alice mit fritzbox 7141 nutzen geht das?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von eue
    eue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard alice mit fritzbox 7141 nutzen geht das?

    hallo

    als ich heute morgen mein pc umgestellt habe und den von alice mitgelieferten router (turbolink iad wlan) wieder ans stromnetz anstecken wollte gab es einen kurzschluss der router ist kaputt jetzt habe ich meine 1&1fritzbox (fritzbox fon wlan 7141 /surf and fon2)angeschlossen und rumgemacht das internet läuft aber das telefon geht überhaupt nicht hab verschiedene kabel ausprobiert in foren rumgechnüffelt und niergens eine lösung gefunden da gibt es wohl eine aber dazu müsste ich in die expertenansicht aber da habe ich keine ahnung wie ich da reinkomme

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    vielen dank schon mal im voraus

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: alice mit fritzbox 7141 nutzen geht das?

    Zitat Zitat von eue
    ... fritzbox fon wlan 7141 /surf and fon2
    Hi,

    das klingt nach einer von 1&1 versauten (gebrandeten) fritzbox. Damit haste leider keine Chance auf Telefon + DSL bei Alice. Eine gebrandete fritzbox hat nicht die für eine 2. PPPoE Verbindung nötigen Einstellungen.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard Re: alice mit fritzbox 7141 nutzen geht das?

    Zitat Zitat von Snowman
    Zitat Zitat von eue
    ... fritzbox fon wlan 7141 /surf and fon2
    Hi,

    das klingt nach einer von 1&1 versauten (gebrandeten) fritzbox. Damit haste leider keine Chance auf Telefon + DSL bei Alice. Eine gebrandete fritzbox hat nicht die für eine 2. PPPoE Verbindung nötigen Einstellungen.
    Dir ist aber schon klar, dass auch bei 1&1-Fritzboxen die ganz normalen AVM-Firmwaren gehen? Und dass auch bei 1&1 VoIP funktioniert? Egal mit welchem Anbieter? Warum sollte das dann bei Alice nicht funktionieren?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nein,

    gebrandete fritzboxen taugen nicht für Alice VoIP. Lustigerweise taugen auch ältere 1&1 fritzboxen nicht für 1&1 Komplett. Beide Anbieter (vielleicht auch noch andere) nutzen für ihr VoIP nämlich nicht eine evtl. bereits bestehende Internet PPPoE Verbindung, sondern eine extra PPPoE Verbindung mit anderem Benutzernamen / Passwort. Alice nutzt auch andere VPI / VCI Einstellungen, bei 1&1 weiß ich es nicht.

    Deshalb kann man nur die Alice Hardware oder eine ungebrandete fritzbox verwenden. Man muss auch genau wissen was man da einstellen muss (bei der extra PPPoE Verbindung), und man muss sich auf Abstriche bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität gefasst machen. Denn es gibt keine schlechtere Hardware als die von AVM produzierten Geräte.

  5. #5
    Avatar von eue
    eue ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    also hab ich mit dieser fritzbox wenig chancen oder besteht da doch irgendwie noch hoffnung

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Denn es gibt keine schlechtere Hardware als die von AVM produzierten Geräte.
    Dann hast du noch keins der Alice-Modems in der Hand gehabt. Gegen die sind die Fritzboxen Gold wert.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Doch, ich kenne zumindest eines der Alice Geräte, das Sphairon von Turbolink.

    Und dieses ist der fritzbox um Welten überlegen, um Welten. Es synchronisiert sich höher auf, es verliert nicht ständig die Synch und schafft auch im Dauerbetrieb vollen Durchsatz ohne zu überhitzen. Eigentlich ist es sogar im Funktionsumfang und den Einstellmöglichkeiten einer fritzbox weit überlegen. Nur hat Alice diese hochwertige Hardware extrem verkrüppelt.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Doch, ich kenne zumindest eines der Alice Geräte...
    Nicht wirklich:
    Zitat Zitat von Snowman
    ...das Sphairon von Turbolink.
    Nee, nee - das Turbolink von Sphairon.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Doch, ich kenne zumindest eines der Alice Geräte, das Sphairon von Turbolink.

    Und dieses ist der fritzbox um Welten überlegen, um Welten. Es synchronisiert sich höher auf, es verliert nicht ständig die Synch und schafft auch im Dauerbetrieb vollen Durchsatz ohne zu überhitzen. Eigentlich ist es sogar im Funktionsumfang und den Einstellmöglichkeiten einer fritzbox weit überlegen. Nur hat Alice diese hochwertige Hardware extrem verkrüppelt.
    Wie Scolopender schon sagte: Du kennst das Zeugs von Alice nicht wirklich. Und was den Sync angeht, das können Fritzboxen auch, und wenn das Alice-Zeugs so verbreitet wäre wie die Fritzen würde man auch mehr darüber lesen. Um Welten, das halte ich für stark übertrieben, die meisten Fritzboxen laufen 24/7 ohne jedes Problem (tut meine auch). Und es gibt keinen, aber auch wirklich keinen Router auf Gottes weitem Erdboden, der gerade durch seine einfache Konfiguration und Bedienungsfreundlichkeit für JEDEN Nutzer geeignet ist, und alles in dem Maße kann und mitmacht, wie die Fritzboxen.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Jetzt habe ich mal Modell und Hersteller verwechselt, na und ?

    Das ändert nix an der Tatsache dass das Turbolink um Welten besser als der AVM Schrott ist. Außer AVM ist jeder andere Hersteller in der Lage an einem Anschluss mit flexiblem Profil die Leistung der fritzbox in den Schatten zu stellen.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Jetzt habe ich mal Modell und Hersteller verwechselt, na und ?
    Shit happens.
    Zitat Zitat von Snowman - in der Signatur -
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    DarkShadow, schätze Dich glücklich - den Verschreiber darfst Du behalten.
    Außerdem: an einem Allerwelts-DSL-Anschluss funktionieren auch Fritzboxen gut, an grenzwertigen Anschlüssen kannst Du sie schlicht und einfach vergessen - da können sie so einfach konfigurierbar sein und so viele Leistungsmerkmale haben, wie sie wollen. Nicht umsonst taucht hier im Forum immer wieder die Frage auf, wie man ein anderes Modem vor die FB kriegt, oder es wird genau dies als Problemlösung angegeben...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 14:48
  2. Fritzbox Fon WLAN 7141 funktioniert nicht mit ALICE isdn + dsl

    Von veldhauser im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:23
  3. Alice (IAD WLAN 3231) nutzen mit FritzBox 7170 und Nokia E51

    Von Rookie@Hansanet-DSL im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 22:50
  4. Fritzbox 7141 und Brother MFC3240C Fax versenden geht nicht

    Von enidan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 16:23
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz