Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Towa
    Towa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Guten Tag,

    Folgende Situation, bis vor Kurzem habe ich bei meinem Vater gewohnt und da eine T-DSL 6000er KabelVebindung (mit)genutzt, die auch fast immer voll zur Verfügung stand. Ich hatte schon damals oft die Verbindung "überwacht" und dadurch halbwegs ein Bild davon, wie schnell so eine Leitung ist (ja, hört sich etwas subjektiv an).

    Nun bin ich in eine eigene Wohnung gezogen und habe eine eigene DSL Leitung bei gleichem Anbieter und Tarif.
    Nachdem meine Geschwindigkeit sich nun aber doch recht langsam anfühlte, habe ich viele Downloads beobachtet und die üblichen (unverbindlichen) Tests gemacht, die mir nahe gelegt haben, dass ich nur ungefähr mit einer 2000er Verbindung surfe.
    Ich hab noch keine 100%ige Sicherheit um welche Zahlen es sich handelt, aber das die Verbindung langsamer ist, weiß ich bereits.

    Nachdem ich im Internet viel darüber gelesen habe (starre Verbindungsraten der T-com, die abgestuft werden bei schlechter Dämmung etc.), rief ich einfach mal bei der T-com an und habe nachgefragt.
    Der Techniker hat dann noch während des Telefonnats ein paar Tests durchgeführt, und meinte, dass bei mir mit Sicherheit bis zum Modem wirklich eine 6000er Verbindung besteht, also keine Abstufung o. Ä. vorhanden ist.
    Auf meine Frage woran denn das nun liegen kann, sagte er das häufig die Firewall damit zu tun hätte (klingt logisch)...aber moment, bis vor kurzem habe ich ja mit dem selbem System (keine nennenswertern Veränderungen) eine schnellere Verbindung gehabt, als ich noch bei meinem Vater wohnte. Außerdem habe ich jetzt mal ganz ohne Firewall getestet und komme auf die selben Werte. Nebenbei das Kabel ist auch nur 1m lang, KEIN W-LAN.

    Nun meine Fragen:

    -kann die T-com wirklich ganz genau testen, ob bei meinem Modem die 6000 ankommen und stimmt das wohl so alles wie es mir am Telefon gesagt wurde?

    -kann ein Systemproblem die Verbindung dauerhaft dermaßen herabsenken (ich hatte mal vor Ewigkeiten Verbindungsprobleme wegen Malware, im Moment müsste ich aber clean sein, zumindest weiß ich das ich im Moment nichts dergleichen habe) ?

    -was könnt ihr mir noch empfehlen? Das naheliegenste währe wohl einen anderen Computer dranzuhängen, das kann ich aber wohl erst demnächst irgendwann mal machen

    -gibt es noch andere genauere Wege das zu testen/welches ist der genaueste?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Zitat Zitat von Towa
    -kann die T-com wirklich ganz genau testen...
    Ja.
    Zitat Zitat von Towa
    -gibt es noch andere genauere Wege das zu testen/welches ist der genaueste?
    Welche DSL-Hardware ist in Gebrauch (Typ-Bezeichnung)? Ggf. kanst auch Du feststellen, was anliegt.
    Es ist zunächst zu klären, ob es am DSL an sich liegt oder ob andere Faktoren eine Rolle spielen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Towa
    Towa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    DSL-Hardware? Speedport W 503V, NVIDIA nForce Networking Controller und ein herkömmliches Patch Kabel, oder was ist mit DSL-Hardware gemeint?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Zitat Zitat von Towa
    Speedport W 503V
    Das hat im Konfigurationsprogramm eine Status-Seite mit Angaben zur DSL-Verbindung.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Towa
    Towa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Das habe ich gefunden (es handelt sich um 2 Bilder, was nicht so eindeutig ist):
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Zitat Zitat von Towa
    -kann die T-com wirklich ganz genau testen, ob bei meinem Modem die 6000 ankommen und stimmt das wohl so alles wie es mir am Telefon gesagt wurde?
    Wie man sieht ("DSL Downstream 6656kBit/s", "DSL Upstream 640kBit/s") stimmt das - und die anderen angezeigten Werte sind auch in Ordnung. Am DSL an sich liegt es nicht.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Towa
    Towa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Erstmal Danke bis hier. Ich hätte diese Zahlen wahrscheinlich eher für "Soll-Werte" gehalten, aber wenn du sagst das die wohl tatsächlich dann auch so sind, vertraue ich einfach mal darauf.

    Kannst du mir nun weitere Schritte empfehlen?
    Es muss ja dann wohl ein Software Problem sein, aber ich frag mich immer noch warum ein Programm kontinuierlich gleichmässig die Verbindung belastet. Vielleicht sollte ich mal eine längere Zeit die Firewall und ähnliches ganz ausschalten (was sonst noch?)?
    Und warum das ganze plötzlich nach meinem Umzug?

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Kann Computersystem plötzlich für 2000er statt 6000er Dsl verantwortlich sein?

    Zitat Zitat von Towa
    ...-kann ein Systemproblem die Verbindung dauerhaft dermaßen herabsenken (ich hatte mal vor Ewigkeiten Verbindungsprobleme wegen Malware, im Moment müsste ich aber clean sein, zumindest weiß ich das ich im Moment nichts dergleichen habe) ?...
    Müsste Dein PC sauber sein, oder ist er sauber?
    Das solltest Du bitte überprüfen.

Ähnliche Themen

  1. Nur eine 2000er Leitung statt 16000

    Von achtus im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 21:26
  2. Umzug und statt 6000er DSL nur 300er bis 400er Leitung

    Von arne200 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 13:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:13
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 23:42
  5. 6000er Leitung nur 2000er DSL

    Von SteX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 15:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz