T-Com Speedport W701V Geschwindigkeitsprobleme

12Antworten
  1. #1
    Avatar von 2fast4uall
    2fast4uall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard T-Com Speedport W701V Geschwindigkeitsprobleme

    Hi Leute!

    Bin neu hier und hoffe, Hilfe von euch zu erhalten.

    Seit 2 Tagen habe ich den oben genannten Router. Seitdem habe ich mich mit Geschwindigkeitsproblemen rumzuschlagen. Ich bin einer der wenigen, die noch DSL-Light haben, also mit einer DL-Bandbreite von nur 384 kbit/s. Schon sehr langsam...Bei Download komme ich nur auf Raten von 45 kb/s, mehr ist leider nicht drin. So war es zumindest vorher, bei meinem alten Modem. Seit ich das neue Modem habe, liegt folgendes Problem vor:

    Download gehen manchmal auf 45 kb/s hoch, dann sofort wieder runter auf 10, dann wieder 40, dann wieder 10, usw. Also immer in einer gewissen Schwankungsphase.

    Ich benutze mein Notebook mit W-Lan, aber daran kann's nicht liegen. Bei meinem Rechner habe ich das selbe Problem. Also muss es am Router liegen.

    Nun seit heute, habe ich ein weiteres Problem. Die Downloads gehen nicht weiter als 30 kb/s. Mehr ist nicht drin. Ich habe nichts verändert, und auf dem Modem ist die momentan aktuellste Firmware 33.04.57. Gerne würde ich es mal mit einer älteren Firmware probieren, aber ich finde keine passende zum Download. Interessieren würde mich die 33.04.45...

    Weiß jemand Rat, was ich machen kann, damit ich wenigstens wieder mit 45 kb/s pro Sekunde saugen kann, wenn schon nich wenigstens bei mir DSL 1000 verfügbar ist?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Du kannst dich glücklich schätzen das der W701V überhaupt mit ner DSL-Light Leitung läuft, normalerweise gibt es bei der T-Com noch ein Speedmodem 200 zum vorschalten dazu weil es mit dem 701v meist nicht klappt.

    Ich würde sagen da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen außer dein altes modem vor den w701v zu schalten.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was genau war denn das "alte Modem" ? Wirklich ein Modem, oder auch irgend ein Router ?

    Vielleicht stimmt ja nur was mit den TCP/IP Werten nicht. Der AVM Kram (also auch der W701V) ist zwar nicht besonders gut (gelinde gesagt), sollte aber zumindest an den festen Profilen die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie gute Modems.

  4. #4
    Avatar von 2fast4uall
    2fast4uall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also das alte war ein Modem, kein Router. Und zwar das Teledat 430 LAN

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Dann kann es durchaus an falschen TCP/IP Einträgen liegen. Denn diese werden bei einem Modem anders verwaltet als bei einem Router. Ändern kann man dies mit dem TCP Optimizer und / oder einem älteren DSL Manager (eine Version kleiner als 6.9, denn bei der 6.9 habe ich nix mehr gefunden zum optimieren und obs automatisch gemacht wird weiß ich nicht).

  6. #6
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    vergiss den speedport, die fritzkisten taugen nichts an schlechten leitungen

    kauf dir einen normalen router, häng den hinter dein altes teledat

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    kauf dir einen normalen router, häng den hinter dein altes teledat
    Warum soll er das tun? als router ist der Speedport doch einwandfrei und wie ich schon sagte kann er das Teledat auch an den WAN Anschluß des Speedport hängen den kleinen schalter auf extern stellen und das läuft.

    Da brauch er sich nicht noch extra nen router zu besorgen, er hat doch alles da was er braucht.

  8. #8
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Warum soll er das tun? als router ist der Speedport doch einwandfrei und wie ich schon sagte kann er das Teledat auch an den WAN Anschluß des Speedport hängen den kleinen schalter auf extern stellen und das läuft.
    kann er ja mal testen. Trotzdem ist Hardwaretausch die bessere Lösung.

    z. B. ein einfacher WLAN-Netgear kostet unter 40,-€. Durch Verkauf des Speedport ist das locker refinanziert und er hat was ordentliches, wahrscheinlich sogar noch Geld verdient.

    Keine Fritzen, Speedport oder Dlink, sondern Netgear, Linksys, Thompson, oder Draytek, je nach Leitung, Anspruch und Geldbeutel. Ist halt meine Erfahrung.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    Keine Fritzen, Speedport oder Dlink...
    Einspruch - zumindest partiell: Kein Speedport, wenn es von AVM ist (W501V, W701V, W900). Das (mein) W700V machte sich beim Schnelltest an dieser Leitung (Thomson ST516i v6, ca. 5km zur VSt.) sehr gut.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Das (mein) W700V machte sich beim Schnelltest an dieser Leitung (Thomson ST516i v6, ca. 5km zur VSt.) sehr gut.
    dafür war das webinterface dieser Siemens-Kiste in der ersten firmware noch offen wie ein Scheunentor, Probleme mit dem WLAN und VOIP gab´s zuhauf. Wer vom Regen in die Traufe kommen will.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    dafür war das webinterface dieser Siemens-Kiste in der ersten firmware noch offen wie ein Scheunentor, Probleme mit dem WLAN und VOIP gab´s zuhauf.
    Schwache Argumentation - inszwischen ist das ja wohl anders - AVM bessert auch dauernd nach, aber dort ändert sich halt nichts.
    Meine "Siemens-Kiste" (die nicht von Siemens ist) läuft eh als EasyBox A600.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fjstrauss
    Warum soll er das tun? als router ist der Speedport doch einwandfrei und wie ich schon sagte kann er das Teledat auch an den WAN Anschluß des Speedport hängen den kleinen schalter auf extern stellen und das läuft.
    ...kann er ja mal testen. Trotzdem ist Hardwaretausch die bessere Lösung....
    Warum ist das die bessere lösung, nenn doch mal einige triftige gründe warum er sich netgear o. ä. holen soll, was die besser können als ein speedport und bitte nix von wegen avm-technik und so.
    Das spielt hier keine rolle da das teledat davor ist.

  13. #13
    Avatar von 2fast4uall
    2fast4uall ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ähm joar^^

    Hier fliegen mir schon einige Begriffe um den Kopf, von denen ich noch nie gehört habe

    Aber ich seh, ihr macht euch Mühe und dafür dank ich euch.

    Ich hab nun bei der Telekom mehr Geschwindigkeit beantragt, zusammen mit meinem Ortsvorsteher, der logischerweise auch ein bisschen mehr Einfluss hat als ich.

    Ich hoffe, dass sich geschwindigkeitsmäßig bald mal was tut bei mir...

    Danke euch trotzdem

Ähnliche Themen

  1. Ploetzlich Geschwindigkeitsprobleme

    Von der_bodo im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:29
  2. Speedport W701V

    Von Marcur im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 19:34
  3. Geschwindigkeitsprobleme

    Von paella im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 00:00
  4. speedport 200 vor speedport w701v schalten?

    Von ottoking111 im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:57
  5. Speedport W701V

    Von BeeGees im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 10:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz