Speedport W701V

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Marcur
    Marcur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Speedport W701V

    Guten Abend Leute

    hab mich jetzt hier registriert und hoffe ich finde Hilfe zu meinem Problem. Ich habe zwar jetzt schon einige Berichte zu meinem Problem gelesen aber wirklich schlau geworden, bzw. genau Antworten auf meine Fragen hab ich nicht gefunden.

    Ich hab einem Arbeitskollegen einen Computer zusammen gestellt und er hat sich einen USB WLAN Stick gekauft das ich ihm installieren sollte (D-Link). Ich hab erstmal keine großen Probleme darin egsehn weil ich schon viele WLAN eingerichtet habe. Nur irgendwie geht es diesmal nicht.

    Der Router ist schon mit 2 computern über WLAN eingerichter, aber nicht von mir. Nun wollte ich den 3. Computer auch ins Netz schleusen, da verlangt er aber eine SSID und ein Netzwerkschlüssel, der Notiert auf einem Zettel steht, aber nicht wirklich fuktioniert.

    Meine Frage ist nun folgende, ich habe einen Router in dem ich alles über den MAC Filter eingestellt und hatte damit bisher nie Probleme. Ist das bei einem T-Online Router (W 701V) auch möglich, oder funktioniert das alles anders? bzw. kann ich irgendwo die SSID und den Netzwerkschlüssel dort einsehen?

    Also ich möchte noch mit anmerken das der Stick den Router erkennt, aber sobald man auf ihn zugreifen will passiert nichts mehr. Der Stick blinkt des öfteren aber mehr tut sich da nich, er kommt nicht auf den Router drauf.

    Ich wart dann ma auf Eure Antworten ... Danke vorweg

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport W701V

    Hallo Marcur
    Die MAC- Filterung ist auch bei den Speedports möglich.
    Die SSID und das Passwort stehen im Regelfall auf der Rückseite des Routers. Sollte dort nichts stehen, musst du im Routermenü danach schauen.
    Ansonsten einfach mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Da ist das eigentlich aller ausführlich erklärt.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W701V

    Hallo Marcur,
    willkommen im Forum !
    Wie 45grisu schon richtig sagt...sieh mal in die Bedienungsanleitung
    Die Konfiguration erreichst du unter 192.168.2.1, Passwort meist 4mal die Null (außer dein Kollege hat dies sinnvollerweise geändert und vergessen...)
    Bei meinem W700V ist die WLAN-Verschlüsselung unter "Sicherheit" ersichtlich.
    MAC-Filter auch irgendwo dort...
    Sei froh, das dies kein Linux-Forum ist....

    sonnige Ostergrüße
    Gruß egon

  4. #4
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Speedport W701V

    Zitat Zitat von Marcur
    Meine Frage ist nun folgende, ich habe einen Router in dem ich alles über den MAC Filter eingestellt und hatte damit bisher nie Probleme.
    btw:
    mehr hast du im bereich wlan-sicherheit bisher nicht unternommen?
    wenn dem so ist, empfehle ich dir, unbedingt zusätzlich zum mac-filter eine unsichtbare ssid sowie eine wpa2-verschlüsselung einzusetzen.
    einen mac-filter zu umgehen ist kinderleicht; wenn man ein wenig ahnung davon hat ist der schutzfaktor = 0.

  5. #5
    Avatar von Marcur
    Marcur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Speedport W701V

    Hui

    Danke für die Antworten. Also der andere hat nichts im Router gemacht, also sollte das Standard Passwort vorhanden sein. Ich selbst habe auch noch nichts unternommen im Router, was ich aber nachher vor habe. Die wahrscheinlichkeit das da jemand den MAC Schutz umgeht ist da glaub ich nicht gegeben. Die Wohnen in nem 10 Mann Dorf sozusagen, und da in der Ecke wo die Wohnen lungert auch keiner rum *g* Aber ich danke dennoch für den Tip und werde mal drauf achten. Wenn es geklappt hat, werde ich mich nochmal rühren ... Vielen Dank soweit

    Und schönes Osterfest

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport W701V

    Hallo Marcur,
    ich kann dir genauso wie raaskiel nur raten, dein WLAN zu verschlüsseln, am besten mit WPA2.
    Mit der MAC-Adresse ist neben der Unsicherheit nach draußen immer nur mit Stress verbunden.
    Es reicht schon, wenn du mal die Hardware wechselst und dich selbst (für immer, außer bei Harware-reset) aussperrst, da MAC-Filter auch bei LAN wirken !!!
    Beispiel, du schickst dein Läppi zur Reparatur, dein Ersatzgerät (und auch du) haben keine Chance, du kommst ja noch nicht mal in Konfigurationsmenue !!!
    Also das würde ich zugunsten einer WAP2-Verschlüsselung schnellstens ändern...

    ebenfalls frohe Ostern
    egon

Ähnliche Themen

  1. Speedport W701V

    Von adam im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 20:15
  2. t-com speedport w701v

    Von ducman72 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:11
  3. speedport 200 vor speedport w701v schalten?

    Von ottoking111 im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:57
  4. speedport w701v

    Von willis56 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:11
  5. Speedport W701V

    Von psycosmonaut im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 22:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz