0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Probleme mit dem Ping

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Probleme mit dem Ping

    Nabend zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Seit mehreren wochen schwankt der Ping extrem, wenn ich mich über mein Modem mit dem Internet verbinde liegt mein ping erst ganz normal bei ca. 70-80 ms (Anbieter 1und1/1000 Leitung ohne FP), nach ein paar minuten steigt der Ping dann aber ohne das ich irgendetwas mache auf ca. 400-600 an.

    Nachdem der Techniker von 1und1 hier war habe ich mir ein neues Modem (Netgear) gekauft bei dem das Problem zumindest auf meinem Rechner immer noch besteht. Ich hab mich auch schon mit einem anderen PC über dieses Modem mit dem Internet verbunden und es klappte alles Prima (70-80 ms) ohne schwankungen. Die Leitung sowie das Modem können also schonmal ausgeschlossen werden.

    Bei diversen Speedtests (wieistmeineip.de) ist mir aufgefallen das die Upload-Geschwindigkeit extrem gering ist.

    Nur mit meinem PC (Win XP Pro/Sygate Personal Firewall) bestehen diese Ping schwankungen. Ich habe auch keine Programme im hintergrund laufen die auf das Internet zugreifen.

    Ich frage mich nun woran es liegen könnte das der Ping manchmal minutenlang auf 70-80 ms liegt und dann plötzlich steigt auf 400-600 ms.

    Mfg Petr)1(Cech

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Schon mal ausprobiert, die Sygate Firewall zu deaktivieren bzwl. noch besser zu deinstallieren?
    Welches Antivirenprogramm nutzt du?
    Ist die Windows Firewall aktiv? (Wenn nein, dann Sygate deinstallieren und diese aktivieren)
    Woher weißt du, dass keine weiteren Dienste im Hintergrund laufen, die das noch behindern können?

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wie niedrig ist denn deine Uploadgeschwindigkeit?

  4. #4
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte bereits die Sygate Firewall deinstalliert und bin zum test nur über die Windows-Firewall rein, hatte aber nichts gebracht.

    Ich benutze Avira Anti-Vir und Ad-Aware, hatte auch noch Spybot S&D drüber laufen lassen. Nichts gefunden.

    Ich schaue immer im Task-Manager welche Programme laufen soweit ich das überblicken kann sollten da keine dabei sein. Ich hatte auch einen TCP-IP Viewer drauf mit dem man sehen konnte was gerade vom Internet benutzt wird, auch dort ist mir nichts aufgefallen.

    Die Uploadgeschwindigkeit liegt meistens zwischen 15-30 KBit/s statt 120.
    Die Downloadgeschwindigkeit meistens bei 900-950 Kbit/s statt guten 1000.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich schaue immer im Task-Manager welche Programme laufen soweit ich das überblicken kann sollten da keine dabei sein. Ich hatte auch einen TCP-IP Viewer drauf mit dem man sehen konnte was gerade vom Internet benutzt wird, auch dort ist mir nichts aufgefallen.
    Ja, ok, dann wird da wahrscheinlich nichts sein... Nur noch eine Frage(vllt. ja doch!?): wie viele Prozesse laufen denn bei dir im Hintergrund, wenn du nichts machst, also der Rechner einfach nur an ist und mit dem Internet verbunden ist und wie viel MB RAM wird genutzt (und wie viel hat dein Rechner - ist die Auslagerungsdatei groß genug??)

    Die Uploadgeschwindigkeit liegt meistens zwischen 15-30 KBit/s statt 120.
    Das ist tatsächlich etwasd wenig... Aber dem Problem sind wir ja auf der Spur...
    Die Downloadgeschwindigkeit meistens bei 900-950 Kbit/s statt guten 1000.
    Das ist in Ordnung. Man bekommt nie 100% des Wertes, der anliegt. Und bei dir kannst du ja 90-95% nutzen, das sind sehr gute Werte.

    Noch grundsätzlich: WLAN oder LAN???

  6. #6
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab 16 Prozesse laufen also fast nur die nötigsten dabei wird so um die Auslagerungsdatei bei 130 MB RAM.

    Die Auslagerungsdatei ist eingestellt auf 766, (allerdings nur für die Partition C: für D: gibt es keinen Auslagerunswert.

    Ich hab insgesamt 512 Mb Ram DDR.

    Ich benutze LAN.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich hab 16 Prozesse laufen also fast nur die nötigsten dabei wird so um die Auslagerungsdatei bei 130 MB RAM.
    Das ist wirklich gut! Ich frage nur danach, weil ein ähnliches Problem meiner Schwester daher rührte, dass sie enorm viele Prozesse laufen hatte und der PC einfach überlastet war...

    Die Auslagerungsdatei ist eingestellt auf 766, (allerdings nur für die Partition C: für D: gibt es keinen Auslagerunswert. Geschockt
    Bei mir ist auch nur für C: eine Auslagerungsdatei eingestellt. Das ist so in Ordnung. Aber ich würde die etwas größer machen (auch wenn's für dein Problem nicht dienlich ist, so ist es für die grundsätzliche Performance des Systems nützlich - bei mir sind's 2000 MB bei einer 160GB Festplatte...)

    Ich hab insgesamt 512 Mb Ram DDR.
    Gut, daran wird's dann auch nicht liegen...

    Ich benutze LAN.
    Hmm, da es nicht WLAN ist (das kommt nämlich öfter mal vor, dass der PING bei WLAN schlecht ist), kann's daran ja erstmal auch nicht liegen...


    Ich google mal etwas, vllt. finde ich was...
    Was hast du für ein System? WinXP schätze ich mal mit SP2!? Wenn nicht SP2 solltest du das installieren (und danach gleich SP3, schad' auch nix )

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also, was ich bis jetzt gefunden habe:
    - Leitung könnte ne Macke haben
    - Router könnte ne Macke haben
    - Cache/Temporäre Dateien sind zu voll --> Cache mal löschen

    Ansonsten muss es an irgendwelchen Interneteinstellungen liegen, wie es in diesen Spieleforen immer heißt (aber diesen jugendlichen Zockerkauderwelsch verstehe ich nicht... )

  9. #9
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also die Leitung konnte ja schon ausgeschlossen werden da es mit einem anderen PC hier funktioniert hatte, wobei ich das immer noch nicht glauben kann... das sieht echt aus wie ein Leitungsproblem.

    Cache lösche ich eigentlich regelmäßig.
    Router habe ich keinen und das Modem ist neu.

    Ich hab WIN XP und bisher nur SP1 drauf aber damit ging es früher ja auch.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich hab WIN XP und bisher nur SP1 drauf aber damit ging es früher ja auch.
    Ja na ja, sicher gingen viele Sachen früher auch mit SP1. Aber es macht auch seinen Sinn, die SPs von Microsoft draufzuspielen und gelegentlich alle Updates zu machen, denn irgendwann gibt's mal Probleme.

    Ich kann dir zwar nicht versichern, dass mit SP2 und SP3 alle Probleme der Vergangenheit angehören, aber man sollte sein System doch etwas pflegen und dazu gehören auch Updates....


    Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht dazu ein. Es muss ja so langsam ein Hardwarefehler sein. Ich würde an deiner Stelle alle Updates machen und dann schauen ob's geht und wenn nicht halt noch die Hardware checken. Ansonsten kann dir eh nur noch ein Profi helfen....

  11. #11
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    glaub ich fast auch

    also das mit den Updates werde ich mal versuchen.

    hardware könnte ja dann eigentlich nur das Onboard Lan sein sprich neue Netzwerkkarte besorgen sonst wüsste ich da auch nichts.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Bevor du eine neue Netzwerkkarte kaufst (wobei es dir schon für 10 EUR gibt), kannste ja da noch probieren, den Treiber mal zu deinstalliere und neu zu installieren, möglichst natürlich die neueste Version...

  13. #13
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    hatte mal vor paar tagen treiber update gemacht aber das war dann auch nicht besser, ich mein gut 10 euro sind nicht die welt

    aber mir bleibt wohl nix anderes übrig um das ausschließen zu können

  14. #14
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Vor ein paar Jahren war die Faustregel für die Größe der Auslagerungsdatei fogendermaßen

    1,5 x RAM-Speicher
    Wäre also bei einem RAM-Speicher v. 512 MB ne Auslagerungsdateigröße von 768 MB.

    Suche mal das Programm TCPOptimizer und führe dies mal aus. Zwar hat es für solch nen kleinen Breitband nicht viel Einfluß, aber man sollte dies auch mal testen. Es stellt die richtigen Parameter für DSL ein.

    Micha

  15. #15
    Avatar von Petr)1(Cech
    Petr)1(Cech ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Eigentlich müsste alles gut eingestellt sein, habe den TCP Optimizer mal ausgeführt bin mir aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

  16. #16
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Wegen DSL/Netzwerkkarte-Optimierung habe ich folgenden Link.
    Da wird sogar die Vorgehensweise beschrieben



    für D: gibt es keinen Auslagerunswert. Geschockt
    D-Laufwerk ist in der Regel Brennerlaufwerk. Also der Scheibenlaufwerk
    Dafür wird keine Auslagerungsdatei erstellt

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    D-Laufwerk ist in der Regel Brennerlaufwerk. Also der Scheibenlaufwerk
    Dafür wird keine Auslagerungsdatei erstellt
    Richtig. Ich habe insgesamt 8 Partitionen und auch da nur für C: eine Auslagerungsdatei. Die wird halt nur für's Betriebsystem benötigt und das ist nun mal auf C:...

Ähnliche Themen

  1. Ping Probleme

    Von Ritter_S im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 23:23
  2. VDSL50, Ping Probleme - etc.

    Von Insidious im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 08:22
  3. ping probleme

    Von Battlefiel2pingprobleme im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 19:41
  4. Probleme mit dem Ping

    Von kafai im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 17:40
  5. ping probleme

    Von nopke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 21:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz