DSL "etwas" zu langsam > T-Com 16.000

10Antworten
  1. #1
    Avatar von R32
    R32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL "etwas" zu langsam > T-Com 16.000

    Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, und wollte mal zu allen Hallo sagen.

    Habe auch gleich mein erstes Problem.
    Ich habe DSL 16.000 der T-Com.
    Mein Modem ist ein Speedport 200 !

    Laut DSL Speedtests gestern un Heute ( habe auch veschiedene Tests probiert ) komme ich nur auf einen Download von knappen 12.000 !
    Mein Upload ist mit 900-1000 vollkommen ok !

    Woran liegt das ?
    Mein Modem ist doch ADSL2+ fähig.

    Jemand eine Idee ?

    LG

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit ~12000 haste auch ADSL2+, ADSL1 kann nur maximal 8000 brutto.

    Warum "nur" 12000, nun, es können viele Ursachen sein : Dämpfung knapp an der Grenze, Leitung im Haus zu schlecht und / oder zu lang, falsche TCP/IP Einstellungen im Rechner.

    Den Speedport 200 kann man auslesen, dazu hatte ich mal nen Link gepostet, der User bask hat es in diesem Thread beschrieben.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Wie Snowman schon sagte, ist das eine korrekt eingestellte ADSL2+ Leitung und das Modem ist übrigens sogar eines der besseren Geräte.
    So ein ADSL2+-Leitung wird auch "adaptive" geschaltet und passt sich halt den Leitungbedingungen an.

    Die Speedtests kannst Du sowieso in die Tonne kloppen.
    Die sind nicht nur mehr von Tageszeit und "Verkehrsaufkommen" abhängig, sondern wegen hohem Aufkommen minütlich schwankend.
    Vor allem dieses wieistmeineIP bringt mittlerweile total abenteuerliche Ergebnisse. Seit die irgend was mit der Blöd-Zeitung zusammen machen gibt es wohl Volldeppen die den ganzen Tag ihre Verbindung damit testen.
    Wenn, dann lieber ein paar Downloads von einem schnellen Server wie z.B. der Telekom testen.

    Aber egal, wie auch immer, Deine Leitung scheint vollkommen OK zu sein und wenn Du "12000" und den vollen Upload bekommst, dann ist das sogar noch recht gut.
    Jede DSL Leitung ist ja "bis zu".
    DSL 16000 ist das, was Du maximal erreichen könntest.
    Die meisten DSL-Nutzer bekommen bei Deinen Werten feuchte Augen.

    GEH

  4. #4
    Avatar von R32
    R32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo und gleich mal Danke an euch Zwei !

    Das habe ich mir schon gedacht mit dem "Bis Zu"
    Das einzigste was mich noch etwas stutzig macht ist, das vorher DSL 6000 hatte. Laut Speedtests erreichte ich damit einen Downstream von 5500-5600 also vollkommen ok.

    Müsste es dann nicht jetzt wo ich 16000 habe zumindest annährend 15000 sein ?

    Ich bin ja mit meinen 11500-12000 auch zufrieden, ist ja wirklich super Schnell, aber mehr könnte auch nicht schaden.

    Die DSL Verbindung habe ich auch schon auf 16000 optimiert, brachte ein kleines bischen was, aber nicht sehr viel.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von R32
    Die DSL Verbindung habe ich auch schon auf 16000 optimiert, brachte ein kleines bischen was, aber nicht sehr viel.
    Du meinst sicherlich die Einstellungen am PC, gell ? Wie sieht's mit der Leitung im Haus vor dem Speedport 200 aus ? Wie GEH schon schrieb ist der Speedport 200 sogar eines der besten Geräte für ADSL2+, es wäre mal interessant zu wissen wie er sich aufsynchronisiert.

    Ich hatte ja auch schon erwähnt dass es an einer "zu hohen" Dämpfung liegen kann. Die Telekom hat für DSL6000 und DSL16000 die gleichen Grenzwerte, nämlich maximal 18 dB. Mein eigener Anschluss hat 15,7 dB, damit sind volle 16000 nicht möglich. Mit Leitungstuning konnte ich immerhin 15000 am Pc und 15500 am Laptop erreichen. Alice schafft am selben Anschluss hingegen "nur" 14000.

  6. #6
    Avatar von R32
    R32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wo kann ich mir denn die Dämpfung anschauen ?
    Meinst du die Kabellänge ?
    Also das Kabel vom PC ( Netzwerkkarte ) zum Modem ist c.a 2 Meter lang. Meinst du ein Kürzeres bringt mehr Performence ?
    Rechner und Modem stehen vielleich 0,5 Meter auseinander.

    Kabel vom Modem zum Splitter ist c.a 5 Meter lang, da Telefondose/Splitter in einem anderen Raum sind und das Kabel durch die Wand geht.

    LG

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von R32
    Das einzigste was mich noch etwas stutzig macht ist, das vorher DSL 6000 hatte. Laut Speedtests erreichte ich damit einen Downstream von 5500-5600 also vollkommen ok.

    Müsste es dann nicht jetzt wo ich 16000 habe zumindest annährend 15000 sein ?
    ADSL2+ nutzt zusätzliche Frequenzen im höheren Frequenzbereich.
    Je höher die Dämpfung je weniger bleibt von diesen hohen Frequenzen übrig.
    Deshalb kannst Du das gar nicht mit DSL 6000 vergleichen, weil das ADSL ist und dort diese Frequenzen noch gar nicht genutzt wurden.

    Zitat Zitat von R32
    Wo kann ich mir denn die Dämpfung anschauen ?
    Diese Dämpfung ist hauptsächlich vom Weg Eures Hauses zur Vermittlungsstelle abhängig. Messen kannst Du das vielleicht mit der oben von Snowman angegebene Methode, hab ich selber nie beim Speedport 200 probiert.

    Zitat Zitat von R32
    Meinst du die Kabellänge ?
    Also das Kabel vom PC ( Netzwerkkarte ) zum Modem ist c.a 2 Meter lang. Meinst du ein Kürzeres bringt mehr Performence ?
    Rechner und Modem stehen vielleich 0,5 Meter auseinander.
    Kabel vom Modem zum Splitter ist c.a 5 Meter lang, da Telefondose/Splitter in einem anderen Raum sind und das Kabel durch die Wand geht.
    Die Kabellänge bei Dir zu Hause hat nur dann einen Einfluss, wenn Du da einen groben Fehler machst.
    Und wenn Du da einen Fehler machst, dann wird das oft auch zusätzlich mit schlechter Synchronisation bestraft.
    5 Meter von Splitter zum Modem ist in der Norm (bis 20m, ich nutze selbst 10m) und das Netzwerkkabel hinter dem Modem darf glaub bis 100m sein, 2m ist absolut kurz.
    Aus meinser Sicht ist das alles gut angeschlossen, da lässt sich nichts optimieren, was einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte.

  8. #8
    Avatar von R32
    R32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, dann Danke erstmal....

    Falsch anschließen geht ja eigentlich garnicht.

    - Modem in die Steckdose
    - PC ( Netzwerkkarte ) mit LAN am Modem verbinden-
    - Splitter in die Telefondose, Telefonkabel in den Splitter, Kabel vom Splitter
    zum Modem ( DSL )

    Das wars......


    Falls aber noch wer ideen zur Optimierung hat, darf er diese gerne Posten.

    Danke Euch.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von R32
    Falsch anschließen geht ja eigentlich garnicht.
    Hast Du ein Ahnung was für abenteurliche Verkabelungen mache Leute hier im Forum schon fabriziert haben.
    Dabei ist ein Klingelkabel statt eines Netzwerkkabels hinter dem Modem noch die harmlose Variante.
    Problem gibt es immer wieder, wenn es weitere Telefondosen parallel gibt.
    Viele Leute in alten Häusern habe so ein 2. Telefon in einem anderen Zimmer gleichzeitig zum Klingeln gebracht, auch wenn dies keine technisch korrekte Variante ist.
    Für stabiles DSL kann das aber der Tod sein.
    Wir dürfen denen dann immer ausreden, dass das jahrelang verwendete System jetzt nicht mehr funktioniert.

    Zitat Zitat von R32
    Falls aber noch wer ideen zur Optimierung hat, darf er diese gerne Posten.
    Ist doch alles OK bei Dir.
    Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu optimieren, das irgendwie Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte.
    Wenn es zu Hause etwas zu optimieren gibt, dann meistens nur, wenn die Verbindung nicht stabil synchrionisiert, also oft abbricht.
    Wenn sie stabil ist, dann lass sie so wie sie ist - nach dem alten Spruch "never change an running system".
    Du holst nämlich nichts raus.
    Den größten Effekt hat ggf. noch der TCPOptimzier im PC, falls da die TCP-Werte nicht optimal sind.

  10. #10
    Avatar von R32
    R32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.06.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    TCP habe ich bereits mit TuneUP auf DSL 16000 optimiert
    Abbrüche habe ich nie !
    Kann auch 6 Stunden Dauersurfen, die Verbindung bricht nicht einmal ab.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von R32
    TCP habe ich bereits mit TuneUP auf DSL 16000 optimiert
    Abbrüche habe ich nie !
    Kann auch 6 Stunden Dauersurfen, die Verbindung bricht nicht einmal ab.
    Und wo ist jetzt das Problem?
    99% derjenigen, die hier im Forum Fragen stellen, sind jetzt neidisch auf Deinem Anschluss.

    Lad mal nachts eine große Datei bei der Telekom runter und schau da auf die Geschwindigkeit (an x8 denken).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz