...

  6. #6
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Aber selbst dann wär die Rechnung über 29,90 ja nicht korrekt. Ist ja meine erste Rechnung.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von anelka.98
    Aber selbst dann wär die Rechnung über 29,90 ja nicht korrekt. Ist ja meine erste Rechnung.
    Das stimmt - vielleicht wurde hier ein Fehler gemacht.
    Schrippes Variante halte ich ansonsten auch für die wahrscheinlichste.

    Aber die ganze Spekuliererei nützt nichts, wenn Du keinen Nachweis über den Auftrag mehr hast.
    Ich hoffe Du merkst Dir für den Rest Deines Lebens wie wichtig es ist, Aufträge zu archivieren und möglich irgendwo ausgedruckt ab zu heften.
    Es muss ja nicht einmal böswillig von 1&1 sein, vielleicht nur ein Fehler der Buchhaltung.
    Mit einem Nachweis wäre das schneller geklärt.

    Du kannst jetzt nur hoffen, dass 1&1 die Auftragsbestätigung erneut zustellen kann und dabei etwas zu Deinen Gunsten drin steht.

  8. #8
    Avatar von Ganovenpack
    Ganovenpack ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Vieles ist mit Sicherheit nur Schlamperei nach dem Motto: Möglichst viele zahlende Neukunden erstmal in einen Vertrag fesseln, auch wenn das Unternehmen schon rein vom Personal her überhaupt nicht die Kapazitäten besitzt, diesem Boom an Verträgen und Neukunden, die betreut werden wollen, annähernd Herr zu werden.

    Ähnliches ist in der Softwarebranche zu beobachten, wo (um konkurrenzfähig zu bleiben) halbfertige Programme rausgeballert werden, und wo der zahlende Endverbraucher dann als Beta-Tester missbraucht wird. Das Ganze verkaufen die dann noch gnädig-herablassend als "kostenloser Support".

    In die Kategorie "Den-Hals-nicht-vollkriegen" passt dann aber wieder das Erlebnis von mir als Neukunden, das viele bzw. alle anderen DSL6000-16000-Kunden wohl schon vor mir gehabt zu haben: Es wird frech die Rechnung für einen laufenden Vertrag abgebucht, der, trotz Nichtleistung seitens 1&1, nach deren opportunistischer Einschätzung, bereits mit der Lieferung der Peripheriegerätschaften beginnt - und nicht, nach Einschätzung des Kunden, der Verbraucherzentrale und einschlägiger hierüber zu informierender TV-Wirtschaftsmagazine, mit dem Tag der Freischaltung des DSL-Zugangs.

    Warum machen die das? Weil sie es können! Weil die meisten zu träge, zu faul, zu feige sind, sich zu wehren.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Ganovenpack
    Warum machen die das? Weil sie es können! Weil die meisten zu träge, zu faul, zu feige sind, sich zu wehren.
    Damit hast Du sicher recht.
    Nur im konkreten Fall sieht die Sache etwas anders aus.
    anelka.98 will sich ja wehren, nur hat sie sich selber in eine ungünstige Lage gebracht, weil sie keine Unterlagen mehr hat.
    Es ist natürlich schlimm, dass diese Streitereien mit den DSL-Anbietern überhaupt nötig sind.
    Trotzdem nochmal die Warnung an alle Neukunden:
    Wer seine Auftragsbestätigung verschlampt (oder die Mail löscht), verschafft sich bei möglichem Problemen in einen deutlichen Nachteil.
    Und wer keine Auftragsbestätigung erhält (soll es ja auch geben) sollte rechtzeitig eine anfordern!

    Ich bin auch kein besonderer Ordnungsfanatiker aber es ist auch für mich keine besondere Mühe, alle Vertragszettel in einen seperaten Ordner zu heften, das reicht ja schon!
    P.S.
    Warum lernt man so etwas eigentlich nicht schon in der Schule?

    anelka.98 wirf 1&1 Betrug vor - ist sicher nicht unwahrscheinlich.
    Ich glaub ihr das sofort.
    Nur können wir Ihr überhaupt nicht helfen, wenn sie nichts in der Hand hat, mit dem sie den Betrug nachweisen kann.

  10. #10
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ganovenpack
    Vieles ist mit Sicherheit nur Schlamperei nach dem Motto: Möglichst viele zahlende Neukunden erstmal in einen Vertrag fesseln, auch wenn das Unternehmen schon rein vom Personal her überhaupt nicht die Kapazitäten besitzt, diesem Boom an Verträgen und Neukunden, die betreut werden wollen, annähernd Herr zu werden.

    Ähnliches ist in der Softwarebranche zu beobachten, wo (um konkurrenzfähig zu bleiben) halbfertige Programme rausgeballert werden, und wo der zahlende Endverbraucher dann als Beta-Tester missbraucht wird. Das Ganze verkaufen die dann noch gnädig-herablassend als "kostenloser Support".

    In die Kategorie "Den-Hals-nicht-vollkriegen" passt dann aber wieder das Erlebnis von mir als Neukunden, das viele bzw. alle anderen DSL6000-16000-Kunden wohl schon vor mir gehabt zu haben: Es wird frech die Rechnung für einen laufenden Vertrag abgebucht, der, trotz Nichtleistung seitens 1&1, nach deren opportunistischer Einschätzung, bereits mit der Lieferung der Peripheriegerätschaften beginnt - und nicht, nach Einschätzung des Kunden, der Verbraucherzentrale und einschlägiger hierüber zu informierender TV-Wirtschaftsmagazine, mit dem Tag der Freischaltung des DSL-Zugangs.

    Warum machen die das? Weil sie es können! Weil die meisten zu träge, zu faul, zu feige sind, sich zu wehren.
    Warum nennst Du Dich eigentlich Ganovenpack? Ist es schon so schlimm mit Dir

  11. #11
    Avatar von Wild60de
    Wild60de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    218
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von anelka.98
    Aber selbst dann wär die Rechnung über 29,90 ja nicht korrekt. Ist ja meine erste Rechnung.
    Warum schreibst Du eigentlich von Betrug? Könnte ja auch nur ein Irrtum sein
    Oder denkst Du 1&1 macht das absichtlich und auch mit anderen Kunden?
    Betrug muss man nachweisen können! Sonst ist es Verleumdung.....

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    Warum schreibst Du eigentlich von Betrug? Könnte ja auch nur ein Irrtum sein
    Oder denkst Du 1&1 macht das absichtlich und auch mit anderen Kunden?
    Betrug muss man nachweisen können! Sonst ist es Verleumdung.....
    Ja, hab ihr inzwischen auch schon deutlich gesagt, dass sie ihren Vorwurf aufgrund der fehlenden Auftragsbestätigung noch gar nicht belegen kann.

    Du hast natürlich recht, das Wort Betrug kann sie hier in einem Forum nur schreiben, weil sie anonym ist.
    In Realität kann so ein Vorwurf, wenn er in der Öffentlichkeit geäußert wird, ganz schön teuer werden.
    Vor allem, so lange es nicht einmal einen Beleg dafür gibt.

  13. #13
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Aber das ist doch leider der "normale Ton" in Foren.

    Anbieter zocken ab, betrügen, eine Hotline beschäftigt nur Idioten und die Mitarbeiter haben prinzipiell keine Ahnung, Techniker kommen nie zum versprochenen Termin, schalten dann aber immer falsch, weil sie ja auch überhaupt keine Ahnung haben, und so weiter und so fort.

    Habe ich was vergessen?

    Ja, doch.

    Der Kunde hat prinzipiell nichts falsch gemacht!

  14. #14
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Wild60de
    Warum schreibst Du eigentlich von Betrug? Könnte ja auch nur ein Irrtum sein
    Oder denkst Du 1&1 macht das absichtlich und auch mit anderen Kunden?
    Betrug muss man nachweisen können! Sonst ist es Verleumdung.....

    1. lautet die Überschrift "Kostenbetrug?". Man beachte dabei das Fragezeichen am Ende.

    2. habe ich seit meinem Vertragsabschluss ausschließlich schlechte Erfahrungen mit 1&1 gemacht. Nachdem meine Freischaltung 2 Monate auf sich warten ließ habe ich nun einen Telefonanschluss, der mich an die Nachkriegszeit denken lässt, weil die Tonqualität unter aller Kanone ist, wobei wir gleich bei

    3. sind: Kein Mensch kann wissen, dass es sich bei Telefonie um VOIP handelt, als wieder ein Beschiss.

    4. hätte ich auch kein Problem damit meine Anschuldigungen öffentlich zu machen.

    5. habe ich meinen kompletten Email-Ordner mit der 1&1 Post gelöscht, was meine eigene Dummheit ist. Leider bekommt man ja von 1&1 fast nichts als konventionelle Post.

    6. ist es nicht möglich einen Telefonbucheintrag zu erstellen, weil "zur Zeit technische Probleme" auftreten (seit sieben Tagen????)

    7. bin ich männlich (was man aus meinem Benutzernamen aber nicht ableiten kann, also sei euch vergeben

    Und jetzt, wo ich endlich wieder telefonieren kann, kommt die erste Rechnung (übrigens im Vorraus des Monats ) mit einem mir nicht nachvollziebarem Betrag. Ich denke, bei solchen Erfahrungen darf man auch mal etwas geladen sein, wobei ich meine Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung noch nicht mal mit aufgezählt habe.

    Hätte ich gewusst, was bei einem Wechsel zu 1&1 alles für Probleme auftreten können, wäre ich bei Arcor geblieben...
    Ich denke, dass man so keine weiteren Kunden hinzugewinnen kann und werde sicher fristgerecht zum Vertragsablauf wieder kündigen.

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hi anelka.98

    also ich hab mal nachgesehen.
    Am 13. 10. 2007 habe ich einen Vertrag geschrieben über 1&1 Surf&Phone 2000 Komplett. Der kostete damals 29,99 €. Ohne drei Monate Vergünstigung oder ähnliches.

    Zu dieser Zeit kostete der 1.000er 19,99 €.

    Da du aber geschrieben hast, dass du den 2.000er vom 31.10.07 hast und 29,99 € bezahlen sollst, muss ich dich enttäuschen. Das hat also alles seine Richtigkeit.

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von anelka.98
    7. bin ich männlich (was man aus meinem Benutzernamen aber nicht ableiten kann, also sei euch vergeben
    Die Frauen reagieren immer ganz böse, wenn auf einen weiblich klingenen Nick einfach mit der männlichen Form geantwortet wird.
    Den Fehler wollte ich bei anelka nicht wieder machen.
    War wohl nix.

  17. #17
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Kein Mensch kann wissen, dass es sich bei Telefonie um VOIP handelt, als wieder ein Beschiss.
    Spätestens mit dieser Äußerung hast Du Dich endgültig selber disqualifiziert.

    Niemand verlangt von Dir es zu wissen! Nur zeigt die Aussage, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast die Leistungsbeschreibung und die AGB zu lesen.
    Das hast Du bei der Bestellung zwar ausdrücklich bestätigt, aber was soll 's!

    Tut mir leid, aber wer Verträge blind abschließt, hat in meinen Augen kein Recht darauf sich hinterher hier aufzuregen!

    Aber alles das sollte man im Rentenalter eigentlich wissen!

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Aber alles das sollte man im Rentenalter eigentlich wissen!
    anelka.98
    Vielleicht ist er ja erst 10 und gar noch nicht geschäftsfähig.
    Wie alt ist eigentlich ein jubo14?
    14 oder 94?

  19. #19
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nene, er muss älter sein!

    Denn schließlich erinnert er sich noch an die Sprachqualität der Telefone in der Nachkriegszeit. Und die war für mich so zwischen 1945 und 1950.
    Er war also damals schon mindesten so 10 Jahre alt.
    Ergo ist er nun so um die 65!

    Ein jubo14 hat übrigens an einem 14. Geburtstag.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ein jubo14 hat übrigens an einem 14. Geburtstag.
    Was ja nicht ausschließt, dass er erst 10 ist, gell...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz