Genehmigung für Funkübertragung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von goldfisch1011
    goldfisch1011 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Genehmigung für Funkübertragung?

    Hallo Forum!

    Ich habe hier eine Frage: Wenn mein Nachbar mit meinem DSL-Anschluss per Wireless Antenne empfangen will, brauche ich da eine Genehmigung oder was Ähnliches von meinem DSL-Anbieter? Oder es geht den DSL-Anbieter eh nichts an?

    Danke!

    Lg,

  2. #2
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    auch hallo,

    naja es ist sicher interessant zu wissen ob dieser nachbar dein dsl privat oder geschäftlich nutzt

    aber ich finde es sowieso wichtiger, das du weißt was das für DICH eventuell bedeuten kann

    schließlich ist es dein anschluss, zwar haftet man nicht automatisch als anschlussbesitzer für andere mit

    sollten aber unschönesachen über deinem zugang passieren bist du als erstes dran

    auch wenn sich eventuell später herausstellt das du nicht der gesuchte/ täter bist ist es sicher nicht angenehm

    ein paar grüne deine pcs mitnehmen zu sehen^^


    gruß Ironstorm

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: Genehmigung für Funkübertragung?

    Zitat Zitat von goldfisch1011
    ...brauche ich da eine Genehmigung oder was Ähnliches von meinem DSL-Anbieter?
    Für das Funk-Netzwerk (WLAN) an sich sowieso nicht.
    Zitat Zitat von goldfisch1011
    Oder es geht den DSL-Anbieter eh nichts an?
    Hmm - schau mal in den AGB zu Deinem Vertrag nach, was da bezüglich "Nutzungsüberlassung an Dritte" (oder so) steht - solange es unentgeltlich ist (per WLAN oder Netzwerkkabel), spielt es wohl keine Rolle.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Schuhmann
    Schuhmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Du musst vorher anfragen, wird aber abgelehnt. Die meisten Anbieter haben in ihren AGB's sowas zu stehen:

    Der Kunde hat die ihm zumutbaren Vorkehrungen zu treffen,
    um den unbefugten Zugriff Dritter auf das Netz von
    **** unter Verwendung der Endeinrichtungen des Kunden
    zu verhindern.


    Und eine Nutzung durch deinen Nachbarn ist sowas. Sieh mal in den AGB's deines Anbieters nach.

    MfG

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Wieso ist der Nachbar ein Unbefugter? Mal unabhängig vom Internet-Zugang: Du kannst in dein Netz reinlassen, wen du willst.
    Beim Internet-Zugang stellt sich natürlich wie schon angesprochen die Haftungsfrage und die AGB.

    Bei 1und1 beispielsweise heisst es:

    Der Kunde ist nicht berechtigt, den Internet-Zugang ganz oder teilweise weiterzuvermieten. Eine vollständige oder teilweise Gebrauchsüberlassung an Dritte ist nur gestattet, falls diese dritten Personen der häuslichen Gemeinschaft (bei privater Nutzung) oder dem Geschäftsbetrieb (bei gewerblicher Nutzung) zugehören.
    Also scheidet die Internetnutzung durch den Nachbarn aus. [/quote]

  6. #6
    Avatar von Schuhmann
    Schuhmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    Wieso ist der Nachbar ein Unbefugter?
    Frag den Anbieter. Der darf nunmal bestimmen wie sein Netz benutzt werden darf.

    MfG

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn er den Anbieter fragt, dann sagt dieser natürlich nein.
    Also macht die Sache doch nicht komlizierter als sie ist.
    Der DSL-Anbieter kann doch nicht unterscheiden, ob der Empfänger-PC des WLAN in der eigenen Wohnung oder eine Wand weiter beim Nachbarn steht.
    Das ist rein ein Haftungsproblem, wenn Unsinn mit dem DSL-Anschluss gemacht wird.

    Also goldfisch1011, wenn der Nachbar ein guter Freund und absolut vertrauenswürdiger Mensch ist, dann gibt ihm einfach die Zugangsdaten.
    Arbeite aber auf jeden Fall mit einem verschlüsselten, abgesichterten WLAN, damit sonst niemand rein kann ... das gilt eigentlich immer, auch wenn Du selber WLAN nutzt.
    Dass Du für alles, was mit Deinem Anschuss passiert haftest, sollte klar sein.
    Du kannst ja mit dem Nachbar keinen Haftungsvertrag o.ä. abschließen, da die Mitnutzung ja offiziell nicht erlaubt ist.

  8. #8
    Avatar von Schuhmann
    Schuhmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2008
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Wenn er den Anbieter fragt, dann sagt dieser natürlich nein.
    Also macht die Sache doch nicht komlizierter als sie ist.
    Wieso ich? Ich habe damit nichts zu tun, sondern erzähle nur wie kompliziert die AGB'S sind.

    Was jeder im Endeffekt daraus macht, ist doch sein Problem, oder?

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Sehe ich auch so. Jeder kann seine Zugangsdaten rausgeben. Wenn Schindluder damit getrieben wird, isser selbst Schuld. Wenn's vertrauenswürdige Personen sind kann ich da nichts verwerfliches dran sehen...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz