0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telefonieren nicht möglich

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard Telefonieren nicht möglich

    Hallo,

    ich habe neuerdings das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren kann (Vertrag Surf and Phone Komplett 16000).
    Wie es dazu gekommen ist:
    Es fing damit an, dass die Kontrollleuchte der Internettelefonie bei der Fritzbox 7170 ständig leuchtete, obwohl alle Telefone abgelegt waren. Ich habe mehrmals im ganzen Haus geprüft ob wirklich alles abgelegt war, dies war auch der Fall. Deswegen habe ich erstmal den Router neugestartet. Dann war das permanente Leuchten der Internettelefonie-Kontrollleuchte auch behoben, nur konnte ich dann telefonieren bzw. angerufen werden. Wenn man versucht anzurufen, dann kommt da nur die besetzt-Töne. Das Internet hat in der ganzen Zeit ganz normal funktioniert. Als nächstes habe ich dann die Firmware der Fritzbox7170 geupdatet. Nun klappt es aber immer noch nicht, es die Kontrollleuchte der Internettelefonie leuchtet auch nicht auf wenn man den Hörer abnimmt, wie zuvor auch schon.
    Zwar steht dort im Ereignismonitor "31.05.08 15:49:16 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xx.xx.xx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xx.xx.xxx", dennoch klappt es nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG Korshar

    edit.: Ich glaube ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen: Wenn man von außen anruft, blinkt die Internettelefoniekontrollleuchte, aber die Telefone reagieren btw. klingeln nicht. Auch in der Anrufliste der Fritzbox ist der Anruf aufgeführt.
    Aber wie kann es sein dass die Telefone alle wie abgeschaltet bzw. nicht verbunden sind? Davor hat es doch immer funktioniert! Und von jetzt auf gleich sind die wie tot...

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Vielleicht ist die Fritzbox defekt? Hast du dich mal mit dem Support von 1&1 in Verbindung gesetzt?

  3. #3
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    ne, noch nicht, da ich keine lust habe 10 euro zu zahlen, wenn noch die chance besteht dass es anders zu lösen ist.

    habe jetzt noch herausgefunden dass die letzte strecke vom router zu den telefonen daran schuld sein muss. ich werde später das Kabel austauschen und es dann nochmal versuchen.

  4. #4
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    habe ich dann die Firmware der Fritzbox7170 geupdatet
    Wenn ich ein Update durchgeführt habe, verfahre ich folgendermaßen :

    -Update v. AVM-Seite herunterladen auf PC
    -Fritz-Box in Werkseinstellung zurückversetzen
    -Update über LAN durchführen
    -Nach Update, wie v. der Box verlangt, den Start-Code eingeben.
    -Fritz-Box neu konfigurieren
    -Nach Konfig. FritzBox für ca. 3 Minuten vom Strom nehmen und danach neu starten.

    Somit kann so gut wie fast sicher ausgeschlossen werden, daß vorige Konfigurationsfehler nicht wieder mit eingespielt werden.
    Ein paar Dinge wie z.B. die Einstellung der "Unbekannten Anrufe" auf einen Anrufbeantworter, habe ich auf einen Zettel aufgeschrieben und kann somit ohne Mühe dieses Feature wieder einspielen.

    Hast du die Tel.-Einstellungen so, daß auch ausgehende Telefonate über Internet/VOIP gehen sollen?
    Schau doch mal in deinen Controlcenter bei 1u.1, ob da die Anrufe notiert und die Telefonnummern noch bei 1u.1 registriert sind

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ne, noch nicht, da ich keine lust habe 10 euro zu zahlen, wenn noch die chance besteht dass es anders zu lösen ist.
    support@1und1.de - kostet dich höchstens den Strom zum Verschicken einer Email und 1,5 Minuten deiner wertvollen Zeit...

  6. #6
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    ne, noch nicht, da ich keine lust habe 10 euro zu zahlen, wenn noch die chance besteht dass es anders zu lösen ist.
    support@1und1.de - kostet dich höchstens den Strom zum Verschicken einer Email und 1,5 Minuten deiner wertvollen Zeit...
    danke, werde mich an die wenden wenn es auch weiterhin nicht klappt.

    Habe jetzt ein Telefon direkt mit dem Router verbunden und nun klappt es auch. Aber jetzt habe ich halt nur noch ein Telefon, das funktioniert und das ist bei einem Haus recht umständlich. Woran könnte es liegen dass es plötzlich nicht mehr über die TAE-Dose an alle Telefone verteilt wird?
    Die letzten 2 Tage hat ein schweres Gewitter bei uns getobt. Kann es sein, dass dadurch das interne Telefonnetz beschädigt wurde? Oder liegt es an der neuen Firmware, die dies unterbindet?

  7. #7
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    direkt mit dem Router
    Mit Telefonkabelverlängerung dürfte es kein Problem sein.

    Wohne in einem älteren Bauernhaus 2stöckig.
    Router steht im 1. Stock und habe trotzdem Anrufbeantworter und ein von zwei Telefone (mit verschiedene Nummern) im Erdgeschoß.
    Hab dies mit Kabelverlängerung direkt an der FritzBox angeschlossen.

    FritzBoxen sind anfällig bei Gewitter (sie mögen überhaupt nicht die Stromschwankungen, welche sowieso bei Gewitter erscheinen können). Habe die Box über einen speziellen Stromsteckerleiste laufen und ziehe bei herannahende Gewitter die Verbindung zum Inet und Strom weg.

  8. #8
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    es wäre glaube ich etwas aufwendig per verlängerungskabel, da mehrere wände dazwischen sind. Zudem habe ich 4 Telefone die mit der Fritzbox dann verbunden werden müssten, aber die hat ja nur zwei Anschlüsse.
    Es war halt immer optimal verteilt auf insgesamt 4 Telefone über das interne telefonnetz, und nun klappt es von jetzt auf gleich ganz plötzlich nicht. Ich weiß leider immer noch nicht woran es liegt, an der Fritzbox oder der Firmware oder dem Telefonnetz... Jetzt habe ich notdürftig ein Telefon an der Fritzbox angesteckt, dass ist aber auch nur ne vorübergehende Lösung, da man es im Wohnzimmer oder auch anderen weiter entfernten Räumen einfach nicht hört. Wlan-Telefone würde ich auch gerne aufgrund der Strahlenbelastung vermeiden.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    aber die hat ja nur zwei Anschlüsse
    Die Box hat drei analoge Telefonanschlüsse. Zwei Telefone parallel an einen Anschluss klemmen ist ohnehin nicht optimal. Es könnte sein, dass die Rufspannung zum Betreiben der Klingel für zwei Apparate nicht mehr ausreicht.

    Wenn ein Telefon direkt an der Box funktioniert, ist de Box wahrscheinlich nicht defekt - jedenfalls nicht komplett.

    Versuche mal systematisch die folgenden Kombinationen, jeweils eingehend/ausgehend

    1. ein Telefon direkt an der Box, an Fon1 bis 3
    2. Installierte Telefone (internes Telefonnetz)
    3. Wie 2., aber Fon1 und Fon2 vertauschen.

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Korshar
    es wäre glaube ich etwas aufwendig per verlängerungskabel, da mehrere wände dazwischen sind. Zudem habe ich 4 Telefone die mit der Fritzbox dann verbunden werden müssten, aber die hat ja nur zwei Anschlüsse.
    Schon die gute alte Telekom hatte in ihrer zeit das Parallelschalten von Telefonen verboten, und das aus gutem Grund. Vier(!) Telefone, und die vielleicht auch noch alle an einem Anschluß wird auf Dauer die Fritzbox gnadelos überlasten (und das scheint ja auch passiert zu sein). Werden wir mal ein wenig technisch. So ein Telefon hat ca. 600 Ohm Widerstand, vier Telefone Parallel haben dann logischerweise 150Ohm, also ein Viertel. An der Spannung, die die Fritze für die Telefone zur Verfügung stellt ändert sich nichts, das sind 60 Volt. Hat ein Telefon nun einen Stromverbrauch von 100mA, so sind das bei vier Telefonen nun plötzlich 400mA, also der vierfache Wert. Dafür ist aber die Elektronik der Fritzbox nicht ausgelegt, und somit macht man sie auf Dauer kaputt

  11. #11
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Als ich las mit den 4 Telefone, dachte ich, er hätte ne zusätzliche Telefonanlage und diese an der Box hängen.
    Oder ein Telefonystem, bei dem z.B. 2 Hand-Telefone oder mehr zusammengehören.

    Ist es ne Parallelschaltung der Telefone zur Box, dann DarkShadow einer Meinung bin

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    @DarkShadow
    Die Ausführungen sind nur zum Teil richtig:
    1. Ein Telefon hat einen (Gleichstrom-)Widerstand von 600 Ohm, aber nur, wenn der Hörer abgehoben ist.
    2. Die Spannung von 60 V liegt nur im Leerlauf an. Durch Innenwiderstände der Box sinkt die Spannung auf ca. 12 bis 15 V, wenn man den Hörer abhebt.

    Trotzdem stimme ich dir voll zu: Die elegante Lösung ist das nicht.

  13. #13
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiß, dass es nicht gerade die eleganteste Lösung ist, aber in unserem Haushalt die am meisten praktische. Ohne Funktelefone nutzen zu wollen und mit weiten Abständen zwischen den Räumen gibt es halt keine bessere Alternative.

    Mit vier Telefonen hat bis jetzt alles geklappt, bin mir nicht sicher ob das der Grund für das weiter unten geschilderte Problem ist.
    Und falls die Stromversorgung wirklich das Problem ist, kann ich mir 4 Stromspartelefone kaufen, unser örtlicher Elektrofachverkäufer verkauft solche, die angeblich nur 1/5 an Strom im Vergleich zu anderen Telefonen verbrauchen.
    Ich bin jetzt auch etwas weiter gekommen bei der Fehleranalyse.
    Ich habe heute das Telefonkabel vom Router in eine andere TAE-Büchse gesteckt und damit funktioniert, alle Telefone im ganzen Haus. Einzig was nicht funktioniert: Wenn ich an der TAE-Büchse, an der vorhin das Routerkabel angesteckt war, ein normales Telefon dran stecke, funktioniert es allerdings nicht. Das heißt es muss mit ziemlicher Sicherheit an der TAE-Büchse liegen. Jedoch weiß ich immer noch nicht, wer das Problem verursacht hat: Die Umbauarbeiten des Nachbarn, das starke Gewitter oder einfach eine Überlastung der TAE-Büchse aufgrund der 4 Telefone, die dadurch mit Strom versorgt werden müssen...

  14. #14
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    4 Stromspartelefone kaufen
    Was ist das? Davon habe ich noch nie gehört! Der Stromverbrauch eines Telefons im Ruhezustand ist 0. (in Worten: NULL), im Betrieb ca. 100 mW.
    Sinn macht das "Stromsparen" bei Schnurlostelefonen, da hier ein Netzteil permanent Strom braucht. Ich hoffe, der Händler hat das gemeint - andernfalls würde ich ihn nicht zum Elektrohändler meines Vertrauens machen.

    Doch zurück zum Problem: Steck ein einzelnes Telefon nacheinander in die Buchsen des Originaladapters der Box und teste, ob es funktioniert. Wenn es an einem Anschluss geht und an einem anderen nicht, ist die Box hin. Dann musst du AVM kontaktieren wegen Garantie-Austausch.

    Zur Ursache:
    1. Nachbar - unwahrscheinlich
    2. Überlastung - könnte sein.
    3. Blitzschlag - am wahrscheinlichsten.

    Sollte AVM die Reparatur berechnen, z.B. weil ein Blitzschaden festgestellt wurde, ist das evtl. ein Fall für die Hausratversicherung.

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von chk
    @DarkShadow
    Die Ausführungen sind nur zum Teil richtig:
    1. Ein Telefon hat einen (Gleichstrom-)Widerstand von 600 Ohm, aber nur, wenn der Hörer abgehoben ist.
    2. Die Spannung von 60 V liegt nur im Leerlauf an. Durch Innenwiderstände der Box sinkt die Spannung auf ca. 12 bis 15 V, wenn man den Hörer abhebt.

    Trotzdem stimme ich dir voll zu: Die elegante Lösung ist das nicht.
    Trotzdem zieht das Zeugs bei Parallelschaltung den vierfachen Strom, als vom Hersteller/Erfinder vorgesehen. und das geht nicht lange gut.

  16. #16
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    @ chk: hast recht mit den stromspartelefonen, sind tatsächlich nur die funktelefone gemeint

    wie vorher beschrieben liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit nicht an der frotzbox, da es an einer anderen TAE-Büchse angeschlossen funktioniert. Das heißt die TAE-Büchse in dem Zimmer mit der Fritzbox ist hinüber. Die Frage ist nur, ob man das Problem mit einfachem TAE-Büchsenaustausch beheben kann oder man doch tiefergehende Eingriffe dafür benötigt.

  17. #17
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Die Box kann schon einen Schaden haben. Bei Überspannung durch Gewitter kann es schon vorkommen, dass nur die Eingangsschaltung eines Telefonanschlusses beschädigt wird, der Rest aber tadellos funktioniert.

  18. #18
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    ich tausche die TAE-Büchse demnächst aus, mal schauen ob sich dann was ändert.

  19. #19
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    ursprünglich, als es funktioniert hat, verteilte der router die telefonverbindung über ein schwarzes kabel an alle tae-büchsen. Das schwarze (glaube Haupt-)Kabel geht in den keller und von dortaus an das graue Telefonkabel, wo es dann an alle Büchsen verteilt wird. Wenn ich es an eine graue Büchse anschließe, wird es an die anderen grauen Büchsen verteilt, aber nicht an die schwarze, und an der schwarzen nicht an die grauen. Somit könnte entweder die schwarze TAE-Büchse kaputt sein, die Verbindung aus dem Routerzimmer in den Keller oder die Verbindung im Keller vom schwarzen aufs weiße Kabel. Hat einer eine Idee oder weiß wie sowas funktioniert?
    Hatte in letzter Zeit nicht die Möglichkeit die TAE-Büchse auszutauschen und ich weiß nicht ob es sich lohnt 10 Euro für vielleicht nichts auszugeben.

  20. #20
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Wie soll denn aber ein gewitter störungen am innenleitungsnetz verursachen?
    Wenn dann würde sich doch die FritzBox verabschieden und nicht das Leitungsnetz, zumal das ja gar keine verbindung nach außen hat, außer durch die fritzbox. die einzige leitung die vom hauptanschluß weggeht is ja höchstwahrscheinlich die zur fritzbox und diese läuft ja eindeutig.

    Ich tippe ganz einfach auf eine defekte fritzbox oder auf nen kabelfehler, evtl verursacht durch ne unachtsamkeit beim bohren oder ähnliches.

    Wie meine vorredner schon sagten, einfach mal mit dem Telefon alle tae anschlüsse an der fritzbox testen, dann haben wir klarheit.


    Auf jedenfall nichts am vorrhandenen Kabelnetz ändern, vorher lief ja alles, dadurch machst dus nur noch schlimmer und an den grauen kasten im keller darfst du sowieso nicht ran, das ist der APL der Telekom der wird dich auch nicht weiterbringen.

    Defekte TAE-Dosen halte ich auch für blödsinn, warum sollten alle auf einmal kaputt gehen, zumal sowas eh recht selten passiert.


    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 11:42
  2. Telefonieren nicht mehr möglich

    Von Lillebroed im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 22:38
  3. kein dsl und telefonieren möglich

    Von lemmingz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 19:35
  4. HILFE, Telefonieren und Surfen nicht gleichzeitig möglich???

    Von AK_deNiro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 21:39
  5. Telefonieren und Internet (DSL) nicht gleichzeitig möglich??

    Von H4xmoneY im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz