Problem mit dem W-LAN

7Antworten
  1. #1
    Avatar von The Documentary
    The Documentary ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem mit dem W-LAN

    Guten Morgen,

    ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit unserem W-LAN.
    Als Router benutzen wir den Speedport W 700 V von T-Online..Die Software auf dem Laptop ist Intel ProSet Wireless..

    Vor 2 Wochen fing alles an..Ich schaltete den Laptop an und wollte eine Runde im Internet surfen..Soweit so gut..Das Intel ProSet Wireless Symbol in der Taskleiste (ihr werdet das Symbol sicher kennen) leuchtete rot. Das bedeutet, dass keine drahtlosen Netzwerkprofile in der Umgebung gefunden werden konnten..Ich hab gewartet und gewartet..Irgendwann leuchtete es gelb, was bedeutet, dass drahtlose Netzwerke gefunden wurden..Unser Netzwerk wurde natürlich nicht gefunden, sondern das Netzwerk unseres Ortes..Keine Ahnung wem das gehört, auf jeden Fall ist es nach dem Ort benannt..
    Kurze Zeit später wurde unser Netzwerk nun doch gefunden und die Software stellte eine Verbindung her.
    Katastrophal sag ich euch..alle 30 sek flog er raus..und wählte sich neu ein..Manchmal hatte ich Glück und die Verbindung hielt etwas länger als 10 min..Router ein und ausschalten hat auch nichts gebracht..Ich lies das Dingen erstmal ein paar Tage in Ruhe, da ich eh viel um die Ohren hatte..
    Paar Tage später der selber Spaß..Meldungen wie "Mangelnde Konvektivität" kamen hinzu..
    Ich bin dann erstmal wieder durch LAN ins Internet gegangen, um der Sache auf den Grund zu gehen..Mit WLAN gabs überhaupt keine Chance ins Konfigprogramm zu kommen..Ich beschloss, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen..hab die Profile bei der Intel Software entfernt und alles neu konfiguriert...Ich hab die Software allerdings nicht deinstalliert und anschließend neuinstalliert, sondern einfach nur die Profile gelöscht..
    Es lief besser, die Verbindung bleibt jetzt immerhin für ein paar Minuten aktiv..Manchmal 2 min, manchmal 10 min, gestern Abend auch 3 Stunden..
    Momentan verliert er wieder alle 30 Sekunden die Verbindung..Er wählt sich anschließend wieder neu ein, manchmal muss ich es auch manuell machen, weil er sich automatisch nicht verbinden will..Oft wählt er sich auch neu ein, obwohl die Verbindung aktiv ist..

    Signalqualität ist Ausgzeichnet (54 Mbits) und alle Balken sind voll..Manchmal ist es auch sehr gut/gut, also 48 Mbtis..

    Hin und wieder kommt auch mal, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann..Ab und zu findet er unser Netzwerk auch doppelt..Einmal das verbundene und einmal dasselbe, halt nur mit "SSID" konnte nicht übertragen werden..Ist natürlich auf dem selben Kanal, nämlich 1..
    Des Öfteren findet auch Nachbarnetwerke die auf dem selben Kanal sind, dessen Signalstärke allerdings 1 oder 2 Balken hat und keine Störung hervorrufen dürfte..Manchmal taucht auch ein Netzwerk auf, was volle Signalstärke hat und auf dem selben Kanal ist, aber das ist relativ selten der Fall..

    Am Router leuchten alle LED s, sogar die "Online" LED, auch wenn er mit unserem Netzwerk nicht verbunden ist..Was mich relativ neugierig macht ist, warum die "Status" LED gar nicht leuchtet..

    Das wars erstmal von meiner Seite aus..Sorry für den langen Post, aber ich wollte das Problem wirklich ausführlich beschreiben..

    Danke für eure Antworten..

    Gruß

    The Documentary

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Versuche doch bitte mal den Kanal Deines WLAN zu wechseln.
    Für mich hört sich das so an, als ob Dir jemand "dazwischenfunkt".

  3. #3
    Avatar von The Documentary
    The Documentary ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wo verändere ich das? Am Adapter, oder om Konfig Programm des Speedportes bzw. an beiden?

    Davor lief es aber immer perfekt..ich kanns mir nicht erklären..fremde Netzwerke werden auch nicht immer gefunden..

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der Kanal muss im Speedport unter den WLAN Eigenschaften umgestellt werden.

    Und dort gibt es auch die Möglichkeit sein Netzwerk "unsichtbar" zu machen. Wenn also ein Nachbar ein neues WLAN eingerichtet hat und in seiner Konfiguration auf Netzwerk verbergen gegangen ist, so kannst Du keine Änderung feststellen. Außer der, dass Du Dich nicht mehr, oder nur noch schlecht, mit Deinem eigenen Netzwerk verbinden kannst.

  5. #5
    Avatar von The Documentary
    The Documentary ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hab den Kanal mal gewechselt..Probiere es gleich mal aus..Was meinst du mit unsichtbar machen? Wenn du meine SSID meinst, sie ist bereits unsichtbar .. Dein Satz mit dem Nachbar verstehe ich noch nicht ganz..Das heißt, dass wenn er seine SSID nicht verschlüsselt hat, kann er mich beeinträchtigen?

    DHCP ist akitiviert..soll ich das deaktivieren und eine feste IP hinzufügen?

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Nun fängst Du an so ziemlich alles durcheinander zu bringen!

    Auf Seite 27 des Handbuches kannst Du ein Bild aus der WLAN-Konfiguration sehen.
    Wenn Du dort bei "SSID unsichtbar" einen Haken machst, kann erst einmal kein Fremder Dein Netzwerk sehen.
    Hat das einer Deiner Nachbarn so gemacht, kannst Du nicht erkennen, dass es überhaupt ein weiteres WLAN in Deiner Nähe gibt.
    Völlig unabhängig davon, ob das Netzwerk nun sichtbar ist oder nicht, bleibt aber immer noch die Tatsache, dass die Zahl der Kanäle sehr eng begrenzt ist. Arbeiten nun aber zwei Router auf dem gleichen Kanal, so werden wohl beide keine Verbindungen zustande bekommen. Arbeiten sie auf benachbarten Kanälen (z.B. einer auf Kanal 6, der andere auf 7) so werden sich beide Router gegenseitig stören.

    So und nun noch etwas zum "verstecken" an sich.
    Es ist nämlich ziemlich Nutzlos, und kann in einigen Fällen sogar zu Problemen führen.
    Wenn ein Hacker nach einem offenen WLAN sucht, dann wird er sich nicht damit begnügen nach Namen zu suchen, sondern er scannt die Kanäle. Und da Du nun mal über einen Kanal funken musst, findet man mit den geeigneten (illegalen) Tools jedes WLAN! Es entscheidet dann ausschließlich die gewählte Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2), ob der Hacker Dein WLAN nutzen kann oder nicht.

    Und aus diesem Grund wäre eine Maßnahme, wenn der Kanalwechsel (es sollten übrigens so ca. 5 Kanäle nach oben oder unten sein) nicht weiter hilft, einfach mal die SSID wieder sichtbar machen.
    Das WLAN sollte aber einen möglichst nichtssagenden Namen haben. Also nicht etwa der Familien-, oder Vorname (z.B. Müller-Netz oder Rolfnetz).
    Mein WLAN hört auf den einfachen Namen "MEINWLAN" und ist für jeden sichtbar.

    Und wenn alles nichts hilft, dann kannst Du Deinem Rechner immer noch eine feste IP geben. Nur dazu brauchst Du den DHCP-Server nicht zu deaktivieren.
    Der Speedport hat die IP 192.168.2.1.
    Wenn Du nun Deinem Rechner z.B. die 192.168.2.10 gibst, als Standard Gateway und DNS-Server die IP des Speedports einträgst, ist schon alles gut.

  7. #7
    Avatar von The Documentary
    The Documentary ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für deinen Tipp..Hab den Kanal mal gewechselt..ich glaube von 1-5..läuft seitdem alles prima..volle Signalstärke, maximale Geschwindigkeit..SSID ist natürlich unsichtbar..WPA 2 verschlüsselt..

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann wollen wir mal das beste hoffen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz