WLAN zu langsam..........keine 16000......Anbieter ist 1&

12Antworten
  1. #1
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard WLAN zu langsam..........keine 16000......Anbieter ist 1&

    hallo erstmal an alle.......

    habe folgendes problem.......eigentlich hab ich eine 16000 flatrate und die fritzbox 7170 und hab mir auch einen stick von avm dazu gekauft. so funktioniert auch alles.....habe den stick als erstes in die fritzbox gesteckt....hat auch geblinkt und danach stand die info leuchte still.......der stick wurde auch sofort erkannt......dann hab ich noch die software zu dem stick installiert........soweit so gut. wpa 2 eingestellt usw......dann hab ich einen speedtest gemacht aber mehr als 5990 kBit\s im durchschnitt ist nicht drin.......habe auch 100% nur usb 2.0 ports auf meinem motherbord und wenn ich nun das lankabel anschliese ist die volle leistung wieder da.
    der stick hängt auch an einem usb verlängerungskabel und die verbindung zur box ist auch höchstens 3 m und die empfangsqualität ist auch in ordnung(54 MBit\s)

    hab mir auch schon so einiges durchgelesen aus dem forum aber habe nicht wirklich etwas gefunden was mir weitergeholfen hat.

    vielleicht weiss ja von euch einer noch etwas.

    bin über jeden rat dankbar

    mfg
    skendek

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Von welchem Betriebssystem reden wir denn?

  3. #3
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    also wir reden von windows xp mit sp.2

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wie viel ist denn "die volle Leistung"? Wirklich 16000 oder z.B. "nur" 10.000 kbit??

    Weil wenn es z.B. nur 10000 kbit mit Kabel wären, dann könnte es doch sein, dass die Differenz zwischen Kabel und WLAN daher rührt, dass ein Teil der Bandbreite bei der Übertragung per WLAN verloren geht.

  5. #5
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    also eigentlich hab ich über lan-kabel 15000 kbits/s.......hab auch schon verschiedene verschlüsselungen ausprobiert...und auch unverschlüsselt...immer das gleiche........habe jetzt wpa2 ccmp

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wie stark ist denn das Signal?? Weil 54Mbit Empfang relativ wenig bringen, wenn nur 50% Signal ankommt...

  7. #7
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    signalstärke ist hervorragend (91%)....hab auch schon den kanal geändert....aber keine änderung

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, dann wird's kompliziert. Man könnte jetzt alle Details, die einem einfallen, durchgehen.

    Z.B. ist das neueste Update für den Stick installiert?
    Läuft der Stick auf 802.11b, g oder g++?

    Usw...

  9. #9
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    auf g++....na ich werd mal nochn bißchen rumprobiern

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hab mal etwas geforscht und das hier gefunden:

    "Hallo Senekha,
    erwarte von einer WLAN-Verbindung nicht zu viel. Wenn Dir 54Mbit angezeigt werden dann kannst Du real mit 20 bis 25Mbit/s für die Datenübertragung zur FB rechnen. Zu einem zweiten Computer an der FB erreichst Du diese Übertragungsrate nur, wenn dieser per LAN an der FB hängt. Sind beide Computer an der FB über WLAN dann halbiert sich die Übertragungsrate von Computer zu Computer, denn die FB muss ja dann die Daten empfangen und wieder senden. Schneller geht es dann nur, wenn zwei Computer ad hoc per WLAN direkt kommunizieren.
    Bei der FB und einem Computer mit Fritz-WLAN-Stick kann man "g++" nutzen und den Datentransfer um ca. 35% gegenüber "g" lt. AVM steigern. Die aus werbestrategischen Gründen angegebenen 125Mbit/s sind rein theoretisch und eine Illusion, da praktisch bei weitem nicht erreichbar.
    Wenn man mehrere Computer im WLAN nutzt und die einen unterschiedlichen Modus nutzen kann das ebenfalls noch erheblich den Datentransfer bremsen.

    mfG
    h1watcher

    Edit. Ich erreiche mit der gleichen Gerätekonfiguration wie Du ca. 22 Mbit/s bei der Übertragung großer Dateien. Bei vielen kleinen Dateien sinkt die Übertragungsrate um 10 bis 20% ab.
    Ist Dein WLAN-Stick auch an einem USB2-Port und an einem ausreichend schnellen Computer?"


    Wenn das stimmt und dir statt der angezeigten 54 nur 20 Mbit zur Verfügung stehen und davon die Hälfte wegen WLAN wegfällt, dann blieben ja nur noch etwas mehr als 1 MB für den Datentransfer zur Verfügung. Eine 6000er Leitung hätte ideal 750KB Datenrate.

    Soll heißen: vielleicht geht einfach nicht mehr per WLAN bei dir?

    Auf jeden Fall solltest du mal checken (und ausprobieren), wie es mit den verschiedenen Standards aussieht (also 802.11b, g, g++)...

  11. #11
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ok .....danke erst einmal für die info....werde dann mal noch ein bißchen rumprobiern.......melde mich auf jeden fall wenn ich was erreicht habe

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

  13. #13
    Avatar von skendek
    skendek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hmm....auch noch ne idee....bis jetzt hat sich mein problem nämlich noch nicht gelöst ..........aber ich geb nicht auf....probiern geht über studieren.....trotzdem danke nochmal

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 zu langsam

    Von Jonny345 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 17:45
  2. Dsl 16000 zu langsam

    Von Bouncy159 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 17:59
  3. dls 16000 is zu langsam

    Von manu25m im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:22
  4. Wlan zu langsam (keine 16000)

    Von nub33 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 12:45
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz