0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kostenbetrug?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Kostenbetrug?

    Habe am 31.10.07 meinen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Das DSL-Komplettpaket 2000 für 19,90 €/Monat.
    Habe heute meine erste Rechnung bekommen und soll jetzt 29,90 bezahlen. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen und man sagte mir, dass das korrekt wär und das es garkeinen Vertrag für 19,90 gegeben hätte.
    Natürlich habe ich auch meine gesamten E-Mails, die ich von 1&1 hatte gelöscht und kann so nichts mehr belegen.
    Deshalb meine Frage: Wer hat das gleiche Paket wie ich und hat es auch Ende 2007 abgeschlossen. Was müsst ihr dafür bezahlen?

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und vielleicht heißt "Nachkriegszeit" ja auch nach dem Kalten Krieg. Und das wäre ja deutlich später als 1950....

  3. #22
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von anelka.98
    1. lautet die Überschrift "Kostenbetrug?". Man beachte dabei das Fragezeichen am Ende.
    Was es nicht besser macht

    Zitat Zitat von anelka.98
    2. habe ich seit meinem Vertragsabschluss ausschließlich schlechte Erfahrungen mit 1&1 gemacht. Nachdem meine Freischaltung 2 Monate auf sich warten ließ habe ich nun einen Telefonanschluss, der mich an die Nachkriegszeit denken lässt, weil die Tonqualität unter aller Kanone ist, wobei wir gleich bei

    3. sind: Kein Mensch kann wissen, dass es sich bei Telefonie um VOIP handelt, als wieder ein Beschiss.
    Sicher kann man es wissen, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte AGBs und Leistungsbeschreibung durchzulesen. Aber genau das ist das große Problem: Es scheint heute keiner mahr durchzulesen, WAS er da bestellt.

    Zitat Zitat von anelka.98
    4. hätte ich auch kein Problem damit meine Anschuldigungen öffentlich zu machen.
    Wenns der Falsche hört, hättest du Im Handumdrehen eine Verleumdungsklage an der Backe, und damit ein echtes Problem

    Zitat Zitat von anelka.98
    5. habe ich meinen kompletten Email-Ordner mit der 1&1 Post gelöscht, was meine eigene Dummheit ist. Leider bekommt man ja von 1&1 fast nichts als konventionelle Post.
    Aber eben nur fast, und dieses "Fast" scheinst du ja auch verbummelt zu haben

    Zitat Zitat von anelka.98
    6. ist es nicht möglich einen Telefonbucheintrag zu erstellen, weil "zur Zeit technische Probleme" auftreten (seit sieben Tagen????)
    Ist gut möglich, stellt aber nur einen kleinen Mangel dar, da es keine Auswirkung auf die eigentliche Leistung hat

    Zitat Zitat von anelka.98
    7. bin ich männlich (was man aus meinem Benutzernamen aber nicht ableiten kann, also sei euch vergeben

    Und jetzt, wo ich endlich wieder telefonieren kann, kommt die erste Rechnung (übrigens im Vorraus des Monats ) mit einem mir nicht nachvollziebarem Betrag. Ich denke, bei solchen Erfahrungen darf man auch mal etwas geladen sein, wobei ich meine Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung noch nicht mal mit aufgezählt habe.

    Hätte ich gewusst, was bei einem Wechsel zu 1&1 alles für Probleme auftreten können, wäre ich bei Arcor geblieben...
    Ich denke, dass man so keine weiteren Kunden hinzugewinnen kann und werde sicher fristgerecht zum Vertragsablauf wieder kündigen.
    Auch bei Arcor zahlst du bei jedem neuen Vertrag im Voraus. Es gilt auch immer der Preis, der bei Vertragsabschluß aktuell war, und im Oktober 2007 gab es wirklich den 2000er-Vertrag nicht für 19,95€ und umsonst hat es ihn noch nie gegeben, den Bären brauchst du uns nicht aufzubinden.

  4. #23
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    ..... und bei der Telekom bezahlst Du auch einen Monat im Voraus.

    All dieses (auch Telfonqualitätverbesserung) findest Du in den FAQs von 1&1.

  5. #24
    Avatar von soXx
    soXx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    anelka.98 Ich muss dich leider enttäuschen

    Dieses Angebot war für 29,99 €



    MFG
    soXx

  6. #25
    Avatar von soXx
    soXx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Unten Gucken

  7. #26
    Avatar von soXx
    soXx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    anelka.98 Ich muss dich leider enttäuschen

    Dieses Angebot war für 29,99 €



    MFG
    soXx <<---- Techniker

  8. #27
    Avatar von Ganovenpack
    Ganovenpack ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Aber das ist doch leider der "normale Ton" in Foren.

    Anbieter zocken ab, betrügen, eine Hotline beschäftigt nur Idioten und die Mitarbeiter haben prinzipiell keine Ahnung, Techniker kommen nie zum versprochenen Termin, schalten dann aber immer falsch, weil sie ja auch überhaupt keine Ahnung haben, und so weiter und so fort.

    Habe ich was vergessen?

    Ja, doch.

    Der Kunde hat prinzipiell nichts falsch gemacht!
    Es gibt zwei Arten von Support - bei einem DSL-Anbieter: Der eine ist der, wo offenbar auch schon mal die Putzfrau oder ansonsten die hinzuverdienende Studentin das Gespräch entgegennimmt und dummes Zeug erzählt - und dann gibt es da die Rückrufe vom Unternehmen, bei denen man dann auch mal kompetente Mitarbeiter an der Strippe hat.

    Zum Teil kann ich es nachvollziehen, bei diesen Massen an Kundschaft und Neukundschaft, die keine Ahnung von der Materie hat, kann man, bei diesen Preisen, keine Tausende von Fachkräften beschäftigen, die allesamt für den Support zuständig sind.

    Aber am Vorurteil vom "doofen Support" ist wohl doch mehr als nur ein Körnchen Wahrheit dran, oder will mir da jemand widersprechen? Besonders toll sind ja die Textbausteine-Supports, die gar nichts oder nur sehr wenig mit der gestellten Frage zu tun haben. Da schlägt man besser gleich sein "I Ging"-Orakelbuch auf.

    Mit doofem Support kann (und muss) man leben. Auch damit, dass hin und wieder "die Leitung zusammenbricht". Aber die Betrugsmasche mit der virtuell vorgezogenen Vertragslaufzeit bei Neukunden (anderer, verwandter Thread) ist absolut inakzteptabel!

    .... wollte sagen: inakzeptabel

  9. #28
    Avatar von anelka.98
    anelka.98 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von anelka.98
    3. sind: Kein Mensch kann wissen, dass es sich bei Telefonie um VOIP handelt, als wieder ein Beschiss.
    Sicher kann man es wissen, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte AGBs und Leistungsbeschreibung durchzulesen. Aber genau das ist das große Problem: Es scheint heute keiner mahr durchzulesen, WAS er da bestellt.
    Warum muss man denn erst alles kleingedruckte hinter *1, *2 und in irgendwelchem AGBs zusammensuchen. Kann man denn keinen Klartext schreiben?

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von anelka.98
    6. ist es nicht möglich einen Telefonbucheintrag zu erstellen, weil "zur Zeit technische Probleme" auftreten (seit sieben Tagen????)
    Ist gut möglich, stellt aber nur einen kleinen Mangel dar, da es keine Auswirkung auf die eigentliche Leistung hat
    Dieser "kleine Mangel" bewirkt immerhin, dass ich für Außenstehende nicht zu erreichen bin.
    Habe deswegen mal bei 1&1 nachgefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, einen Telefonbucheintrag zu erstellen. Die Antwort war eine Standard-Mail, mit dem Ratschlag den Stecker meiner Fritz-Box zu ziehen und ein paar Minuten zu warten...


    Zitat Zitat von DarkShadow
    Auch bei Arcor zahlst du bei jedem neuen Vertrag im Voraus. Es gilt auch immer der Preis, der bei Vertragsabschluß aktuell war, und im Oktober 2007 gab es wirklich den 2000er-Vertrag nicht für 19,95€ und umsonst hat es ihn noch nie gegeben, den Bären brauchst du uns nicht aufzubinden.
    Ich möchte hier niemandem einen Bären aufbinden. Ich war mir einfach sicher monatlich 19,90 bezahlen zu müssen und habe scheinbar das Kleingedruckte übersehen.

  10. #29
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Warum muss man denn erst alles kleingedruckte hinter *1, *2 und in irgendwelchem AGBs zusammensuchen. Kann man denn keinen Klartext schreiben?
    Na weil ja dann diese Maschen nicht mehr funktionieren würden. Und die bringen nun mal gutes Geld in die kapitalistische Kasse... (nicht zuuu ernst nehmen jetzt, bevor ich wieder Prügel beziehe hier wegen meiner Kundenfreundlichkeit... )

    Dieser "kleine Mangel" bewirkt immerhin, dass ich für Außenstehende nicht zu erreichen bin.
    Habe deswegen mal bei 1&1 nachgefragt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, einen Telefonbucheintrag zu erstellen. Die Antwort war eine Standard-Mail, mit dem Ratschlag den Stecker meiner Fritz-Box zu ziehen und ein paar Minuten zu warten...
    Hmm, also ich bin ganz froh darüber, dass meine Nummer nicht im Telefonbuch steht. Da würden ja noch mehr Seppl anrufen und hätten die Telefonnummer auch noch ganz legal ausm Telefonbuch...
    Warum ist das so wichtig? Jeder, der mit dir Kontakt aufnehmen muss, wird deine Nummer wohl haben bzw. sie von dir und der entsprechenden Vermittlerstelle bekommen, oder nicht!?

    Ich möchte hier niemandem einen Bären aufbinden. Ich war mir einfach sicher monatlich 19,90 bezahlen zu müssen und habe scheinbar das Kleingedruckte übersehen.
    Schwer möglich, denn wie man sieht wurde nicht mal mit "19,99 EUR" geködert und im * stand dann "aber nur die ersten drei Monate". Da wirst du dich schlicht verguckt haben oder falsch erinnern...

  11. #30
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Warum muss man denn erst alles kleingedruckte hinter *1, *2 und in irgendwelchem AGBs zusammensuchen. Kann man denn keinen Klartext schreiben?
    Na weil ja dann diese Maschen nicht mehr funktionieren würden. Und die bringen nun mal gutes Geld in die kapitalistische Kasse... (nicht zuuu ernst nehmen jetzt, bevor ich wieder Prügel beziehe hier wegen meiner Kundenfreundlichkeit... )
    Es ist wie in vielen anderen Bereichen auch:
    Wenn die bestehenden Gesetze eingehalten würden, wäre es halb so schlimm.
    So weit mir bekannt darf seit ein paar Jahren Kleingedrucktes nicht unter einer bestimmten Schriftgröße sein.
    Das ist zwar immer noch nicht der verlangte Klartext, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
    Eingehalten wird das aber von nur von wenigen Anbietern - das Kaleingedruckte von Kabel-BW ist z.B. selbst für Leute mit guten Augen eine Qual.
    Ich frag mich, warum so etwas nicht geahndet und mit Strafgebühren belegt wird.

    Also Kunde kann ich mir allerdings überlegen, solche Angebote einfach zu meiden.

  12. #31
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also Kunde kann ich mir allerdings überlegen, solche Angebote einfach zu meiden.
    Na ja, wenn's so einfach wäre. Bei welchem Vertrag gibt's denn heutzutage kein Kleingedrucktes?
    Der einzige Fall, der mir bekannt ist, ist ein Konto von einer Bank (hab vergessen welche), die werben sogar damit, dass es kein Sternchen gibt bei "kostenlos". Aber sonst?

    Das ist wie mit der Werbung von z.B. Jamba im Fernsehen. Da wurde doch auch mal sowas gesetzlich geregelt, dass der tatsächliche Endpreis mit allen "versteckten" Kosten deutlich sichtbar gezeigt werden muss. Wenn man die Werbung heute sieht, ist es wie früher, hat sich nix getan. Und das wird auch nicht geahndet.

    Ich frage mich auch, warum sowas nicht geahndet wird. Die Leute, die an den entsprechenden Stellen sitzen, laufen doch nicht blind durch die Welt (hoffentlich!). Die müssen doch neben den Beschwerden selber sehen, dass sich nicht an diese Regelungen gehalten wird. Warum die nichts machen ist mir schleierhaft. Das grenzt ja schon fast an Arbeitsverweigerung...

  13. #32
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also Kunde kann ich mir allerdings überlegen, solche Angebote einfach zu meiden.
    Na ja, wenn's so einfach wäre. Bei welchem Vertrag gibt's denn heutzutage kein Kleingedrucktes?
    Ja, ja, das war mir schon klar.
    Ich meinte damit, dass ich mir überlege die Extremfälle zu meiden
    Also wo es so klein gedruckt ist, dass meine Freundin mit oder trotz Brille gar nichts lesen kann und ich trotz guter Augen Schwierigkeiten habe.
    Beim genannten Kabel-BW war das so ein Fall. Die Prospekte bei uns sind eine Frechheit. Darüber hinaus steht nirgends explizit etwas über die Gebühr des Kabelanschlusses ansich und Berater winden sich wie Schlangen um eine exakte Auskunft. Der Anbieter war mal auf meiner Liste, aber die Struktur war mir einfach zu undurchsichtig und suspekt, deshalb hab ich es einfach gelassen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz