Kein WLAN Empfang was tun?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von speedie0709
    speedie0709 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kein WLAN Empfang was tun?

    Hallo zusammen!
    Habe ein Problem! Mein freundlicher Nachbar hat mir erlaubt, über WLAN auch seine Interleitung zu nutzen. Habe mir nun einen USB Stick gekauft und eingesteckt, aber es wurde kein Netzwerk gefunden! Stelle ich mich nach draußen, ist ein Netzwerk gefunden, aber auch dieses Signal ist ziemlich schwach. Nun muß ich dazu sagen, dass mein Nachbar nicht im gleichen Gebäude ist sondern direkt gegenüber. Die Entfernung beträgt meiner Meinung nach höchstens 30 Meter, aber wahrscheinlich wird der Empfang durch verschiedene Wände gebremst. Könnt Ihr mir eventuell einen Tip geben, wie ich dort den Empfang verbessern kann? Eventuell durch eine Antenne oder Verstärker? Oder gibt es auch nur einen DSL Tarif ohne Telefonanschluß also nur Internet über DSL oder Mobilfunk?
    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Es gibt sogenannte WLAN-Repeater, die das Signal aufnehmen und quasi erneut verstärken.
    Der Nachbar muss entweder seinen WLAN-Router an das Fenster zu Dir rüber stellen oder dort so einen Repeater hin machen.
    Du könntest zwar an Deinem Fenster auch so einen Repeater verwenden, das bringt aber nichts, wenn das Signal nicht schon von der anderen Seite stärker rüber kommt (ist ja bereits im Freien zu schwach).
    Also die Repeater sind keine besseren Empfänger, die verstärken nur erneut und sollten deshalb idealer Weise auf halbem Weg stehen.
    Beispielgerät:
    https://www.alternate.de/html/product...rticleId=57612
    Guck auch unter dem Namen Access Point, die Geräte taugen meistens entweder als Access Point oder als Repeater.

    DSL ohne Telekom-Anschluss bekommst Du inzwischen bei vielen Anbietern (siehe Arcor oder 1&1), vorausgesetzt es ist bei Dir vor Ort möglich.
    Meistens ist da trotzdem eine Telefonie dabei, weil diese über Internet verwirklich wird, sogenanntes VoIP oder Internettelefonie.
    Das scheiben die so deutlich nie, ist es aber immer, sobald es heißt "ohne Telekom".
    Ich hab jetzt nicht groß recherchiert aber so für ca. 20-25 Euro im Monat bist Du dabei.

    GEH

  3. #3
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Nur so eine Idee ... frag doch mal den Nachbarn, ob er bei seinem Router die Sendeleistung auf Maximum eingestellt hat!
    Könnte ja sein, er hat sie irgendwann mal runtergedreht (ich selber habe im Moment auch nur 50% eingestellt, weil das für den "Eigenbedarf" innerhalb des Hauses ausreicht).

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Hat zwar nichts mit dem eigentlichen WLAN-Problem zu tun, aber die meisten Provider gestatten mittlerweile nicht mehr die Überlassung des DSL-Anschlusses an einen "Dritten".

  5. #5
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich hab mal an einer Fritzbox eine stärkere Antenne angebaut. Zu finden in meinem Blog.

    https://www.penzweb.de/blog/w/ <-- Punkt 19

    Das hat einiges gebracht. Besser ist aber wenn man einen Repeater einsetzt. Dazu findest Du auch ein paar Berichte.

    Der Einbau einer stärkeren Antenne ist auch für technisch Unbegabte, wie ich es bin, machbar. Nur die Ruhe und schön vorsichtig. Dann klappt das. Eine Garantie gibts es aber nicht.

    Es gibt auch eine Lösung, bei der man ein Pigtail aus der Box herausfürt (Fritzbox) und dann mit einer Verlängerung eine Rundstrahlantenne aufstellt. Das sollte die 30m gut Überbrücken, sofern kein dicken Stahlbetonwände dazwischen stehen.

Ähnliche Themen

  1. Wlan Empfang?

    Von Marie99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 17:50
  2. WLAN Empfang im Kinderzimmer

    Von Tibbelta im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:44
  3. Wlan-Empfang durch Zweites Wlan-Modem erweitern ?

    Von edis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 18:14
  4. Kein WLAN-Empfang mit Notebook

    Von Schrippe im Forum 1&1
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 23:07
  5. Kein WLAN-Empfang in einem einzigen Zimmer

    Von Gargamel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 22:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz