Probleme mit Fritzbox FON WLan 7113 und 1und1

17Antworten
  1. #1
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Fritzbox FON WLan 7113 und 1und1

    Hallo, bin seit ein paar Tagen 1und1 Kunde im Tarif Call&Surf 2000 Komplett R.
    Habe seitdem nur noch Probleme, sprich tagsüber ist die Bandbreite viel zu gering (ca. 500-800 kbit/s) und ich kann kein Warcraft3 mehr online spielen, da ich alle 10 Minuten aus dem Spiel fliege (nicht jedoch aus dem Internet, d.h. Verbindung bleibt bestehen!) und außerdem habe ich laggs bis zum geht nich mehr, (Ping is jedoch recht gut, etwa 80ms meistens).
    Da der neue Router erst heute eintraf musste ich solang noch mit meinem alten Router arbeiten (Tarif war allerdings schon freigeschaltet!) und da hatte ich die ganzen Probleme nicht.
    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Was war der alte Router für einer? Schreibe mal, was Deine Leitung für eine Leitungsdämpfung und einen Rauschabstand hat. Findest Du unter "DSL-Informationen".

  3. #3
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    alter router war ein siemens gigaset se515...

    Hier mal aus der Fritzbox kopiert:

    Leitungskapazität kBit/s 9812 916
    ATM-Datenrate kBit/s 2300 254
    Nutz-Datenrate kBit/s 2084 231
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 5 6
    Frame Coding Rate kBit/s 13 9
    FEC Coding Rate kBit/s 79 89
    Trellis Coding Rate kBit/s 536 64
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 22 28
    Leitungsdämpfung dB 28 24
    Status f003ce20 f0000074

  4. #4
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Du hast zwar eine hohe Leitungsdämfung, der Rauschabstand ist aber nicht zu niedrig (falls dieser Wert stimmt). Obwohl die AVM-Modems nichts taugen, sollte es bei diesem Anschluss noch funktionieren. Ruf doch mal bei AVM an, damit sie Dir das Fritzchen mal tauschen. Sag ruhig dazu, dass das Siemens-Gerät keine Probleme macht.

  5. #5
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    nur gegen was wollen die mir den Router dann tauschen? ich mein wenn die mir den gleichen Router noch mal schicken, geht das Spiel doch von vorne los . Ist es eigentlich normal, dass ich tagsüber eine so viel schlechtere Verbindung habe als Nachts?

  6. #6
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Was steht eigentlich im Ereignisprotokoll, wenn das Ding die Verbindung verliert?

  7. #7
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    das ist ja gerade das lustige, da steht nix. Die Verbindung geht auch nicht wirklich flöten, ich flieg nur aus dem Battle.net raus (falls dir das was sagt?) und muss mich jedes mal neu anmelden und wenn ich dann spiele hab ich massenhaft lags.

  8. #8
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ach noch was: oftmals reagiert die Fritzbox auch nicht auf Klicks im Menü, d.h. ich klicke z.B. auf Einstellungen und es tut sich nix, muss dann immer wieder die Startseite neu aufrufen und von dort aus neu durchklicken... und das Menü is seeehr lahm. WLan is allerdings 4/5 Strichen...

  9. #9
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Sieht so aus, als würde das Fritzchen träge, weil zu viele Verbindungen offen sind. Hast Du auch noch Torrent oder anderes filesharing-Zeugs offen? Versuche mal die Zahl der Verbindungen so gering wie möglich zu halten. Traffic-Shaping hast Du aktiviert?

  10. #10
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    so viel is das aber gar nich, das is ICQ, Thunderbird und halt Warcraft 3... da kann die Fritzbox doch nich schon aufgeben, das is ja echt Billigschrott dann.
    Filesharing Zeug läuft nich.

    Was is Traffic Shaping und wo aktivier ich es?

  11. #11
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    habs gefunden, is aktiviert!

  12. #12
    Avatar von Neckartäler
    **
    Neckartäler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaesekuchen86
    Was is Traffic Shaping und wo aktivier ich es?
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim Fritzchen heißt und wo im Menü das ist. Such mal nach Bandbreitenverwaltung oder Bandbreitenaufteilung.

    Warum benutzt Du nicht Deinen Siemens-Router weiter?

  13. #13
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich brauch die Fritzbox für Internettelefonie, das kann der Siemens leider nicht :C

  14. #14
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    und wie gesagt, Traffic SHaping is aktiviert.

  15. #15
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard nimm doch beide Router...

    Versuch es doch mal folgendermaßen:

    Der Siemens-Router (der keine Probleme macht) wird wieder angeschlossen und fungiert für das Internet.

    Die FritzBox wird quasi nur für die Internettelefonie eingesetzt.

    Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, dürfte aber meiner Meinung nach funktionieren.

  16. #16
    Avatar von kaesekuchen86
    kaesekuchen86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hmm das wär dann aber wirklich unschön. Ich werds morgen mal versuchen, Eltern schlafen schon, will keinen Lärm machen. Habt ihr denn sonst noch Ideen?

  17. #17
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Leider haben einige neue Firmeware der FritzBoxen ein neues Gesicht bekommen und sind nun träger/langsamer geworden beim Seitenaufbau innerhalb der Firmeware.

    Hast schon mal versucht,

    ein Werksreset durchzuführen und nochmal neu zu konfigurieren?

    Bei den Interneteinstellungen mal die Geschwindigkeit selbst eingeben,anstatt auf automatisch stellen?

    UPnP in den Neztwerkeinstellungen zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird?

    Alles,was nicht benötigt wird, wie z.B. Verbindung zum Internetanbieter herstellen usw., zu deaktivieren?

    Wenn die Box als Router läuft, im Windows-System unter Firewall, die Verbindungsüberwachung zu deaktivieren?

    TCP-Werte optimal auf die Geschwindigkeit einzustellen? (evtl. durch die kostenlose Software "TCPOptimizer" ---> funktioniert aber nicht auf Vista-Systemen)

    Micha

  18. #18
    Avatar von Atomic
    Atomic ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe genau gegenteilige Erfahrung bezüglich der Firmware gemacht. Kurzer Erfahrungsbericht:
    Ich habe auch eine Fritz!Box 7113 und mir einen USB WLAN Stick von Linksys WUSB54GC zugelegt. Hier läuft BS Windows Vista 32bit. Stickinstallation lief weitgehend problemlos, aber nach Anmeldung über die SSID an der Fritz!Box bekam ich eine Signalqualität zwischen 2 und 4 Balken. Internet über WLAN hat mich dann an alte ISDN - Zeiten erinnert. Als erstes habe ich an eine mangelhafte Qualität des Sticks gedacht, dann aber in diversen Foren über das schlechte Fritz!Box 7113 Produkt gelesen und war schockiert. Naja, einem geschenkten Gaul ...
    Das Einloggen auf die Fritz!Box mit LAN-Kabel(!!!) entpuppte sich als Glücksspiel. Immerhin in der Übersicht stand die Firmware-Version:60.04.38.
    Einloggen > Einstellungen > System > Firmware Update und der Klick auf Aktualisieren benötigte einige Anläufe. Dann passierte erstmal nichts. Wieder Einloggen, versuchen auf die Firmware Update Seite zu kommen und tatsächlich beim 4.Mal schien es zu klappen.
    Einloggen auf der Fritz!Box ging plötzlich problemlos: Mit der Firmware-Version 60.04.40 kann ich auch völlig problemlos navigieren UND die WLAN Signalstärke ist durchgehend 5/5!!!

    Durch diesen Erfolg motiviert habe ich eine Frage:
    Der IEEE 802.11g erlaubt ja eine theoretische Datenübertragungsrate von 54MBit/s.
    Unter System > Ereignisse steht auch "WLAN Station angemeldet, Geschw. 54Mbit/s
    Unter WLAN > Monitor steht jedoch (schwankend) 24, 36, 48 MBit/s, Qualität liegt bei etwas unter 50%
    Rufe ich Windows Vista allerdings den Status der Drahtlosnetzwekverbindung auf, steht dort 11,0 MBit/s was ja einem 802.11b entspräche. Bei eingestecktem LAN Kabel steht dann 54 Mbit/s.

    Was stimmt nun und was versteht man unter 50% Qualität?
    Schon mal danke für die Infos.

    Beste Grüße,
    Atomic.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 07:35
  2. FritzBox 7113 Wlan immer an?

    Von hansahl im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:54
  3. WLAN Probleme bei Fritzbox! 7113 (VIEL zu langsam)

    Von chris.GE im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 20:02
  4. FritzBox 7113 WLAN

    Von LehnertBerlin im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:35
  5. FritzBox 7113, 1und1 und Telefonieren

    Von *Nirvana* im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz