0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

technische Frage zu 1und1 - Angebot

6Antworten
  1. #1
    Avatar von schwaelbchen
    schwaelbchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard technische Frage zu 1und1 - Angebot

    Sorry, hatte versehentlich im falschen Forumsteil gepostet.


    Ich wohne mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus (auf 2 Etagen).

    Derzeitiger Status ist wie folgt:

    Meine Eltern haben im Erdgeschoß einen analogen Telekom-Anschluß zum Telefonieren über die Telekom.
    Weiterhin besteht ein DSL-Vertrag mit Freenet.
    Über den DSL-Anschluß surfen sowohl meine Eltern als auch ich in der ersten Etage des Hauses.

    Ich selbst besitze ebenfalls einen eigenen analogen Telekom-Anschluß zum Telefonieren, was ich jedoch so gut wie nie mache! Jeden Monat zahle ich so knapp 16,50 Euro für nichts an die Telekom!



    Unser Plan sieht nun wie folgt aus:

    Wir möchten gemeinsam die "1&1 Doppel-FLAT 6.000 mit inkl. Internet-FLAT und inkl. Telefon-FLAT (ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen, Halten etc. 2 Rufnummern inklusive)" nutzen.

    Ziel ist es:
    1. wie bisher DSL gemeinsam zu nutzen
    2. über einen Anschluß kostenlos (1und1 Flat) mit 2 Telefonnummern ins Festnetz telefonieren zu können
    (optimaler Weise möchten wir unsere Festnetztelefone wie gehabt an den 2 vorhandenen TAE-Dosen angeschlossen haben)



    Meine Fragen:

    A: Wie funktioniert das allgemein mit dem Telefonieren ... geht das dann bei 1und1 über "normale" Festnetzleitung oder VoIP ?

    B: Brauchen wir einen ISDN-Anschluß, da wir auch 2 separate Festnetz-Telefonnummern haben wollen ?
    Wenn ja, wird der von 1und1 organisiert ?

    C: Wie muss man die Telefondosen innerhalb des Hauses schalten, damit 2 separate Telefonnummern möglich sind ?

    D: Welche Kosten entstehen zusätzlich beim Telefonieren ins "Festnetz" über 1und1 wenn man zum einen ins Festnetz der dt. Telekom, bzw. in andere dt. Festnetze telefoniert ?


    Was ist ansonsten noch zu beachten, was ich jetzt hier vergessen hab zu fragen ?
    Solltest Du fragen haben antworte ich gern und schnell darauf.
    (Messenger vorhanden!)

    Hier mal noch ein Bild zur aktuellen Verkabelungssituation im Haus:



    DANKE für Deine Antworten im Voraus !
    MfG Jens

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: technische Frage zu 1und1 - Angebot

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    A: Wie funktioniert das allgemein mit dem Telefonieren ... geht das dann bei 1und1 über "normale" Festnetzleitung oder VoIP ?
    Bei 1&1 ist das dann VoIP, beide Telefone werden an den ModemRouter angeschlossen.
    Wenn Ihr einen Komplett-Anschluss (ohne Telekom-Basis) nehmt, dann ist das analoge Festnetz nicht mehr geschaltet, kurz: wenn DSL ausfällt, dann schweigt auch das Telefon.

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    B: Brauchen wir einen ISDN-Anschluß, da wir auch 2 separate Festnetz-Telefonnummern haben wollen ?
    Wenn ja, wird der von 1und1 organisiert ?
    Nein, ein analoger Anschluss genügt. Über das VoIP gehen mehrere Nummern.
    1&1 nennt das etwas linker Weise ISDN-Komfort:
    Soll heißen, dass Du Leistungen ähnlich wie bei ISDN bekommst, das hat aber mit echtem ISDN wirklich gar nicht zu tun.

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    C: Wie muss man die Telefondosen innerhalb des Hauses schalten, damit 2 separate Telefonnummern möglich sind ?
    Du schießt Splitter und dann ModemRouter an die erste TAE und vom ModemRouter aus geht es zu den beiden Telefonen.
    Von der TAE geht idealer Weise gar nicht ab, also nichts zu einer 2. TAE

    Aber bei Euch sind das ja 2 absolut getrennte Telefonleitungen - wenn ich das richtig verstehe.
    Du kannst ja überlegen, welche der beiden TAE günstiger läge und darauf den Anschluss schalten.

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    D: Welche Kosten entstehen zusätzlich beim Telefonieren ins "Festnetz" über 1und1 wenn man zum einen ins Festnetz der dt. Telekom, bzw. in andere dt. Festnetze telefoniert ?
    Nichts

  3. #3
    Avatar von schwaelbchen
    schwaelbchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    zu A: Ist klar das dann wenn DSL ausfällt gar nix mehr geht. Hatte bislang bei Freenet seit 3 Jahren keinerlei Problem. Ist das bei 1und1 auch zu erwarten ?

    zu B: Also man benötigt nur noch 1 analogen Anschluß, klar soweit.

    zu C: Verkabelung also wie bislang auch schon. Wie schließe ich da aber nur die bestehenden Telefone an, wenn die nur diese schwarzen Stecker für die TAE-Dose haben? Brauch ich da etwa andere Telefone oder irgendwelche Adapter, um die dann an den Router anzuschliessen ???

    zu D: Es kommen also weder Gesprächs noch Verbindungskosten bei VoIP-Telefonie auf uns zu ???

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    zu C: Verkabelung also wie bislang auch schon. Wie schließe ich da aber nur die bestehenden Telefone an, wenn die nur diese schwarzen Stecker für die TAE-Dose haben? Brauch ich da etwa andere Telefone oder irgendwelche Adapter, um die dann an den Router anzuschliessen ???
    Adapter oder einfach ein neues Kabel, wenn die nicht fest mit dem Telefon verbunden sind.
    Wenn Ihr allerdings ein asbach-uraltes Wählscheibentelefon mit Impulswahl habt, dann kannst Du das verschrotten, Mehrfrequenzwahl muss das Telefon schon können.

    Zitat Zitat von schwaelbchen
    zu D: Es kommen also weder Gesprächs noch Verbindungskosten bei VoIP-Telefonie auf uns zu ???
    Alle Gespräche in ein beliebiges Festnetz fallen unter die Flatrate.
    Ins Ausland oder zum Mobilfunk kostet es natürlich etwas.
    VoIP kannst Du ohne analogen Telekomanschluss leider nicht mehr nutzen.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    Hallo Jens, du hast Post bei Hotmail...

    gruss lenny

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lennyd53
    Hallo Jens, du hast Post bei Hotmail...
    Dies ist ein Diskussionsforum aus dem spätere Besucher anhand der Fragen und Antworten lernen können sollten.
    Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn hier 1&1-Fritzen über Hotmail kommunizieren.

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard

    Hallo GEH,

    keine Panik, bin kein 1&1 Fuzzi sondern helfe gerne weiter.

    Damit nix verloren geht, hier nach Telefonat und Analyse mein Feedback:
    ----------------------
    Hallo Jens,

    habe eben meine Hausaufgabe gemacht. Die Fritzbox 7270 verfügt über eine integrierte Basisstation für DECT-Telefoniegeräte (Zuordnung einer Telefon-Rufnummer ist möglich).
    Bis zu 5 Handgeräte können diesem Anschluss zugeordnet werden.
    An der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 können Sie bis zu fünf DECT-Handgeräte (Schnurlos-Telefone) anmelden, um damit über das Internet und Festnetz zu telefonieren.


    Handgerät FRITZ!Fon MT-C anmelden
    Am Handgerät die rechte Auswahltaste "Menü" drücken
    Mit der Steuertaste zu "Einstellungen" blättern
    Rechte Auswahltaste "OK" drücken
    "Registration" > "OK"
    "HG anmelden" > "OK"
    Auswählen, welche Nummer die Basisstation erhalten soll
    "OK"
    System-PIN der FRITZ!Box eingeben (im Auslieferungszustand 0000)
    "OK"
    "Automatisch" > "OK"
    Warten, bis im Display die Meldung "Paging-Taste auf Basis drücken" erscheint
    An der Basisstation die mit "DECT" beschriftete Suchtaste drücken und gedrückt halten, bis auf dem Display des Handgerätes die Meldung "Anmeldung läuft" erscheint
    Die Anmeldung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Anmeldung OK" erscheint.


    Handgeräte anderer Hersteller anmelden
    Voraussetzung
    Das Handgerät muss den Standard DECT-GAP unterstützen.
    DECT ist ein verbreiteter Standard für Schnurlos-Telefone und DECT-GAP ein Übertragungsprotokoll für die Kommunikation verschiedener DECT-Geräte untereinander. Ob ein Handgerät DECT-GAP unterstützt, steht in der zugehörigen Bedienungsanleitung.
    Handgerät anmelden
    Wie Sie das Handgerät an der FRITZ!Box anmelden, hängt vom Hersteller und Modell ab. Gehen Sie wie in der Bedienungsanleitung des Handgerätes beschrieben vor.
    Tipp:
    Halten Sie die mit "DECT" beschriftete Taste an der FRITZ!Box während des gesamten Anmeldevorgangs gedrückt. Das erleichtert die Anmeldung.
    -------------------------------------------

    Weitere Telefongeräte, auch eine 2. DECT Basis-Station werden per Kabel an die Box angeschlossen und mit einer Zuweisung der Rufnummer konfiguriert werden.

    ------------------------------------------------------

    Details hierzu: Handbuch 7270 downloaden

    https://www.avm.de/de/Service/Handbue..._WLAN_7270.pdf

    -----------------------------------------------------

    Wie besprochen und analysiert kann eure bestehende Verkabelung genau so wie sie ist weiterverwendet werden.

    Deine Rufnummer in der ersten Etage wird portiert und an deiner TAE-Dose werden der mitgelieferte Splitter und die FritzBox angeschlossen.

    Von der FritzBox geht es über das bestehende Netzwerkkabel zum PC in den Keller und an Deinen PC in der ersten Etage. Denn Hub kannst Du Dir wohl sparen.

    ---------------------------------------------------------

    Die DECT-Telefongeräte vom EG werden über Funk von der FritzBox unterstützt (2. Rufnummer von 1&1).
    Bitte hier auf Kompatibilität achten, siehe oben in der mail)

    Deine DECT-Basis-Station schliesst Du an der FritzBox an.

    ---------------------------------------------------------

    Soviel zu Technik!

    ---------------------------------------------------------

    Kosten/ Einsparung:

    DSL Surf&Phone 6.000 Komplett 30,00 € /monat Grundgebühr Telekom 16,37 € /monat mal 2 Anschlüsse= 32,74 €/monat entfällt

    alle telefonate ins dt. Festnetz Kostenlos Verbrauchskosten ca 20,00 € /monat

    Telefonieren vom Handy ins dt. Festnetz Kostenlos ohne Begrenzung telefonieren vom Handy ins Festnetz >5,00 €/monat

    Freenet-DSL bis Vertragsende bitte Kündigung nicht vergessen 22,00 €/monat ab Vertragsende 22,00 €/monat

    -------------------------------------------------------------

    Einmalkosten: Einsparung in den ersten 6 Monaten Tarifrabatt bei 1und1 je 5,00 €/monat = 30,00 €

    Fritzbox, Versandkosten und Handyaktivierungsgebühr:

    68,78 €

    -------------------------------------------------------------------


    Also, ihr solltet monatlich mindestens 20,00 € einsparen können, nach Beendigung des Vertrages mit Freenet >40,00 €/monat.

    Sollten sich die Tarife bei 1und1 ändern, bietet 1und1 eine Preisgarantie, Sie erhalten immer den Best-Preis (damit stossen Sie eine neue MVL von 24 Monaten an)

Ähnliche Themen

  1. Technische Frage zu Call Plus

    Von casyyyy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 20:57
  2. Technische Frage zum DSL-Anschluss

    Von Birbey im Forum Vodafone
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 17:02
  3. Technische Frage...

    Von Fifaheld im Forum Telekom
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:06
  4. Technische Frage

    Von knoell im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:16
  5. Technische Frage zur Rückfalloption

    Von Andi Zett im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 23:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz