Rechner Trennen mit Speedport W701V

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Aki66
    Aki66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Rechner Trennen mit Speedport W701V

    Hi

    Ich habe einen DSL-Anschluss und den Router Speedprt w701V. Am Speedport sind fest 3 Rechner Angeschlossen und im WLAN ein Notebook. Ich möchte nun, da ein fest angeschlossener Rechner nur ins Internet kommt aber auf die anderen rechner nicht zugreifen kann. Am besten auf MAC ebene ausgerenzt. Geht das mit dem Speedport?

    Aki

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    So ganz habe ich die Frage nicht verstanden.

    Du willst also, das ein Rechner nur ins Internet kommt, aber nicht auf Freigaben der anderen Rechner zugreifen kann?

    Wenn das so ist, brauchst Du doch nur die Freigaben auf den Rechnern mit Name und Passwort zu regeln. (halt eben nicht die "einfache Freigabe")

  3. #3
    Avatar von Aki66
    Aki66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    Danke für die turboschnelle Recktion!!!!!!!!!

    Ist nicht einfach die Frage, deswegen habe ich auch mit der Suche nix gefunden.

    Zu Deiner Nachfrage:
    Das soll nicht auf Zugriffsrechteebene sondern schon tiefer auf IP-Adressebene oder noch besser MAC ebene erfolgen. Sprich der eine Rechner soll die anderen noch nicht mal im Netz sehen können!

    Gruß Aki

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann packe diesen Rechner in eine eigen Arbeitsgruppe und verpasse ihm einen eigen Adressbereich.

    Beispiel:

    Router 192.168.2.1

    "normale Arbeitsplatzrechner" beziehen IP über DHCP-Server des Routers und sind in der Arbeitsgruppe "Workgroup".
    Ips sind dann 192.168.2.100 - 192.168.2.110

    Der Internet Rechner bekommt eine eigen fest IP 192.168.10.1 und kommt in die Arbeitsgruppe "Internet".
    wichtig hier ist nun aber das Standard-Gateway und DNS-Server manuell auf 192.168.2.1 eingestellt werden.

    Das wäre das was mit Deinem Router möglich wäre.

    Für eine echte Netzwerktrennung bräuchte es einen völlig anderen (und leider auch nicht ganz billigen) Router.

  5. #5
    Avatar von Aki66
    Aki66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    Ihr seit ja hier turboschnell!!!!!! Vielen Vielen Dank!

    Ich habe das mal gerade angetestet. Von dem Rechner, dessen IP nicht im Bereich des Rouers liegt (bei dir der mit 192.168.10.1 ist keine Verbindung zum Router und dem Internet möglich. Muss ich da nicht die Subnetmaske am Router anpassen?

    Gruß Aki

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Eigentlich nicht!

    DNS-Server und Standard-Gateway auf die IP des routers sollte eigentlich gehen!

  7. #7
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    wie soll das gehen,
    ein PC, der nicht im IP-Bereich des Routers liegt wird niemals ins Internet kommen.

    du brauchst einen Router, der virtuelle LAN's verwalten kann, z.B. von Draytek. da kann man per VLAN die Rechner an den 4 LAN-Ports voneinander trennen.

    wird die einzig saubere Lösung sein.

  8. #8
    Avatar von Aki66
    Aki66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    wie soll das gehen,
    ein PC, der nicht im IP-Bereich des Routers liegt wird niemals ins Internet kommen.

    du brauchst einen Router, der virtuelle LAN's verwalten kann, z.B. von Draytek. da kann man per VLAN die Rechner an den 4 LAN-Ports voneinander trennen.

    wird die einzig saubere Lösung sein.
    Hi

    Ich habe gestern noch etwas getestet und gelesen. Unterschiedliche IP-Ranges bekomme ich nicht hin!
    VLAN ist auch das worauf ich denke, das es hinaus läuft! Nur habe ich noch nicht gelsen, das man den Port an dem der Router hängt dann zwei VLAN'S zuordnen kann. Müsste doch aber gehen oder?
    Was ist ein günstiger VLAN fähiger Switch?

    Gruß Aki

  9. #9
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    der WAN-Port des Routers ist unwichtig

    die Trennung erfolgt an den 4 LAN-Ports, dort wird VLAN gemacht, ein PC ist allein in einem VLAN z.B. an LAN-Port 1 und bekommt Internet.

    LAN-Ports 2-4 werden ein extra VLAN, denen würde ich manuelle IP-Adressen geben ohne Gateway und DNS. Dann kommen die aus ihrem Netz nicht raus, können aber untereinander zugreifen.
    Nur die WLAN-Trennung bei Draytek habe ich nicht mehr im Kopf.

    Lies dir mal die Handbücher z.B. von Draytek 2700G oder 2800G durch.

    https://www.draytek.de/Handbuecher.htm

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 503V manuell trennen

    Von SchulerJ im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:26
  2. 2 Rechner an Speedport 701V

    Von na_toll im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 11:36
  3. Speedport W700V zwei Rechner

    Von Sandman1980 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 13:17
  4. 2. W-Lan-Rechner an Speedport W501V

    Von 01Ralle01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:22
  5. Einbindung 2. WLan-Rechner Speedport 501

    Von 01Ralle01 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz