WLAN

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard WLAN

    Hallo,
    ich bekomme mein DSL über meine Netzwerkkarte per Kabel von meinem Bruder seiner Netzwerkkarte an seinem Pc. Also per Kabel von Desktop zu Desktop.
    Nun habe ich ein Notebook gekauft und will das nun per Wlan betreiben. Gibt es ne möglichkeit von meinem desktop ein wlan signal zu meinem Notebook zu senden?
    Wenn ja wie mache ich das am besten weil über meinem Bruder sein Modem geht net hat kein Wlan.

    Danke schonmal

    MFG

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Also so wird das nichts!

    Was Du (Ihr) brauchst ist ein WLAN-Router!
    Das hätte zum einen den Vorteil, dass Dein PC unabhängig von dem Deines Bruders ins Internet kommt und Du zusätzlich auch das Laptop über WLAN ins Netz bringst.

  3. #3
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Rein theoretisch könnte das funktionieren. Über feste IP-Adressen, einen festen Standartgateway und einer Menge richtiger Netzwerkeinstellungen.
    Es bedeutet allerdings, dass Du mit dem Laptop nur dann ins Internet kommst, wenn sowohl der PC Deines Bruders als auch der PC von Dir eingeschaltet sind und der PC Deines Bruders im Internet eingewählt ist (ich vermute, so ähnlich läuft das bei euch im Moment auch schon, halt nur mit den beiden PCs). Allerdings setzt das eine Menge kniffliger Netzwerkkenntnisse voraus (die ich auch nicht habe), es braucht viel probieren und macht mit Sicherheit eine Menge Probleme. Auch ist eine WLAN-Direktverbindung nicht immer möglich (also von Software und Hardware her), es kann also auch sein, dass es gar nicht geht. Zudem fehlen häufig Sicherheitseinstellungen und vieles mehr).

    Ansonsten gebe ich jubo14 recht: Ein WLAN-Router umgeht all diese Probleme und ihr alle könnt unabhängig voneinander ins Internet gehen. Inklusive WLAN. Und das Ganze erhöht die Sicherheit im Internet beträchtlich.

  4. #4
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hi, danke schonmal.
    Wo kommt der Router dann zum Einsatz? An das Netzwerkkabel, dass von meinem Bruder kommt? (Weil anders geht nicht...) oder wo? Könnt ih mir ein Gerät empfehlen?

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Der Router kommt zwischen das Modem und den Rechner Deines Bruders.
    Das Kabel, was jetzt noch im Rechner Deines Bruders steckt und zu Deinem Rechner führt, kommt dann direkt in den Router.

    Bei Empfehlungen tue ich mich immer etwas schwer, aber wichtig wäre hier entweder einen WLAN-Router ohne Modem zu nehmen, oder ein "Komplettgerät", also ein Modem und WLAN-Router als ein Gerät.
    Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, bei Welchem Provider Ihr seit, denn die letze Lösung geht nicht bei allen Anbietern!

  6. #6
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    das ist ja das problem ich kann den router da nicht einbauen ich kann ihn nur bei mir verwenden mein bruder will kein wlan.

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich versteh nun nur noch Bahnhof!

    Wo ist das Problem?
    Dein Bruder braucht ja auch kein WLAN zu nutzen!
    Er klemmt seinen Rechner halt an den Router und hat weiter seine LAN-Verbindung!

  8. #8
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    lass gut sein

  9. #9
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Gerne!

    Verar... kann ich mich nämlich alleine!

  10. #10
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    sag mal gehts eigentlich noch !!! Nur weil du nicht blickst dass ich den router nicht da anschließen kann wo du meinst...
    Naja ich denk dein Spruch ist genau richtig
    Gut dass mir in nem anderen Forum super geholfen wurde und es funktioniert
    also denk mal drüber nach ob man auf fragen antworten sollte wenn man keine ahnung hat


  11. #11
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Es ist einfach schwierig, jemandem zu Helfen, wenn man keine Informationen zur Verfügung hat. Wenn es in einem anderen Forum geklappt hat, meinetwegen, aber ich kann jubo gut verstehen. Und wie will man blicken, dass das nicht geht, wenn keine Information kommt, warum es nicht geht. Ohne Information kann man nicht helfen, unabhängig davon ob man Ahnung hat oder nicht. Man kann höchstens besser oder schlechter raten, um was es eigentlich geht. Und nach einer gut gemeinten Nachfrage ein "lass gut sein" ist gelinde gesagt unhöflich.

    Und wenn ich weiter Deine Aussagen interpretieren darf: Wenn Dein Bruder kein WLAN will einfach wegen Sicherheitsbedenken o.ä., dann lass Dir sagen dass es völlig egal ist, an welcher Stelle des Netzwerks das WLAN angeschlossen ist. Sein PC wird immer im Netzwerk auch über das WLAN zu erreichen sein, da immer eine Verbindung seines PCs zum WLAN besteht (wenn auch über ein Kabel). Insofern wird er, egal, wo ihr wie was anschließt immer WLAN haben. Kein WLAN gibt es nur ohne WLAN. Oder in zwei physikalisch völlig unabhängigen Netzwerken (aber dann würdet ihr auch nicht beide ins Internet kommen).

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich liebe diese Einstellung!

    Da meldet sich jemand (Du) in einem Forum an und stellt eine Frage.
    Es wird versucht ihm zu helfen. Dabei kommt es zu Rückfragen.
    Parallel wird das Problem an anderer Stelle gelöst.

    Dagegen ist absolut nichts zu sagen!

    Was mich aber ankotzt, ist die Tatsache, dass Du nicht etwa postest, wie das Problem gelöst wurde, ja nicht einmal, dass das Problem überhaupt gelöst wurde!

    Statt dessen kommt hier ein "lass gut sein".

    Wenn mehrere Leute diese Deine Einstellung teilen würden, dann könnte man sämtliche Foren dicht machen! Ein Forum lebt davon, dass man Informationen teilt, nicht für sich behält.

    Armselig!

  13. #13
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Gut dass ich das lass gut sein schon vor der Antwort im anderen Forum geschrieben hab weil einer(Du) sich immer darauf aufgehängt hat, dass es halt nicht geht es bei meinem Bruder anzuschließen. Der Grund ist doch egal... oder nicht.

    Ich werde mich aus diesem Forum abmelden wird das beste sein denn beleidigen lassen muss ich mich net

  14. #14
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ohne den Grund zu kennen, ist es einfach schwierig, eine Lösung anzugeben, da diese abhängig vom Grund stark variiert.

    Beispiel:

    Grund ist ein räumlicher Unterschied der beiden PCs, da sie in verschiedenen Geschossen liegen und eine dicke Stahlbetondecke dazwischen liegt, die jegliches WLAN-Signal bis zu Dir abfangen würde. Lösung ist ein WLAN-Switch am Kabel vom PC Deines Bruders kommend (mit Einschränkungen). Oder noch besser ein DSL-Modem oder Router, an den der PC Deines Bruder gehängt wird und gleichzeitig in Deinem Zimmer ein WLAN-Switch, der per fester IP-Adresse mit im Netzwerk hängt. So eine Lösung hängt bei uns im Haus: 1 DSL-Router, der am Internet hängt und 2 DSL-WLAN-Router als WLAN-Switch missbrauch zur Verteilung des WLANs auf 3 Stockwerke. Per fester IP der Geräte und DHCP-vergebener Adressen an den PCs.

    Grund sind Sicherheitsbedenken Deines Bruders, da man in WLAN evtl. reinhacken könnte. Lösung: Entweder ihn überzeugen oder komplett WLAN weglassen, anders gehts nicht. (Abgesehen davon, dass WLAN bei richter Verschlüsselung und laaaangem Passwort sicher sein sollte. Zumindest so sicher, dass kein Hacker sich die Mühe macht, wenn er in der Nachbarschaft eh dutzende ungesicherte Netzwerke findet)

    Grund sind gesundheitliche Bedenken wegen der Strahlung. Lösung: Gibt keine, aber es gibt mit Sicherheit genügend WLAN-Netze in eurer Nachbarschaft, die er genauso abbekommt. Ergo: Ihn überzeugen.

    Es lassen sich sicher noch viel mehr Gründe und davon abhängige Lösungen finden.


    Und ansonsten gebe ich jubo recht, es wäre sehr hilfreich, die gefundene Lösung zu posten (ist ja kein Aufwand dank copy und paste), damit wir auch etwas davon haben. Davon lebt ein solches Forum.

  15. #15
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Bernhelm

    Es ist sogar noch schlimmer!

    Hier mal sein Posting aus dem "anderen Forum":
    Hallo
    ich habe ein Problem ich würde gern von meinem Desktop Pc per WLan auf mein Notebook zugreifen und auch mit dem Notebook ins Internet. Das mit dem Datenaustausch wäre ja problemlos per bluetooth möglich aber das surfen???

    Das Hauptproblem ist, dass ich mein Internet über das Netzwerk bekomme also keinen Zugriff auf das Modem habe. Einen Router gibt es nicht nur das Modem und die Netzwerkkarten. Wie kann ich das Problem lösen?? Mein Notebook hätte wlan.

    Kann ich einfach nen Wlan Router zwischen Kabel und Desktop machen und damit das Notebook anfahren??

    Ich brauch eine Lösung bitte helft mir

    MFG Heiko
    Erkennst Du auch den Unterschied?

    Hier ist nämlich mit Keinem Wort erwähnt, dass er am Rechner seines Bruders hängt!
    Bei der Fragestellung hätte meine Antwort nämlich auch etwas anders ausgesehen!

    Nämlich so:
    Einfach gesagt ja! Desktop einstecken, Netzwerk einstecken und Notebook einstecken fertig!
    Das ist übrigens die Antwort, die er dort bekommen hat!

  16. #16
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Gut, das erklärt alles

  17. #17
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    komisch dass es eine rolle spielt ob ich das Netzwerkkabel und signal von meinem bruder bekomme oder von jemand anders und das war leider das falsche forum
    aber du spionierst bestimmt noch weiter

  18. #18
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Die Art der Internetverbindung sowie der Grund, warum Dein Bruder kein WLAN möchte sind ziemlich essenziell für eine qualifizierte Antwort, Beispiele hab ich ja schon geschrieben.

  19. #19
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich könnte jetzt natürlich eine ernsthafte Antwort geben.
    Ich könnte jetzt etwas über DNS-Server-oder Standard-Gateway-Einstellungen schreiben.
    Ich will aber nicht mehr!

    Und wenn es für Dich schon Spionage ist, wenn man einen nick in Google eingibt, so soll mir das auch recht sein.
    Und nein ich werde nicht mehr weiter suchen!
    Denn ich habe mindestens vier von dir eröffnete Threads in verschiedenen Foren gefunden, bei denen die Fragestellung immer etwas anders war.
    Und das zeigt mir, neben der offensichtlichen Tatsache, dass Du die Lösung hier nicht bereit bist zu posten, dass Du auch nicht in der Lage bist Deine eigen Postings zu kopieren und sie stattdessen immer wieder neu schreibst.
    Und dazu enthalte ich mich jetzt jeglichen Kommentars!

  20. #20
    Avatar von Heikobobel
    Heikobobel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    wie alt sind die postings denn die DU gefunden hast...

    Hättest mal nach dem gesucht...

    Hallo,
    ich bekomme mein DSL über meine Netzwerkkarte per Kabel von meinem Bruder seiner Netzwerkkarte an seinem Pc. Also per Kabel von Desktop zu Desktop.
    Nun habe ich ein Notebook gekauft und will das nun per Wlan betreiben. Gibt es ne möglichkeit von meinem desktop ein wlan signal zu meinem Notebook zu senden?
    Wenn ja wie mache ich das am besten weil über meinem Bruder sein Modem geht net hat kein Wlan.

    Danke schonmal

    MFG

    ANTWORT:

    das kannste über ne ad-hoc verbindung machen. ich empfehle aber nen router dazwischen zu hängen. da hängst du rechner 1 über kabel ran & notebook über w-lan. dann hast du sicher ne bessere verbindung, wie über ad-hoc.

    2. Antwort:

    eine ad-hoc verbindung ist eine pc direktverbindung. bedeutet, das du keine andere hardware zwischen pc 1 & pc 2 hast. der vorteil ist der kostenfaktor. allerding gibts einige nachteile. die verbindung über wlan ist auf 11Mbit begrenzt, ziemlich mager & langsam wie ich finde. wenn du nen router einsetzen willst ist das netzwerk ohne verlust beliebig erweiterbar. der router würde direkt an das kabel deines bruders angeschlossen werden. wenn du ihn an den WAN anschluss klemmst kannst du dein eigenes netzwerk aufbauen, statisch von deinem bruder getrennt. nimmst du nen LAN anschluss wird das netzwerk deines bruders erweitert & du hast auch auf sein netz zugriff. egal wie, der router wird dann nurnoch über die IP vergabe an das netz deines bruders angepasst. der rest, also der zugang für deine rechner, ist über DHCP oder manuell einzurichten. fertig. jetzt funktioniert der router im accespoint modus. also kannst du die vollen 54Mbit im wlan nutzen. das funknetz ist stabiler & das signal dürfte um einiges besser sein als über ad-hoc. und du kannst eine eigenständige verschlüsselung einsetzen.

    So bitteschön hier die Antworten für alle...

    Komisch das er nicht nachragen musste "warum will dein Bruder kein WLAN"

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz