Erste LAN-Verbindung Laptop -> WLAN-Router?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Erste LAN-Verbindung Laptop -> WLAN-Router?

    Morgen zusammen.
    Hab zuhause eine Analog-DSL Modem von Netcologne, wollte aber gerne eine WLAN Router installieren. Dafür habe vor paar Tagen eine gebraucheten D-Link-624+ gekauft.
    Netcologne Software deinstaliert.
    Der Beschreibung nach Laptop -> Router -> Modem per LAN-Kabel verbunden, der Router resetet. Komme aber nicht, so wie es in der Anleitung seht, auf https://192.168.0.1 - Konfigurationsseite des Routers.
    Laptop mit Windows XP.
    Firewall ist deaktiviert.
    Unter Internet-Einstellungen/Verbindungen - keine Verbindung.

    Bei öffnen des IExplorers bekomme ich eine Meldung, dass die Seite offline nicht verfügbar ist und einen Vorschlag "Verbinden". Beim Versuch eine Verbindung herzustellen - Die Seite kann nicht angezeigt verden, Server nicht gefunden.

    Weist jemand, womit ich hier anfangen sollte?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Netcologne Software deinstaliert.
    Deute ich das richtig, dass du zwar noch bei NetCologne angemeldet bist und von denen DSL bekommst, aber deren Software deinstalliert hast? Wie soll das denn dann gehen?

  3. #3
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das ist richtig.
    Ich habe das zuerst deinstaliert, um den Router einzurichten.
    Man braucht doch für die Installation des Routers kein Internet-Zugang oder?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nö, wenn's über LAN-Kabel verbunden ist eigentlich nicht.

    Hast du auch keine andere Firewall mehr installiert und/oder aktiv? ZoneAlarm z.B. oder ähnliches?

  5. #5
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    So viel ich weiss, keine.

    Ich bin mir fast sicher, dass Problem an der Verbindung liegt. Ich habe leider keine Ahnung, was für eine Art der Verbindung ich herstellen soll. Bei Windows XP Netzwerkverbindungs-Assistent gibt's zu Auswahl einiege Alternativen. Welche die richtige ist, kann mir keine verraten

    Ich danke Dir für die Hilfe.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ok, dann rate ich einfach mal ein bissl ins Blaue hinein, ok!? Vielleicht finden wir ja dann was...

    Der Beschreibung nach Laptop -> Router -> Modem per LAN-Kabel verbunden,
    Wieso musst du denn zwischen Laptop und Modem noch der Router stecken? Du meinst das doch so, dass vom Laptop ein LAN-Kabel zum Router geht und vom Router ein Kabel (welches?) zum Modem, oder!?

    Sicher, dass das gebrauchte Modem nicht einen defekt hat? Wo hast du's her? Hast du vllt. die Möglichkeit, noch ein anderes WLAN-Modem zu probieren (von nem Kumpel oder so)?

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was ist bei dir das Modem, was der Router?

    Soweit ich durch googleln jetzt sehen kann, ist das D-Link-Teil ein Router ohne DSL-Modem...

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also, was ich hier über das D-Link 624+ lese ist das, dass es ein Router ohne DSL-Modem ist.

    D.h., dass du zu dem D-Link noch ein DSL-Modem brauchst. Hast du das?
    Und dann kommt's auf die Verkabelung an, dass das alles richtig ist. Und wenn das alles soweit stimmt, dann kann man sich an die Konfiguration machen...

  9. #9
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Der Router ist ein WLAN-D-Link-Gerät (Du hast es richtig erkannt), ich finde drahtlose Verbindung in meinem Fall eichfach praktischer, weil die T-Steckdose in meiner Wohnung sehr unglücklich platziert ist. Eine LAN-Verbindung habe ich aufgebaut um den Router sicher konfigurieren zu können (einmaliger Vorgang - erste Inbetriebnahme), so wie es in der D-Link Datasheet beschrieben ist. Danach wollte ich auf die Verkabelung zw. Router und Laptop verziechten.
    Das Modem habe ich jetzt leider nicht zu Hand.

  10. #10
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Aber ich weiß nicht, welche Netzwerkverbindung (welche Art, direkte Zugriff, privates Netzwerk... oder doch was anderes) ich aufbauen sollte. Das ist der Punkt.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Aber ich weiß nicht, welche Netzwerkverbindung (welche Art, direkte Zugriff, privates Netzwerk... oder doch was anderes) ich aufbauen sollte. Das ist der Punkt.
    Hmm, wenn es nur daran liegt: du willst ja ein Drahtlosnetzwerk aufbauen. Dann würde ich auch den Assistenten zur Erstellung eines Drahtlosnetzwerkes benutzen. Der heißt doch auch so (oder so ähnlich)...

  12. #12
    Avatar von Essip
    Essip ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Das Problem war, dass der Router, aus welchem Grund auch immer, vergab keine IP-Adressen (wahrscheinlich war DHCP deaktiviert). Und bei der Verbindung wurden die Einstellungen auf automatische Bezug der Adressen eingestellt. Deswegen funktionierte auch kein ping-Vorgang auf die 192.168.0.1.
    Also, einzige, was man machen sollte, manuell die IP-Adressen (natürlich Subnetzmaske und Standardgeteway auch) und DNS-Server einfügen.

    Ich bedanke mich noch mal und wünsche weiter hin viel Spaß im PC-Leben

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    No prob, mach ich gerne!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 17:41
  2. Keine Verbindung möglich Laptop->Router

    Von Homer_Jay im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 17:53
  3. Verbindung zwischen Laptop und PC

    Von KT2000 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:29
  4. Erste Verbindung pro Tag geht nicht - Bitte um Hilfe

    Von hausl78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 21:26
  5. Verbindung vom PC (bzw. Lap) zum WLAN Router???

    Von benthaman im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 18:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz