0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

6000 Komplett mit 384k Leitung und Telekomanschluss

31Antworten
  1. #1
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard 6000 Komplett mit 384k Leitung und Telekomanschluss

    Hallo,

    ich hab DSL Doppelflat 6000 bestellt und hab einen Telekomanschluss. Es hat sich herausgestellt, dass für die Doppelflat 6000 an meinem Standort
    nur eine Leitung von 384 kbit/sec zur Verfügung steht.

    Ich nutze das Internet nicht für downloads großer Dateien und ich meine deshalb, dass Internet mit 384 kbit/sec für mich ausreichend ist.
    Bei Doppelflat 6000 ist aber auch eine Telefonflat enthalten. Ich nehme mal an, dass die kostenlosen Telefongespräche ins Festnetz über die Doppelflat 6000 eine bestimmte Bandbreite erfordern, weil die Gespräche ebenfalls über die Internetleitung gehen. Die Angabe 384 kbit/sec bezieht sich ja wahrscheinlich auf die downlink-Geschwindigkeit. Die uplink-Geschwindigkeit ist aber wahrscheinlich erheblich geringer, als die downlink-Geschwindigkeit. Wie ist denn die uplink-Geschwindigkeit bei einer 384 k Leitung?

    Meine Befürchtung ist, dass bei einer 384 k Leitung schon Probleme auftreten (wahrscheinlich bei den Telefongesprächen), wenn man gleichzeitig über die flatrate telefoniert und im Internet aktiv ist. Gehen die flatrate-Telefongespräche über die Internetleitung und sind meine Befürchtungen berechtigt? Vielleicht kann mir dazu jemand was aus seiner Erfahrung sagen?

    Danke

    Gruß thschmitz8

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Oje, das war natürlich der berühmte Griff ins ...
    Ja, die Befürchtung, dass Probleme auftreten, ist sehr berechtigt.
    Mit DSL 348 ist Internettelefonie wenn überhaupt nur mit verminderter Sprachqualität machbar.
    Und von Stabilität wollen wir lieber nicht reden ...

    Also bei der Bandbreite ist eigentlich nur ein Telekomtarif sinnvoll, weil dort die Telefonflat nicht über das Internet läuft sondern über den analogen Anschluss.

    Storniere den Auftrag oder widerrufe die Auftragsbestätigung, falls die schon angekommen ist.
    Mit DSL 348 und Internettelefonie wirst Du defintiv nicht glücklich.

    GEH

  3. #3
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard Re: 6000 Komplett mit 384k Leitung und Telekomanschluss

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Hallo,

    ich hab DSL Doppelflat 6000 bestellt und hab einen Telekomanschluss. Es hat sich herausgestellt, dass für die Doppelflat 6000 an meinem Standort
    nur eine Leitung von 384 kbit/sec zur Verfügung steht.

    Ich nutze das Internet nicht für downloads großer Dateien und ich meine deshalb, dass Internet mit 384 kbit/sec für mich ausreichend ist.
    Bei Doppelflat 6000 ist aber auch eine Telefonflat enthalten. Ich nehme mal an, dass die kostenlosen Telefongespräche ins Festnetz über die Doppelflat 6000 eine bestimmte Bandbreite erfordern, weil die Gespräche ebenfalls über die Internetleitung gehen. Die Angabe 384 kbit/sec bezieht sich ja wahrscheinlich auf die downlink-Geschwindigkeit. Die uplink-Geschwindigkeit ist aber wahrscheinlich erheblich geringer, als die downlink-Geschwindigkeit. Wie ist denn die uplink-Geschwindigkeit bei einer 384 k Leitung?

    Meine Befürchtung ist, dass bei einer 384 k Leitung schon Probleme auftreten (wahrscheinlich bei den Telefongesprächen), wenn man gleichzeitig über die flatrate telefoniert und im Internet aktiv ist. Gehen die flatrate-Telefongespräche über die Internetleitung und sind meine Befürchtungen berechtigt? Vielleicht kann mir dazu jemand was aus seiner Erfahrung sagen?

    Danke

    Gruß thschmitz8
    down 384
    up 64

    telefonie funzt erst ab guten 1000, unter 1000 kann es funzen muss es aba nich

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Storniere den Auftrag oder widerrufe die Auftragsbestätigung, falls die schon angekommen ist.
    Mit DSL 348 und Internettelefonie wirst Du defintiv nicht glücklich.

    GEH
    geht nicht mehr wenn die schaltung bereits schon veranlasst wurde oder kurz davor steht

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Das ist wohl wahr, was GEH schreibt!

    Um eine sichere Internet-Telefonie (VoIP) zu gewährleisten, sollte man schon 768 Kbit bzw. 1000 Kbit im Downstream haben...


    Und deine andere Frage: bei 384 Kbit Downstream hast du ca. 50 Kbit im Upstream...

  6. #6
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Zitat Zitat von GEH
    Storniere den Auftrag oder widerrufe die Auftragsbestätigung, falls die schon angekommen ist.
    Mit DSL 348 und Internettelefonie wirst Du defintiv nicht glücklich.

    GEH
    geht nicht mehr wenn die schaltung bereits schon veranlasst wurde oder kurz davor steht
    ...veranlasst ja, aber falls es schon geschaltet wurde, VoIP bestandteil des

    Vertrages ist und ihn 1&1 wahrscheinlich nicht erfüllen kann,

    dann gibt dies hoffnung zu einem vertragskündigung- wie die meisten hier wissen,

    das Wie und Was ist dabei wichtig- aber soweit sind wir ja noch nicht da:

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    telefonie funzt erst ab guten 1000, unter 1000 kann es funzen muss es aba nich
    ...die hoffnung stirbt zuletzt :>, kann man nur wünschen dass der

    zustand auch dauerhaft und stabil bleibt


    gruß Ironstorm

  7. #7
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    ach du Schande, uplink nur 64k. Dann muss man ja für die Internettelefonie schon einen speziellen Codec auswählen, damit es überhaupt geht, von gleichzeitigem Internet kann ich mich dann auf jeden Fall verabschieden.

    In meinem Fall wäre eine Stornierung mit Sicherheit noch möglich, denn ich habe bisher noch nicht mal den analogen Telefonanschluss der Telekom, weil ich vor Kurzem erst umgezogen bin. Der Telekomanschluss wird erst in ca. 4 Tagen geschaltet. Wenn ich 1&1 die Daten des Anschlusses nicht mitteile, kann 1&1 auch nichts schalten.

    Dabei war ich gerade zufrieden weil ich glaubte, alles Wichtige mit 1&1 geklärt zu haben. Siehe hier:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic13163-15.html

    Und jetzt war das alles umsonst?


    Gruß thschmitz8

  8. #8
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von thschmitz8

    Und jetzt war das alles umsonst?


    Gruß thschmitz8
    nein, du bist mindestens um eine erfahrung reicher ;P

    ...aber gut das du noch in dem stornozeitraum bist, je später desto aufwendiger


    gruß Ironstorm

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    von gleichzeitigem Internet kann ich mich dann auf jeden Fall verabschieden.
    Nicht unbedingt. Surfen tust du ja über den Downstream, da sendest du unwesentliche Datenmengen im Upstream.

    Es kommt darauf an, ob bei dir eventuell zufällig VoIP qualitativ relativ erträglich ist...

  10. #10
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Es kommt darauf an, ob bei dir eventuell zufällig VoIP qualitativ relativ erträglich ist
    Ich hab aber wohl kaum die Möglichkeit das herauszufinden. Wenn ich den Vertrag wirksam werden lasse und dann feststelle, dass VoIP bei mir zufällig qualitativ schlecht ist, wird das 1&1 wohl kaum interessieren und wahrscheinlich trotzdem auf Erfüllung des 24-monatigen Vertrages bestehen, oder?

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Es kommt darauf an, ob bei dir eventuell zufällig VoIP qualitativ relativ erträglich ist
    Ich hab aber wohl kaum die Möglichkeit das herauszufinden. Wenn ich den Vertrag wirksam werden lasse und dann feststelle, dass VoIP bei mir zufällig qualitativ schlecht ist, wird das 1&1 wohl kaum interessieren und wahrscheinlich trotzdem auf Erfüllung des 24-monatigen Vertrages bestehen, oder?
    Ja, das ist das Problem.
    Halbwegs ginge es dann, wenn Du immer die volle Bandbreite hättest und das DSL stabil synchronisiert.
    Aber wie bei anderen Anschlüssen hast Du je nach Tageszeit auch mal weniger als die maximal mögliche Bandbreite na dann gute Nacht.

    Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen vorher schon aus dem Vertrag zu kommen.
    Eine Fristsetzung an 1&1 geht bei schlechter Sprachqualität nicht so leicht, dann müsste die Verbindung schon instabil sein und auch dann könntest Du erst nach vergeblicher Problemlösung eine Kündigung verfassen, der 1&1 dann wiederspricht etc. ...
    Das gibt ein Theater.

  12. #12
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Ich werde in 6 Monaten sowieso nochmal umziehen und würde dann auf jeden Fall darauf achten irgendwohin zu ziehen, wo eine schnelle Leitung möglich ist. Da ich ja auch 4 Monate lang zunächst noch zusätzlich einen analogen Telekom-Telefonanschluss habe und in dieser Zeit nicht über die Internetleitung telefoniere, werde ich wohl doch den 1&1 Vertrag wirksam werden lassen. Ich muss nochmal eine Nacht darüber schlafen.

    Welche Hardware liefert 1&1 beim DSL 6000 Doppelflat Komplett Paket für 0 €? Ich hab die Hardware für 0 € bestellt. Kann man an diesem Router ein analoges Telefon mit TAE Stecker anschließen und beim Router einen Codec für Voip auswählen, der für die 384k/64k Leitung geeignet ist?

    Ich muss in den 6 Monaten beim Telefonieren nicht unbedingt gleichzeitig im Internet surfen. Es reicht, wenn ich das beim nächsten Umzug kann.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Ich werde in 6 Monaten sowieso nochmal umziehen und würde dann auf jeden Fall darauf achten irgendwohin zu ziehen, wo eine schnelle Leitung möglich ist.
    OK, denk daran, dass Umzug kein Kündigungsgrund ist.
    Also bei 1&1 beleibst Du dann auf jeden Fall erstmal.

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Da ich ja auch 4 Monate lang zunächst noch zusätzlich einen analogen Telekom-Telefonanschluss habe und in dieser Zeit nicht über die Internetleitung telefoniere, werde ich wohl doch den 1&1 Vertrag wirksam werden lassen. Ich muss nochmal eine Nacht darüber schlafen.
    Das Problem ist, dass Du jede Einheit einzeln an die Telekom abstottern musst, das übernimmt Dir 1&1 ja nicht.
    Flat ist nur die Telefonie über VoIP!
    Der Vorteil ist nur, dass Du dann wenigstens überhaupt telefonieren kannst, sollte VoIP nicht vernüftig laufen.

  14. #14
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem ist, dass Du jede Einheit einzeln an die Telekom abstottern musst, das übernimmt Dir 1&1 ja nicht.
    Bei meinem Tarif hab ich 120 Freiminuten beim Analoganschluss. Sollte ich danach noch telefonieren müssen, kann ich es ja mal über die flatrate probieren. Ich weiß nur noch nicht, ob die kostenlose 1&1 Hardware gut genug für die 384k/64k Leitung ist (Codecauswahl).

  15. #15
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Ich würde mal sagen, du hättest dich vorher einfach mal besser Informieren sollen. Jetzt mußt du sehen, wie du mit DSL-Light klar kommst. Falls VOIP nicht zufriedenstellend Funktioniert, kannst du nach Verbrauch der 120 Freiminuten noch auf Call by Call zurückzugreifen!


    Gruß TSA

  16. #16
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Ich würde mal sagen, du hättest dich vorher einfach mal besser Informieren sollen.
    Ich hatte mich auf die 1&1 DSL-Verfügbarkeitsabfrage verlassen, nach der DSL-6000 Komplett an meinem Standort verfügbar war.
    Erst heute hab ich hier im Forum erfahren, dass an meinem Standort nur eine 384k Leitung vorhanden ist.

    Ich bin gespannt auf Voip. Vor 4 Jahren hatte ich ein Grandstrem BT101 IP Telefon im Ausland mit 256k/64k Leitung und konnte darüber mit einem bestimmten Codec einwandfrei telefonieren. Ob ich bei der kostenlosen 1&1 Hardware die Möglichkeit der Codecauswahl habe, weiß ich noch nicht. Ich glaube davon wird es entscheidend abhängen, ob Voip mit der Leitung funktioniert, oder nicht. Einen Codec für hohe Sprachqualität kann ich bei der Leitung ja nicht verwenden.

  17. #17
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Die Verfügbarkeitsabfrage von 1und1 kannst du vergessen. Die zeigt keine verfügbare Bandbreite an, nur Tarifmodelle. Zuverlässig ist die Verfügbarkeitsüberprüfung der Telekom oder Congstar. Die funktioniert aber nur, wenn noch kein DSL geschaltet ist, oder man Kunde bei T-Home oder Congstar ist. Wenn DSL als Resale läuft, ist eine Abfrage der Verfügbarkeit über die Telekom nicht mehr möglich. Man bekommt dann die Mitteilung, das man schon DSL-Kunde bei einem anderem Anbieter ist.

  18. #18
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von TSA
    Die Verfügbarkeitsabfrage von 1und1 kannst du vergessen. Die zeigt keine verfügbare Bandbreite an, nur Tarifmodelle. Zuverlässig ist die Verfügbarkeitsüberprüfung der Telekom oder Congstar. Die funktioniert aber nur, wenn noch kein DSL geschaltet ist, oder man Kunde bei T-Home oder Congstar ist. Wenn DSL als Resale läuft, ist eine Abfrage der Verfügbarkeit über die Telekom nicht mehr möglich. Man bekommt dann die Mitteilung, das man schon DSL-Kunde bei einem anderem Anbieter ist.
    Stimmt nicht so ganz.

    über https://eki-pi.t-home.de/dsl-check/?mode=nolinks
    kann man immer die verfügbarkeit prüfen, auch wenn man schon DSL hat. Voraussetzung ist immer nur der Festnetzanschluss von Tcom.

    Dass der check von 1&1 nicht stimmt ist aber richtig.

    Also ich würde stornieren. VoIP mit 384er Bandbreite macht keinen sinn, du telefonierst dann eh mehr übers festnetz als alles andere.

    so far, greetz

  19. #19
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte schon mal Resale DSL, da war keine Verfügbarkeitabfrage von T-Com mehr möglich.

  20. #20
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    VoIP mit 384er Bandbreite macht keinen sinn, du telefonierst dann eh mehr übers festnetz als alles andere.
    Bei meinem Vertrag ist ja eine Handyflatrate ins Festnetz mit dabei. Wenn ich selbst jemanden anrufen will, kann ich kostenlos vom Handy ins Festnetz anrufen und brauche VoIP dafür nicht, weil ich ja auch über den analogen Telekomanschluss angerufen werden kann. Gerade wegen der Handyflatrate finde ich den Vertrag besonders interessant, weil ich so
    auf VoIP nicht angewiesen bin. Für die Internetnutzung allein reichen mir 384k aus, weil ich keine großen Dateien downloade. Diese beschriebene etwas umständlichere Nutzung wäre auch nur für 6 Monate, weil ich in 6 Monaten irgendwo anders hinziehe und dann auf eine schnelle Leitung achte.

    Wenn ich den Vertrag nicht storniere und nutze, wie wäre das Telefonieren über den analogen Telekomanschluss und VoIP möglich?
    Für VoIP bekomme ich doch eine andere Telefonnummer von 1&1, als die Nummer, die ich von der Telekom für meinen analogen Telekomanschluss bekomme? Wenn das so wäre, ist mir nicht klar, wie ich das in der Praxis handhaben könnte. Ich hab nur 1 analoges Telefon. Wenn ich damit über den analogen Telekomanschluss telefoniere, kann ich bestimmt nicht auf diesem Telefon über eine (möglicherweise) andere VoIP-Nummer angerufen werden, oder? Brauche ich 2 Telefone um die Wahl zu haben, ob ich über VoIP oder den analogen Festnetzanschluss jemanden anrufe oder angerufen werden möchte?

    Ich hatte schon mal Resale DSL, da war keine Verfügbarkeitabfrage von T-Com mehr möglich.
    Ich hatte vor 2 Tagen bei der Telekom angerufen und gesagt, ich hätte noch keinen DSL und keinen Telefonanschluss an dem Ort, wo ich hinziehen möchte. Ich hab den Wohnort, Straße und Hausnummer angegeben. Man hat dann nachgesehen, wer in diesem Haus einen Telekomanschluss hat und auf dem Anschluss überprüft, welche Geschwindigkeit möglich ist. Es war natürlich auch nur 384k möglich.
    Man braucht also für die Verfügbarkeitabfrage nicht unbedingt schon selbst einen Anschluss, sondern die Telekom sieht nach, wie die Situation im betreffenden Haus ist, um eine verbindliche Auskunft geben zu können. Ich fands gut und hilfreich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:03
  3. 6000 Leitung o. 16000 leitung

    Von pupper im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:23
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 22:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 09:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz