Im Dorf der DSL-Gräber - Hegensdorf gräbt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Im Dorf der DSL-Gräber - Hegensdorf gräbt

    Weil immer wieder Leute fragen, wie sie die Telekom dazu bringen, dass in Ihren Kuhdorf auch DSL zur Verfügung gestellt wird, habe ich gestern eine FAQ geschreiben:
    https://www.dsl-forum.de/fpost60554.html

    Die Antwort lässt sich in 3 Worte fassen:
    Gemeinschaft macht stark!

    Anstoß war ein Artikel im Stern, wo über Hegensdorf berichtet wird, ein Dorf in Ostwestfalen, das jetzt selber buddelt.
    Der Artikel:
    https://www.stern.de/computer-technik...er/595523.html
    Das Kaff:
    https://www.hegensdorf.de/ (Webdesigner wohnen dort auch noch nicht. )
    Bilder von der Aktion:
    https://picasaweb.google.de/hegensdorf (Find ich super! )


    Also nicht, dass jetzt alle Dörfler meinen, sie müssten selber buddeln, das ist nur ein Beispiel.
    Sinn ist es zu zeigen, dass es im Ernstfall nur in Zusammenarbeit über die Gemeinde oder Kommune geht - steht auch in meiner FAQ.
    GEH

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    gute Idee, gute Arbeit. Ich hab deine FAQ mal als wichtig markiert, damit's auch immer schön oben bleibt.

  3. #3
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    ... *Wenn ich nicht in solch ein ..kleinen.... 13 Häuser Dorf wohnen würde.......*

    naja also für ein 40 Einwohner Kaff würde es vermutlich nich so lohnen ungefähr 4km hier nen Pfad zu graben

    Ich bin mir aber sicher, das hier locker 1,5Mbit laufen wenn nich sogar mit Fast Path... Obwohl wir 4,5km über nen Überlandkabel mit der Vermittlungsstelle verbunden sind... Ich glaube das sogar ein 0,8er Schnitt hier vorhanden ist und ich nur son Brett hab, weil das damals gemessen wurde, wo hier noch Störungen vorhanden waren.....

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    naja also für ein 40 Einwohner Kaff würde es vermutlich nich so lohnen ungefähr 4km hier nen Pfad zu graben
    Du kannst es ja im Stern-Artikel nachlesen.
    10.000 Euro haben die Hegensdorfer in ihr Projekt gesteckt.
    Das sind vermutlich nur Materiel und Spritkosten, ohne die eigene Arbeitszeit und die Würstchen und das Bier, das irgend welche Leute für das Event gespendet haben.
    Die Telekom hätte 4x so viel Geld gebraucht, was gar nicht so unrealistisch ist, denn die hätten den Weg vermutlich gar nicht über den Acker geleget bzw. dürfen und die Arbeitszeit etc. kommt dann auch noch dazu.
    Ich denke Hegensdorf ist ein Extrembeispiel, ich finde es es aber lustig weil es zeigt, dass auch bei so etwas wie Internet (wo der Bürger doch eher vereinsamt vor der Kiste hockt) plötzlich doch wieder Gemeinschaftssinn gefragt ist.
    Ich wohne in BaWü und hier ist es so, dass es nur noch wenige kleine Gemeinden gibt, die wirklich eigenständig sind, da wurde glaub schon in den 70ern ziemlich viel eingemeindet.
    Manchmal greift die Stadt/Kommune, zu der der Ort gehörst, ein und investiert.
    Letztlich ist es aber auch hier so, dass der Einzelne allein nichts erreicht, hier muss mit den Orstsvertretern geredet werden und die müssen Verhandlungsgeschick beweisen, dass die Stadt für ihre Randbezirke und Dörfer in Notfall etwas locker macht oder nochmal mit der Telekom redet.

    Für Deinen Fall denke ich, dass da in Zunkunft Funk-Lösungen oder andere Techniken kommen werden.
    Irgendwie kann doch nicht überall hin ein neues Kabel gelegt werden.
    40 Einwohner, da musst Du in der finanzkräftigsten Gegend froh sein, dass Du überhaupt DSL hast.
    Also bedenke, Hegensdorf hatte wohl gar kein DSL!
    Und Du hast ja DSL.
    Surfen mit Modem ist ein teure Angelgenheit, selbst wenn Du nur das allerlangsamste DSL bekommst, ist das schon aus Kostengründe gleich viel besser.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Sobald der RAM Test positiv abgeschlossen ist und die flexiblen Profile auch bei ADSL1 aktiviert werden, dann bekommt Mayday1503 ja auch sein schnelleres DSL. Mit den Dämpfungswerten, da sollte ~ DSL2000 drin sein. Irgendwie scheint da was in der Datenbank nicht richtig zu sein. Aber ich kriege ja niemanden der das prüfen / berichtigen will oder kann.

  6. #6
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Naja, im prinzip isses ja der selbe Fall wie in Hegensdorf. Ich weis nich mehr wo ich das gelesen hab, ich glaub in einen der Kommentaren stand, das da ebenfalls nur 384Kbits verfügbar waren. Tja und ich glaube auch nicht, das hier Irgendwo ein Glasfaserkabel rummliegt Wir müssten uns 4,5km bis zur Vst durchbuddeln

    Zitat Zitat von GEH
    Für Deinen Fall denke ich, dass da in Zunkunft Funk-Lösungen oder andere Techniken kommen werden.
    Naja, auf sowas setze ich ehrlich gesagt nur ungern.. Ich hatte damals mal SkyDSL aber das wirklich ware is das auch nicht...
    - Ständige Übertragungsabbrüche
    - Kein Onlinegaming wegen zu hohem Ping (~300, da waren nicht mal Rollenspiele mit spielbar...)
    - TEUER.... min. 90€ im Monat
    - Wetterbedingt und ich hatte nen sehr großen Spiegel, trotzdem Abbrüche. Manchmal auch, wenn gutes Wetter war...

    Ja, also das will ich niemandem empfehlen... Ist der letzte Mist meiner Meinung nach. Da stand ja ebenfalls bis zu 16000Kbits.. wenn man Glück hatte sind mal 1200KBits angekommen

    Ich hoffe nur das DSL RAM aktiviert wird, am besten noch mit Fast Path, dann bin ich eigtl. sehr zufrieden. Was jetzt hier etwas stört, ist der 64Kbit Upload also ich finde nen 128er Upload hätte man da noch lassen können...

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Naja, auf sowas setze ich ehrlich gesagt nur ungern.. Ich hatte damals mal SkyDSL aber das wirklich ware is das auch nicht...
    Ja, ich meinte da schon neue Techniken, die alternativ zum kabelgebundenen DSL einsetzbar sind, möghlichst nicht teurer ...

  8. #8
    Avatar von Echterfuffziger
    Echterfuffziger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Alternative Kabelfernsehnetz

    Hallo,

    schon öfter habe ich gehört, dass gewisse Restriktionen, die DSL bei normalen Kupferadern hat, beim Kabelfernsehnetz NICHT vorhanden wären, da das Kabelnetz Koaxialkabel seien.

    Wenn also etwas verbuddeln, dann denke ich, dass Koaxialkabel mit DSL - Telefon und Kabelfernsehen gar nicht so ohne wäre

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das mit den anderen Bedingungen beim Kabel DSL liegt nicht nur am Koaxialkabel, sondern auch daran dass die Technik nicht so weit weg ist wie beim Telefon. Es müssen keine so weiten Strecken überbrückt werden.

  10. #10
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Im Dorf der DSL-Gräber - Hegensdorf gräbt

    Hegendorf ist 10 km weit weg von der Vermitllungsstelle der Telekom. Normalerweise ist ein Ortsnetz oder ein ASB grob nur 5 - 6 km lang in jede Richtung. Hegensdorf, Hollen (474 und auch andere Ort mit 10 km hatten bisher ziemlich die Pappnase auf. Jedoch verlief in der nähe eine LWL Trasse um das Ort herum. Es musste nur einmal eine Bautieffirma beauftragt werden um das Kabel unter eine Kreuzung durchzuschiessen. Hoffentlich bekommt demnächst jeder Ort ein Outdoor Dslam, wenn der Staat genügend Geld springen lässt - aber trotzdem gibt es dann Ärger wer die LWL Trasse betruen soll - da will ja jeder Geld verdienen. Wenn der Staat es bezahlt sollte die Telekom die Wartung übernehmen aber jeder darf sich dort ein Port mieten.

Ähnliche Themen

  1. High Speed DSL für unser Dorf

    Von MERLINXXXX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:27
  2. Wie kommt mein Dorf zu DSL?

    Von GEH im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 06:54
  3. Eventuell 1&1 16.000er aufm Dorf?!

    Von s0mebuddy im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:10
  4. DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Von bobbyscar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:25
  5. Betr.: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Von bobbyscar im Forum Allgemeine Fragen alt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz