Hallo, ich habe einen ähnlichen Thread schonmal im DSL Forum gepostet aber da ich dort keine Lösung gefunden habe... wollte ich es nochmal im WLAN Forum versuchen.

Ich habe eine DSL 16000 Leitung und benutze das Speedport W 700V von der Telekom.

Wenn ich ganz normal über Patchkabel ins Internet gehe, komme ich auch auf DSL 15000-16000

sobald ich aber über WLAN ins Internet gehe mit meinem Laptop, komme ich auf gerade 11000-12000.
Mein Speedport steht DIREKT neben meinem Laptop.

Mein Laptop (ASUS F8SA) hat als WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n).
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Edition
Mein WLAN zeigt mir auch 54mbit Austausch an.

Das Komische ist, dass der Laptop (Lenovo N200) von einem Freund die volle 16000er Bandbreite über WLAN bei mir bekommt... nur mein Laptop nicht, er benutzt als Betriebssystem auch Windows Vista aber Business Edition... das ist der einzige Unterschied.

Vielen Dank im vorraus.