Verbindung sehr enttäuschend

13Antworten
  1. #1
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verbindung sehr enttäuschend

    Habe seit ca. 1 Woche Alice Light mit DSL-Flatrate (ohne Telefonschluss) und bin sehr enttäuscht. Die Verbindung ist sehr viel langsamer, als ich das von Internetcafes gewohnt bin. Manchmal bricht sie fast total zusammen. Es passiert dann einfach gar nichts, wenn ich einen Link anklicke. Wenn man den Browser schließt und neu startet, oder die DFÜ-Verbindung kurz trennt, geht es wieder, aber das ist auf die Dauer sehr lästig. Gestern wollte ich ein Flash-Video von www.tagesschau.de ansehen, und alle 5 Sekunden gab es eine Pause von ca. 10 Sekunden, manchmal auch wesentlich länger. Ich habe mal ein paar Messungen bei www.wieistmeineip.de und www.speedreport.de durchgeführt.

    Hier die Ergebnisse:


    Code:
    ===============================================
    DSL Speedtest von https://www.speedreport.de
    Download-Geschwindigkeit: 1.768 kBit/s (221,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 688 kBit/s (86,00 kB/s)
    Pingzeit: 26 ms
    Messung am: 21.03.2008, 22:40:07 Uhr
    ===============================================
    ===============================================
    DSL Speedtest von https://www.speedreport.de
    Download-Geschwindigkeit: 1.800 kBit/s (225,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 720 kBit/s (90,00 kB/s)
    Pingzeit: 26 ms
    Messung am: 21.03.2008, 22:46:39 Uhr
    ===============================================
    ===============================================
    DSL Speedtest von https://www.speedreport.de
    Download-Geschwindigkeit: 1.776 kBit/s (222,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 720 kBit/s (90,00 kB/s)
    Pingzeit: 26 ms
    Messung am: 21.03.2008, 22:53:39 Uhr
    ===============================================
    ===============================================
    DSL Speedtest von https://www.speedreport.de
    Download-Geschwindigkeit: 1.656 kBit/s (207,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 704 kBit/s (88,00 kB/s)
    Pingzeit: 25 ms
    Messung am: 22.03.2008, 00:57:03 Uhr
    ===============================================
    ===============================================
    DSL Speedtest von https://www.speedreport.de
    Download-Geschwindigkeit: 1.688 kBit/s (211,00 kB/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 112 kBit/s (14,00 kB/s)
    Pingzeit: 26 ms
    Messung am: 22.03.2008, 01:35:27 Uhr
    ===============================================
    Ein paar Mal ging auch während diesen Messungen plötzlich gar nichts mehr, und ich konnte nur noch einen Screenshot anfertigen, der anzeigt, an welcher Stelle der Abbruch erfolgte:





    Das ist doch wohl nicht normal, oder ? Woran kann das liegen ? Ich habe einen Pentium II, 64 MB RAM, und verwende Windows 98 SE. Ich habe die Verbindung nicht mit RASPPOE eingerichtet (das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert), sondern ganz normal mit dieser fürchterlichen Alice-Software. Im Tray-Bereich wird immer ein Symbol mit 2 Monitoren angezeigt. Normalerweise dunkelgrün, aber in regelmäßigen Abständen blitzen sie beide (manchmal auch nur einer davon) hellgrün auf.



    Was bedeutet hellgrün ? Und wenn ich den Mauszeiger einen Moment darüber halte, wird z.B. Folgendes angezeigt:



    Heißt "bps" "bits per second" ? Das kann ja unmöglich stimmen. Das wäre ja nicht mal ein Tausendstel der versprochenen 16 MBit/s.

    Wie sind die Werte bei euch ?

  2. #2
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du mal geprüft ob bei Dir überhaupt 16 000 möglich sind ??

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wirklich seltsam. Der upload entspricht DSL 16000. Welche Hardware ist in Betrieb ? Das Alice Modem ? Wenn ja, haste nix anderes zum anschließen um das Profil und die Werte mal auszulesen ?

  4. #4
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich benutze das Turbolink IAD 2200 aus der Alice-Box. Diese wurde mir allerdings nicht von Alice zugesandt, sondern ich habe sie mir bei SCHLECKER gekauft, weil ich mir die Versandkosten sparen wollte und damals noch nicht wusste, dass es 3 verschiedene Anschlusstypen gibt, für die man unterschiedliche Modems braucht. Würde es etwas ändern, wenn ich ein anderes Modem benutzen würde ? Ich habe gelesen, dass man in Frankfurt/M. normalerweise Anschlusstyp 1 bekommt, aber nachdem ich das Turbolink Modem verwende und keinen Telekom-Anschluss habe, habe ich wohl Anschlusstyp 2, oder ? Kann man den Anschlusstyp nachträglich ändern lassen ?
    Zitat Zitat von Judikative
    Hast Du mal geprüft ob bei Dir überhaupt 16 000 möglich sind ??
    Nein. Wie kann ich das denn prüfen ? Eine Mitarbeiterin der Online-Beratung von Alice hat mir vor meiner Bestellung mitgeteilt, dass ihr für meine Adresse "keine Einschränkungen angezeigt" werden. (Aber das muss natürlich nichts heißen. Die haben mir z.B. auch versichert, dass das Modem NICHT durch Eingabe einer PIN aktiviert werden muss, wenn man nur den Internetzugang benutzt, und nachdem mir das dann auf erneutes Nachfragen auch noch per e-Mail bestätigt wurde, bin ich erst nach 2 Tagen auf die Idee gekommen, dass das wohl doch nicht stimmt und habe mir leihweise in Telefon besorgt. Doch das ist nur ein Beispiel dafür, was für Leute bei Alice arbeiten. Ich habe bisher schon ca. 20 Euro für sinnlose Telefonate mit diversen Alice-Hotlines sowie Herunterladen von unnötigen Treibern in Internetcafes verschwendet.) Wie kann man objektiv ermitteln, ob DSL 16000 möglich ist ?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das Turbolink von Sphairon ist ein sehr gutes Modem. Kannst Du auf Deins noch per WebInterface zugreifen ? Dann könntest Du die Leitungsdaten sehen, bzw. mittels OrbMu auslesen.

  8. #8
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Was bedeutet "per WebInterface zugreifen" ? Ist das ein spezielles Tool ?

  9. #9
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    OrbMT.exe zeigt bei mir keine Werte an, und wenn man auf "Aktualisieren" klickt, kommt eine Fehlermeldung.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das kann mehrere Gründe haben :

    Dein Sphairon hat auch kein WebInterface mehr, Alice hat auch bei dem "fremden" Sphairon das Interface gelöscht, oder Du hast falsche Werte bei Orbmu genutzt.

    Was steht denn im Handbuch drin, oder gab's da keines bei Tschibo ? Wenn Du nicht auf das Sphairon zugreifen kannst, und auch kein anderes Modem / Router zum Auslesen der Werte anschließen kannst, dann bleibt Dir nix anderes übrig als Alice anzurufen und zu glauben was die Dir sagen.

    Vielleicht kannste ja auch mal statt der Alice Software den raspppoe verwenden. Bei W98SE können auch die TCP/IP Werte völlig ungeeignet sein. Ändern kann man das mit TCP Optimizer, und mit einen älteren Version des DSL Managers von T-Online. Wobei ich jetzt aber nicht weiß ob's davon noch eine Version gibt die auch noch unter W98SE läuft.

    Es gibt viele mögliche Gründe warum es so langsam ist, bei Alice und / oder bei Dir. Wir müssen erst heraus finden wo der Fehler liegt um ihn zu beseitigen.

  11. #11
    Avatar von AliceInteressent
    AliceInteressent ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    oder Du hast falsche Werte bei Orbmu genutzt
    Welche Werte muss ich denn benutzen ? Ich habe nicht die geringste Ahnung von Modems. Das ist mein erster Internetanschluss. So sieht es bei mir aus:





    Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, erscheint unten die Meldung "Unknown error (0x274d)"

    Zitat Zitat von Snowman
    Was steht denn im Handbuch drin, oder gab's da keines bei Tschibo ?
    Das Modem war bei einer Alice Box dabei, die ich mir bei SCHLECKER gekauft habe. Von Alice gibt es dazu überhaupt kein Handbuch. Wenn ich nicht in einem anderen Forum einen Artikel über die Bedeutung der LEDs gelesen hätte, ginge jetzt noch gar nichts.

    Ich habe Alice jetzt eine e-Mail geschrieben, bisher aber noch nicht einmal eine automatisierte Eingangsbestätigung erhalten. Ich hoffe, dass sich nach den Feiertagen da mal was tut.

    Aber nochmal die Frage: Was bedeutet "@ 10480 bps" ? Das kann doch unmöglich die Verbindungsgeschwindigkeit sein, oder ? Das würde ja 10 KBit/s entsprechen.

    Und warum blitzen diese Monitor-Symbole im Tray-Bereich nur ab und zu kurz auf ? Ist das normal ?

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  13. #13
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Das ist ein guter Tip! Seit ich ohne die Software arbeite läuft alles!!

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    dann isses ja gut. Danke auch für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. warum wlan-verbindung sehr schwankend?

    Von he.kern im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 21:02
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 12:56
  3. Verbindung plötzlich sehr langsam

    Von kimm3 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 13:08
  4. dsl bei vpn-verbindung sehr langsam

    Von schneithi im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 18:20
  5. DSL Verbindung seit gestern sehr langsam

    Von ChristophSch im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz