Wo stehen die DSLAM in Deutschland

11Antworten
  1. #1
    Avatar von chiller
    chiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wo stehen die DSLAM in Deutschland

    hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer gescheiten dsl verfügbarkeitsauskunft. dabei geht es mir um die auskunft, welche gemeinde in einem landkreis dsl verfügbar hat! ob dort ein DSLAM steht bzw. gibt es nicht eine übersicht der DSLAM standorte in ganz deutschland? fragen über fragen.

    ich habe eben schon die telekom heiss telefoniert aber leider ohne erfolg, natürlich

    und der Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums taugt für niedersachsen auch nix:
    https://www.zukunft-breitband.de/BBA/...bandatlas.html

    über ratschläge und tipps wäre ich sehr dankbar denn ich würde gerne umziehen aber dsl ist für mich arbeitswichtig. nur wohin ich überall gehen könnte hängt von dsl ab.

    vielen dank

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Äh, blöde Frage vielleicht, aber hast du einfach mal eine Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht?
    Oder guckst du erst, wo DSL verfügbar ist und suchst dann dort ne Wohnung? Ich würd ja ne Wohnung suchen und wenn's mir gefällt gucken, ob's DSL gibt. Und wenn nicht suchste halt weiter...

  3. #3
    Avatar von chiller
    chiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hi Schrippe

    Äh, blöde Frage vielleicht, aber hast du einfach mal eine Verfügbarkeitscheck bei der Telekom gemacht?
    Oder guckst du erst, wo DSL verfügbar ist und suchst dann dort ne Wohnung?
    also es geht mehr um den kauf einer immobilie bzw. eines grundstückes.
    von daher schaue ich weit und wollte mal die gemeinden einschränken. hätte nie gedacht, dass die telekom da so ein problem mit hat.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Zitat Zitat von chiller
    also es geht mehr um den kauf einer immobilie bzw. eines grundstückes.
    von daher schaue ich weit und wollte mal die gemeinden einschränken. hätte nie gedacht, dass die telekom da so ein problem mit hat.
    Das ist ein Problem aller DSL-Anbieter einschl. der Telekom, die ja auch kein Staatsbetrieb mehr ist.
    Die müssen alle wirtschaftlich arbeiten und investieren nur ungern dort in eine teure Vermittlungsstelle, wo das Geld nie und nimmer in absehbarer Zeit zurück in die Kasse gespühlt wird.
    Der Staat oder die Bundesländer haben leider nirgends einen Auftrag Geld für DSL flächendendeckend locker zu machen.
    Vielerorts funktioniert das nur, wenn die Kommune für ihre eingemeindeten Käffer etwas investiert ... oder durch Eigeninitiative

    Du ziehst auf's Kaff, bezahlst weniger für Grundstück etc., hast schöne Umgebung, dafür lange Fahrt zur Arbeit, schlechten Nahverkehr, u.U. keinen Supermarkt und ggf. auch kein DSL ...
    So ist das leider.

    Tipp:
    Es gibt auch DSL über Kabelfernsehen, was eine sehr gute Alternative ist falls verfügbar!
    Guck auch danach!

    GEH

  5. #5
    Avatar von chiller
    chiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hi GEH

    das mit der wirtschftlichkeit kann ich nachvollziehen. ich begreife nur nicht, warum die telekom kein verzeichniss der DSLAM (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line) verfügbar hat. das würde die suche einfacher machen.

    Es gibt auch DSL über Kabelfernsehen, was ein sehr gute Alternative ist falls verfügbar!
    ja mit denen habe ich schon einiges durch. allerdings achte ich auf diese möglichkeit. sie ist aber leider auch nicht überall verfügbar.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ich begreife nur nicht, warum die telekom kein verzeichniss der DSLAM
    Die Telekom hat ganz sicher, 1000%ig ein Verzeichnis. Nur wird sie das nicht jedem "Hansel" (sorry, ist nicht persönlich ) einfach so geben und Internas rausplaudern. Unternehmen bleibt Unternehmen.


    Ich glaube, du wirst wohl oder übel den "konventionellen" Weg gehen müssen - Grundstück/Immobilie raussuchen und dann per Verfügbarkeitscheck der Telekomiker prüfen, was geht....

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Dieses Verzeichnis möchte ich auch haben!

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So ein Verzeichnis wird Dir net viel bringen. Guck lieber nach der DSL Verfügbarkeit beim direkten Nachbarn. Denn DSL ist so "empfindlich", da gibt es nach ein paar Metern zu viel schon ganz schöne Geschwindigkeitseinschränkungen.

    Je nach Kabeldurchmesser hat DSL 16000 (für volle 16000) eine Reichweite von 1200 - 1400 Meter, DSL 6000 1500 - 2000 Meter. Ganz "extrem" isses bei VDSL, das hat eine noch kürzere Reichweite.

    Es hat auch gar nichts damit zu tun ob Stadt oder Land, auf die Entfernung bis zum DSLAM kommt's an. Wenn der in einer Großstadt zu weit weg ist : langsames DSL. Und wenn der DSLAM auf dem Land "um die Ecke" steht : schnelles DSL.

  9. #9
    Avatar von chiller
    chiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Es hat auch gar nichts damit zu tun ob Stadt oder Land, auf die Entfernung bis zum DSLAM kommt's an. Wenn der in einer Großstadt zu weit weg ist : langsames DSL. Und wenn der DSLAM auf dem Land "um die Ecke" steht : schnelles DSL.
    genau darum würde mir ja ein verzeichniss ein wenig helfen

    So ein Verzeichnis wird Dir net viel bringen. Guck lieber nach der DSL Verfügbarkeit beim direkten Nachbarn.
    ... so sieht es wohl leider aus

    aber vielen dank für die infos

  10. #10
    Avatar von chiller
    chiller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chiller
    und der Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums taugt für niedersachsen auch nix
    da war ich wohl ein wenig voreilig.

    unter dem navi punkt breitbandsuche kann man die dsl verfügbarkeit für seinen gesuchten ort oder landkreis anhand einer kleinen karte darstellen lassen. die reichweite jedes dslam wird kreisförmig abgebildet sehr schön.

    hier mal ein beispiel aus meiner gegend: KLICK

    die suche kann weitergehen...

  11. #11
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Was ich im Breitbandatlas vermisse sind Angaben zur DSL Geschwindigkeit.

    So ist z.B. bei mir eine Vollabdeckung im Dorf vorhanden aber die Geschwindigkeit ist auf DSL 2000 begrenzt. Anfragen bei der T-Com, ob und wann es eine höhere Geschwindigkeit gibt werden leider nur mit vorformulierten E-Mails beantwortet, die über keinerlei vernünftigen Inhalt verfügen.

    MfG

    tussitala

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Was ich im Breitbandatlas vermisse sind Angaben zur DSL Geschwindigkeit.
    Das wäre grundsätzlich möglich zu machen. Aber dann gibt's wieder Haue für die Telekom, wenn die in so eine Karte ca. Werte reinschreiben, was rein rechnerisch z.B. aufgrund der Entfernung zum Verteiler möglich wäre. Aber da die technischen Gegebenheiten stark variieren können, würden sich danach wieder ein Haufen Leute hier beschweren, dass in dem Atlas ja drin stünde, dass die und die Geschwindigkeit möglich ist, aber bei ihnen nur die Hälfte ankommt....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 14:36
  2. Outdoor DSLAM!

    Von Hoyo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:21
  3. Dslam

    Von Pitti0815 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:50
  4. DSLAM

    Von Polishdynamite im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:23
  5. Wo stehen dies Angaben bei speedport W700V?

    Von k95 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz