Welcher WLAN Router ist gut?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Welcher WLAN Router ist gut?

    Hi!
    Da ich mich zur Zeit mit dem Speedport W701V rumschlage (Dachte der wär gut..), wollt ich nun gerne wissen was man den da so besser nehmen könnte.

    Was ist zb mit dem Speedport W502V ?

  2. #2
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Das haengt davon ab, was du machen moechtest.

    Der W701V ist im Inneren eine AVM Fritzbox. Er ist sehr gut ausgestattet und ich kann ihn dir uneingeschraenkt empfehlen.
    Seine Funktionen machen ihn sehr leistungsstark. Das eingebaute Modem soll bei grenzwertigen Leitungen und ADSL 2+ (ab 16.000 MBit/s) nicht so gut sein.
    Das ist aber fuer den Normal-User oder ADSL (bis 6.000 MBit/s) nicht so wichtig.
    Der W502V von der T-Com ist der "kleinere Bruder" und ist daher auch nicht so gut ausgestattet. Wenn du allerdings eine kleine Box moechtest, ist der W502V auch empfehlenswert.

    Der W502V ist eine Eigenentwicklung mit anderem Chipsatz. Er ist nicht so lange auf dem Markt wie die FritzBox/W701V und daher auch ueber sein Verhalten oder seine "Macken" nicht so viel bekannt.

    Bei dem W701V solltest du auf "neuere" Hardware-Versionen achten (v10 und besser), da einige aeltere Probleme bereiteten. Falls du ihn neu kaufst, hast du damit sowieso keine Probs. Die neuesten Boxen haben glaube ich inzwischen die Version V12. Die T-Com tauscht aeltere Revisionen ohne Probleme aus.

    Ich finde persoenlich den W701V besser als den W502V.

    Wenn du in der Speedport-Reihe bleiben moechtest, so kannst du dir als Alternative auch den W700V ansehen. Er ist aeusserlich baugleich mit dem W701V hat aber eine komplett andere Technik. Dieser Router ist nicht von AVM, sondern von Siemens und hat auch ein besseres Modem eingebaut.

    Dann gibt es natuerlich auch den W720V, W900V. Das sind groessere Router mit DECT-Telefonanlage oder eingebautem VDSL-Modem.

    Die gesamte Speedport-Serie der T-Com zeichnet sich durch eine einfache benutzerfreundliche Oberflaeche aus, die eigentlich ausreichende Einstellungsmoeglichkeiten fuer den Normal-User bietet.

  3. #3
    Avatar von Howard
    Howard ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Und wie bekomme ich raus welche Hardware-Versionen ich habe?
    Ich habe jedenfalls bis jetzt nur ärger mit dem W702V.

    Was ist mit Netgaer oder auch T-Sinus 154 DSL Basic 3 WLAN ? Ist zwar schon älter soll aber gut sein?

  4. #4
    Avatar von micki70
    micki70 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Howard
    Und wie bekomme ich raus welche Hardware-Versionen ich habe?
    Das steht hinten auf dem silbernen Aufkleber des Geraetes.

    Mit Netgear habe ich keine persoenlichen Erfahrungen bezuegl. Router gemacht.

    Ich wuerde erstmal versuchen einen Tausch zu erwirken, falls du schon den W701V hast.

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Kleine Rückfrage:

    Geht es hier wirklich um den Router, oder nicht vielleicht doch ehr um das Modem?
    Liegt das Problem also ehr in der Konfiguration des Netzwerkes (Portfreigabe, Firewall, Kindersicherung, usw.) oder nicht vielleicht doch ehr bei mangelhafter Synchronisation, geringem Datendurchsatz, o.ä.

Ähnliche Themen

  1. Welcher WLAN Router für Kabelmoden THG 520?

    Von Brunohorst im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 16:45
  2. Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Von Vany2010 im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:05
  3. Welcher Wlan Router an 16 er DSL von telekom

    Von simon_simoni im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 22:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 16:41
  5. Wlan neu, welcher Router???

    Von KTM-Flo im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz