inwiefern bin ich verantwortlich für wlan?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von breakaholic
    breakaholic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard inwiefern bin ich verantwortlich für wlan?

    moin,

    inwiefern bin ich dafür verantwortlich, wenn leute über 'mein'(vertrag läuft unter meinem namen) wlan scheisse bauen ?

    die frage stellt sich, da jemand in neues in die wg gezogen is, den ich nun so gar nich kenne. er würd gern anspruch vom wlan machen, nur weiss ich nich inwiefern ich für seinen evtl. illegalen kram haften muss?

    weiss das jemand bescheid?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Du bist dafür voll verantwortlich!
    Es wird unter deiner öffentliche IP- Adresse alles gespeichert, was von deinem Anschluss gemacht wurde.
    Wenn dort illegale Sachen passieren ist der Anschluss über die IP zu ermitteln.
    Ob du das warst, oder jemand der Zugriff auf deinen Anschluss hatte, interessiert im Extremfall den Staatsanwalt oder den Richter hinterher nicht.
    Außerdem ist es in den meisten AGB untersagt, den Anschluss weiter zu vermieten.

    Gruß

    Klaus

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, ganz so ist es ja nun nicht!

    Nehmen wir mal den einfachen Fall des unerlaubten File-Sharings von Musikdateien. Und gehen wir davon aus, dass es so viele sind, dass tatsächlich der Staatsanwalt aktiv wird.
    Auf Grund der Anzeige der Musikindustrie wird der Staatsanwalt bei Deinem Provider den Anschlussinhaber, also Dich ermitteln.
    Wenn Du nun Pech hast, dann zieht die Musikindustrie die Strafanzeige nach der Ermittlung Deiner Daten zurück und wird Dich zivilrechtlich belangen.
    Aus der Nummer kommst Du dann nämlich nicht mehr raus! In den wenigen Fällen, die wirklich vor Gericht gelandet sind, wurde bisher immer die Haftung des Anschlussinhabers bestätigt.
    Also heißt es hier, zahlen und fröhlich sein!

    Etwas anders sieht die Sache aus, wenn es um echte Straftaten geht. (z.B. Kinder****os) Dann wird der Staatsanwalt das Ermittlungsverfahren nicht einstellen und es werden ein Haufen uniformierter Herren vor der Tür stehen.
    So unglaublich das ist, aber jetzt kann es sein, dass Du sogar Glück hast!
    Denn bei der anstehenden Hausdurchsuchung werden alle vorhandenen Computer beschlagnahmt. Und damit lässt sich dann der tatsächliche Täter feststellen!
    Nach einem halben, oder auch ganzen Jahr könnte es also sein, dass Du Deine Hardware zurück bekommst!

    Bleibt noch die Sache mit dem Provider!
    Es ist absolut erlaubt, dass sich die Bewohner einer WG einen Internetzugang teilen!
    Es handelt sich hier ja nun nicht um eine Weitervermietung! Selbst wenn die anderen Bewohner dem Anbschlussinhaber (denn das ist in der Regel ja nur einer der Bewohner) einen Anteil an den Kosten erstatten.

    Aber Du siehst, das Teilen eines DSL-Anschlusses hat durchaus etwas mit Vertrauen zu tun!

  4. #4
    Avatar von breakaholic
    breakaholic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke für eure antworten - werd da wohl ganz klar abstand von nehmen!

    macht zwar nen netten eindruck, kenn ihn aber go jut wie gar nicht und deshalb ist das risiko, das ich damit eingeh, ein paar euronen, die ich dadurch spar, nich wert!

    danke!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von breakaholic
    danke für eure antworten - werd da wohl ganz klar abstand von nehmen!

    macht zwar nen netten eindruck, kenn ihn aber go jut wie gar nicht und deshalb ist das risiko, das ich damit eingeh, ein paar euronen, die ich dadurch spar, nich wert!
    Durchaus eine kluge Einstellung.

    Es gibt natürlich die Möglichkeit erstmal über die MAC-Filterung nur gewisse PCs/Notebooks in Deinem WALN zu berechtigen.
    Und Du kannst bei vielen Routern den angeschlossenen Geräten auch die Möglichkeit zum File-Sharing durch Sperren von Ports weitgehend nehmen.
    Oder Du sperrst File-Sharing sowieso für das ganze Netzwerk, wenn Du es selber nie nutzt.

    Dies nur als Hinweis, falls Du dich doch überreden lässt.
    Also wenn WLAN für Fremde erlauben, dann nur so.
    100%ige Sicherheit gibt es natürlich trotzdem nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz