WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

13Antworten
  1. #1
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

    Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
    Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:

    "Warten auf das Netzwerk..." Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.

    Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?

    Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.

    Gruß
    Mathias

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Vielleicht liegt's ja an WPA-PSK!? Schon mal was anderes probiert (also außer keine Verschlüsselung)? Geht WEP? Geht ein anderes WPA/WPA2??

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Oder: was ist das genau für ein Router? Kann der WPA? Wie alt ist der?

  4. #4
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Der Router unterstützt leider kein WPA2 und auch kein WPA ohne PSK, sonst hätte ich es natürlich damit probiert. XP unterstützt wiederum kein WEP, auch das kann ich nicht ausprobieren.
    Ich habe einen Netgear WGR614. Ich hatte auch früher schon einen Laptop, mit dem ich problemlos zum selben Router verbinden konnte (mit WPA-PSK).

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    XP unterstützt kein WEP???? Wie kommst du denn dadrauf??

    Na, wenn das so ist, würde ich mal auf einen Fehler am PC tippen.

    Versuch doch mal eine andere IP-Adresse aus (bei mir ist es 192.168.178.XXX). Ansonsten fällt mir so spontan nichts dazu ein...

    Was für ein Empfänger steckt denn im PC?

  6. #6
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, hab mich verlesen. Natürlich unterstützt XP auch WEP, aber auch damit kein Erfolg.
    Im Laptop ist ein WLAN-Adapter von Broadcom (802.11g).

  7. #7
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Damit WindowsXP mit WPA-2 umgehen kann, benötigt es ein spezielles Update dafür. Dieses Update ist zwar auf der Microsoft-Seite, aber leider nicht über den normalen Update-Weg (autom. Update) erhältlich. Hatte/habe ich auf meinen WindowsXP auch extra installiert.

  8. #8
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Von WPA2 habe ich nie geredet?! Dies unterstützt mein Router gar nicht.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Broadcom sagt mir was...
    Ich glaube, da hatte meine Schwester auch mal tierisch Probleme mit. Da musste ich ein paar dutzend Mal den Treiber de- und wieder installieren, damit das wieder ging. Such dir dazu mal den Treiber raus und dann einmal deinstallieren und wieder installieren, vllt. geht's dann wieder...

  10. #10
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    also ich würde sagen, wenn WPA nich klappt, was bei einigen Laptops hin und wieder vorkommt (meist aber bei VISTA) einfach ROUTER auf WEP umstellen, mind. einen 128 BIT schlüssel vergeben und dann unter windows verbinden, dann fragt er dich automatisch nach dem WEP key, kann mir nicht vorstellen das es mit WEP nicht geht, denn das funktioniert eigentlich immer.

    gibt es schon nen SP 3 für WinXP? oder hab ich mich verlesen?

  11. #11
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Bei WEP habe ich auf jeden Fall denselben Effekt wie bei WPA. Nur ohne Verschlüsselung klappt's.
    Mh, den Treiber hab ich nun schon mehrmals neu installiert, das kann's ja auch nicht sein...

    Ich hab mir jetzt aber mal nen neuen Router gekauft, den ich morgen dann anschließe. Ist ne Fritz Box 3050, die dann auch WPA2 unterstützt. Ich hoffe, dass es dann geht...

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ja, ein SP3 ist Mitte Juni rausgekommen. Kann man sich bei Microsoft manuell runterladen, dürfte aber Mitte Juli bei den automatsichen Updates dabei sind...

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    P.S.: Hab das SP3 übrigens schon auf 2 Rechnern drauf und bisher keine Probleme...

  14. #14
    Avatar von UFP
    UFP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke an alle, die mir geantwortet haben!
    Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
    Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.

    Mathias

Ähnliche Themen

  1. Lan verbindung hergestellt aber seiten gehen nicht :(((

    Von raptor2008 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:59
  2. Kann nicht angerufen werden.

    Von passim im Forum 1&1
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 16:09
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 15:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz