DSL und Impulswahlverfahren

5Antworten
  1. #1
    Avatar von herbyde
    herbyde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL und Impulswahlverfahren

    Hallo DSL-Expeterten,

    ich habe derzeit einen analogen Telefonanschluß beid er T-Com. An diesem Anschluß betreibe ich eine alte Telefonanlabe "amex-i" der Telekom. Diese ist auf Impulswahl eingestellt, da aich auch ein altes Telefon W48 angeschlossen habe. Alles funktioniert soweit prima.

    Ich möchte jetzt zusätzlich DSL beantragen . DSL ist bei mir verfügbar. Kann ich die amex-i weiterhin betreiben und Impulswahl verwenden? geht dies mit allen DSL-Anbietern oder bin ich da irgendwie festgelegt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    herbyde

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Nun Telefon und DSL gehen zwar über die gleiche Leitung ,aber über unterschiedliche Frequenzen.
    Dem DSL ist es ziemlich egal, welches Wählverfahren Deine Telefone nutzen.
    Zumindest solange sie noch an einem echten Telefonkabel hängen.

    Alle Anbieter, die VoIP nutzen, kannst Du mit Deiner Telefontechnik natürlich nicht nutzen!

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Impulswahl ist mitunter eine der größtmöglichen Störquellen für DSL die es gibt. Die Rechteckimpulse die da beim wählen auftreten, können tödlich für die Synchronität des DSLs sein. Gerade wenn es ein grenzwertiges DSL am Limit des machbaren ist.

    Für solche Liebhaber Telefone wie das W48 soll es aber wohl auch Umsetzer geben, die die Impulswahl in Mehrfrequenzwahl ändern. Damit klappt in den meisten Fällen (automatische Amtsholung) das Telefonieren an sich schon. Nur Änderungen / Programmierungen klappen nicht, da für sowas ja meist *, R und # benötigt werden.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Man muss hier zwischen internem und externem Wahlverfahren unterscheiden. Auch wenn die AMEX intern per Impulswahl arbeitet, so kann sie dennoch die Wahlinformation per MFV an die T-Com-Vermittlung durchpfeifen, ausser die AMEX ist wirklich steinalt.
    Und wenn du VoIP nutzen willst, brauchst du sowieso einen entsprechenden Router. Die Fritzbox beispielsweise versteht MFV wie IWV. Ich habe selbst ein W48 an der Fritzbox - funktioniert vorzüglich.

    Impulswahl ohne Router/Anlage direkt am DSL-Anschluss - da muss ich Snowman voll zustimmen - ist keine gute Idee. Beim Wählen wird nämlich die Telefonleitung kurzgeschlossen, was auch dem gesplitteten DSL-Signal nicht gut tut.

  5. #5
    Avatar von herbyde
    herbyde ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werds mal probieren.

    Ich habe auch schon einen Umsetzer gefunden:

    https://www.czapekonline.de/Shop/tele...vkonverter.php

    Grüße
    herbyde

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    das ist zwar eine langsame Seite, aber die scheinen genau die richtigen Sachen im Angebot zu haben. Du kannst ja auch erst mal probieren ob's mit Impulswahl klappt bevor Du den Konverter kaufst.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz