Verbindungsabbruch durch Wackelkontakt des DSL Kabels?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Weekend Gamer
    Weekend Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard Verbindungsabbruch durch Wackelkontakt des DSL Kabels?

    Hallihallo,

    seit einem Monat hab ich jede Woche circa einen Verbindungsabbruch.
    Im system log von meinem Siemens Gigaset 515 Dsl Router schwappt das dann immer zwischen PPP Down und ADSL Link down hin und her.
    Mein ISP ist Congstar.

    Ich vermute, dass das Problem an einem Wackelkontakt des DSL Kabels zwischen Router und Splitter liegen könnte, denn wenn ich da am Kabel rumtüddel gehts dann meistens nach ner Viertelstunde wieder.

    Sollte ich ein neues Kabel kaufen oder ist meine Theorie Schwachsinn?

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Probiere es aus.
    Das Kabel sollte ja nicht die Welt kosten.

    Wenn es sich danach nicht ändert, kannst Du das Kabel schon mal als Problem ausschließen.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    sicherlich kann so ein Kabel und / oder einer der Steckkontakte Probleme bereiten. Bei Kontaktproblemen hilft es meistens wenn man die Stecker säubert. Ein neues Kabel kann auch helfen.

    Wie Anbei schrieb, ausprobieren.

  4. #4
    Avatar von Weekend Gamer
    Weekend Gamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard

    Danke für eure Hilfe.
    Das Problem ist heute wieder aufgetreten aber ich kann das Kabel als Problem jetzt ausschließen. Nach einem Routerreboot war der Käs gegessen.

    Habt ihr vielleicht ne Idee woran es sonst noch liegen könnte?

    Mir fällt vor allem die Regelmäßigkeit der Ausfälle auf. Immer zwischen 6 und 13 Uhr morgens in ca. einer Woche Abstand.

    Symptome sind:

    - Erst schwanken zwischen PPP down und ADSL Link down.
    - Kurze Zeit später nur noch PPP down mit leerem system log.
    - Nach einem oder mehreren reboots gehts dann wieder. Meistens so um kurz nach 2. (Hab das Gefühl je später ich am Router rumwerkel, desto weniger reboots brauch ich.)

    Es tritt immer nur ein einem bestimmten Zeitfenster auf.
    Kann das auch am Provider liegen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 11:10
  2. Verbindungsabbruch

    Von Coolzero im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:34
  3. Verbindungsabbruch

    Von kadarin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 13:05
  4. einzelne Adern eines Kabels mit vers. Funktionen möglich???

    Von 00Alex im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 20:17
  5. Verbindungsabbruch

    Von lampengeist im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz